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Uebersicht 7.7.2000 (letzte Stunde im Schuljahr 99/00)
- Experimentelle Ueberprüfung des unelastischen Stosses
- Aufgabe zum unelastischen Stoss (noch ohne Energiebetrachtung)
- Zeugnisse...
- Kurzer Rückblick Schuljahr

Uebersicht 4.7.2000
- Aufgabe zum elastischen Stoss im Theorieheft
- Unelastischer Stoss mit
Beispiel

- Aufgaben zu den beiden Stossarten (elastisch und inelastisch)

Uebersicht 30.6.2000
- Besprechung der Probe "Arbeit, Energie und Leistung"
- Weiteres Beispiel zum elastischen Stoss

Uebersicht 27.6.2000
- Probe zu den Themen "Arbeit, Energie und Leistung"

Uebersicht 23.6.2000
- HA besprechen. Interpretation des Resultates (Vorzeichen der
Geschwindigkeiten...)
- Experimentelle Ueberprüfung des Impulserhaltungssatzes beim elastischen
Stoss
- Vergleich Experiment und Rechnung

Uebersicht 20.6.2000
- Der Begriff "Impuls"
mit Beispiel
- Der Impulserhaltungssatz
- Anwendung des Impulserhaltungssatzes beim elastischen
Stoss (Rechnungsbeispiel mit TI-89 lösen)
- HA auf Freitag: Rechnungsbeispiel mit umgekehrten Massen lösen.

Uebersicht 16.6.2000
- Nr. 3/4/5 lösen zum Abschluss
des Themas
- Beginn der Probebesprechung Trigo II

Uebersicht 9.6.2000
- Definition des Wirkungsgrades
- Nr. 2 vom Aufgabenblatt
besprechen.
- Nr. 1 lösen

Uebersicht 6.6.2000
- Vorlösen der vorbereiteten Aufgaben Nr. 84/95/96 zu den Themen Arbeit, Energie und
Leistung
- Der Wirkungsgrad h
(2 Beispiele)
- HA auf Freitag 9.6.2000:
a) Definition des Begriffes "Wirkungsgrad" finden
b) Nr. 2 vom Aufgabenblatt
lösen

Uebersicht 2.6.2000
Vorlösen (durch Schülerinnen und Schüler) der vorbereiteten Aufgaben zu den Themen
"Arbeit, Energie und
Leistung"

Uebersicht 30.5.2000
- Nr. 83 (HA) besprechen
- Nr. 85 zusammen lösen (innere
Energie)
- Zweiergruppen bearbeiten 2 Aufgaben zum Vorlösen am Freitag 2.6.2000

Uebersicht 23.5.2000
- Bemerkungen zu "Potentieller und kinetischer Energie"
- Besprechung der HA Nr. 76/77/80 zum Thema "Energieerhaltung"
- Diskussion der Aufgabe 78:

a) Wo dauert die Bewegung länger ?
b) Auf welcher Bahn erreicht man die grössere Endgeschwindigkeit ?
- Weitere Aufgaben zum Thema Arbeit, Energie und Leistung: Nr. 81, 83
- HA auf Dienstag 30.5.2000: Nr. 83 fertiglösen

Uebersicht 19.5.2000
- Besprechung der HA Nr. 79 (Energieerhaltung)
- Aufgaben 76/77/80 vom Blatt lösen und als HA auf Dienstag 23.5.2000
fertiglösen. (Lösungsblatt vorhanden)

Uebersicht 16.5.2000
- TH-Eintrag zum Begriff Energie
- Energieformen (kinetische-, potenzielle-, Federenergie und Wärme)
- Energieherhaltung am
Beispiel des freien Falls
- HA auf Freitag 19.5.2000: Nr. 79 vom Blatt "Aufgaben zu Arbeit, Leistung und Energie"

Uebersicht 12.5.2000
- Fragen zum Text im Buch (kWh)
- Weitere Beispiele zum Begriff Leistung
- Der Begriff Energie
(Beispiel Stromrechnung)
- Vorbemerkungen zum Energieerhaltungssatz

Uebersicht 9.5.2000
- Zusätze zum begonnenen Beispiel: Welche Geschwindigkeit muss man dem
Körper erteilen, sodass er die gewünschte Höhe erreicht ? Wie gross muss
die Geschwindigkeit eines Körpers sein, damit er auf "Bodenhöhe"
eine Umlaufbahn um die Erde beschreibt ? ("Erste
kosmische Geschwindigkeit")
- Der Begriff Leistung mit
Beispiel
- HA auf Freitag 13.5.2000: Entsprechende Abschnitte im Buch suchen und
lesen !

Uebersicht 5.5.2000
- Arbeit im Gravitationsfeld (zweites Problem einer nichtkonstanten Kraft)
- Beispiel zur Arbeit im Gravitationsfeld (Masse 500kg auf die Höhe
R=6378km bringen) begonnen.

Uebersicht 28.4.2000
- Fragen zum HA-Text aus dem Buch (S. 30/31)
- Repetition der drei Beispiele zu "Arbeit"
- Arbeit beim Spannen einer Feder (Erstes Problem einer nichtkonstanten Kraft)
- Einführung in die Arbeit im Gravitationsfeld (Zweites Problem einer
nichtkonstanten Kraft)

Uebersicht 25.4.2000
- Der Begriff Arbeit in der Physik ("Kraft mal Weg") im Vergleich
zur Alltagsvorstellung von Arbeit.
- Einheit der Arbeit: Joule.
- Zwei Beispiele, um den physikalischen Begriff der Arbeit zu erhellen (Hubarbeit,
Beschleunigungsarbeit)
- Kraft allein macht keine (physikalische) Arbeit. (Koffer tragen)
- Buch lesen Seiten 30/31 (bis und mit "1. Beispiel")

Uebersicht 7.4.2000 (letzte Stunde vor den Frühlingsferien)
Ein Flugobjekt (Miniprojekt)

Uebersicht 31.3.2000
- Probenbesprechung und -rückgabe
- Besprechung der Lese-Aufgabe

Uebersicht 29.3.2000
Probe

Uebersicht 24.3.2000
- Rechenbeispiel zum "waagrechten Wurf" fertig verstehen und
rechnen.
Eine Kugel wird mit 5m/s über den Tischrand (h=1m)
gestossen.
a) Wie weit vom Abflugpunkt trifft die Kugel auf dem Boden
auf ?
b) Wie gross ist die Geschwindigkeit im Moment des
Aufpralles ?
c) Wie gross ist der Auftreffwinkel gemessen zum Boden ?
- Experimente zum allgemeinen Wechselwirkungsgesetz

Uebersicht 21.3.2000
- Der waagrechte Wurf im Vergleich zum freien Fall anhand einfacher
Experimente

(Abbildung aus dem Buch S. 22)
- Rechenbeispiel zum waagrechten Wurf
Eine Kugel wird mit 5m/s über den Tischrand (h=1m)
gestossen.
a) Wie weit vom Abflugpunkt trifft die Kugel auf dem Boden
auf ?
b) Wie gross ist die Geschwindigkeit im Moment des
Aufpralles ?
c) Wie gross ist der Auftreffwinkel gemessen zum Boden ?
- HA auf Freitag, 18.3.2000: Buch S. 21/22 (Der waagrechte Wurf)

Uebersicht 17.3.2000
- Besprechung der HA
- Anwendung der Bewegungsgleichung F=ma auf verschiedene Probleme

Uebersicht 14.3.2000
- Die Lösungen der beiden Probleme der letzten Stunde noch einmal überlegen
und festhalten
- Kurze Diskussion der Messmethoden des Kantihogerwinkels
- HA auf Freitag 17.3.2000. Ein abschliessendes Problem zur schiefen Ebene:
Eine Kugel (f=0.02) wird mit 10m/s hügelaufwärts (Steigung 12%)
angestossen. Wie weit kommt sie und mit welcher Geschwindigkeit kommt sie
wieder beim Startort vorbei ?

Uebersicht 10.3.2000
- Bewegung mit Reibung auf der schiefen Ebene
- Eisglätte am Kantihoger; schafft es ein Auto nach oben zu kommen ?

Uebersicht 7.3.2000
- Vergleich Experiment (3. 3. 2000) und Theorie festhalten
- Vorschläge zur Messung des Steigungswinkels des Kantihogers
- Augenschein vor Ort...

Uebersicht 3.3.2000
- Experiment zur schiefen Ebene
- Auswertung, Vergleich mit Theorie
- Mathematik und Physik am "Kantihoger"

Uebersicht 29.2.2000
- Vergleich "Schiefe Ebene" ----
"freier Fall" fertig rechnen. (Zeitvergleich)
- Besprechung und Rückgabe des Kurztestes
- Experiment zur schiefen Ebene... (auf Freitag verschoben)

Uebersicht 22.2.2000
- Angesagter Kurztest "schiefe
Ebene" (22')
- Besprechung der HA b) und c).
- Vergleich "schiefe Ebene" und "freier Fall" (Aufgabe
d)
Aufgabe
Eine Kugel (m=5kg) rollt reibungslos die gezeichnete schiefe Ebene
hinunter.

a) Wie gross ist die Beschleunigung ?
b) Mit welcher Geschwindigkeit trifft die Kugel im Ziel ein ?
c) Wie lange dauert die Fahrt ?
d) Vergleiche mit dem freien Fall (S->A)

Uebersicht 18.2.2000
- Repetition Gewichtskraft, Normalkraft, Hangabtriebskraft und Reibungskraft
auf der schiefen Ebene. (Zusammenfassung mit sin und cos formuliert)
- Reibungslose Bewegung auf der schiefen Ebene
- HA: Schiefe Ebene lernen. Aufgabe b und c fertiglösen.

Uebersicht 15.2.2000
- Kurzer Rückblick auf die Physik der schiefen Ebene. (Hangabtriebskraft,
Normalkraft, Gewichtskraft)
- Verbindung schiefe Ebene (Physik) mit Mathematik
a) Ähnliche Dreiecke erkennen
b) Begriffe "Gegenkathete" und
"Hypotenuse"
c) Einführung "Sinus" aus der vorangegangenen
Stunde formal
abschliessen.
- Berechnung Hangabtriebskraft an einem konkreten Beispiel.

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