Beispiel 1 :
Die Dreiklänge der Hauptstufen
I = Tonika
IV = Subdominante
V = Dominante
Spielen wir nun die Dreiklänge der Hauptstufen vierstimmig (d.h. mit beiden Händen), so müssen wir den Grundton verdoppeln. Dabei sind folgende beiden Regeln für die Stimmführung zu beachten :
1.) Haben zwei aufeinanderfolgende Akkorde einen gemeinsamen Ton, so bleibt dieser in der gleichen Stimme liegen. Dies gilt auch bei der dreistimmigen Abfolge der Kadenzakkorde (wie im Beispiel 1, letzter Abschnitt Takt 4)
2.) Haben zwei aufeinanderfolgende Akkorde keinen gemeinsamen Ton, so müssen die Oberstimmen in Gegenbewegung zur Basstimme geführt werden. Gegenbewegung heisst : Geht der Bass aufwärts, so verlaufen die Oberstimmen abwärts und umgekehrt.
Beispiel 2 :
Kadenz in C - Dur in der Quintlage
Dies ist das Grundmuster für die Begleitung,
wenn die Liedmelodie gesungen wird. Die angegebenen Fingersätze sind
genau zu befolgen, egal in welcher Tonart die Kadenz gespielt wird ! Quintlage
heisst : Im Akkord der I. Stufe (=Tonika) ist der Abstand zwischen der Bassstimme
und der Sopranstimme eine Quinte (in unserem Beispiel eine Oktave + eine
Quinte). Die Kadenz kann auch in der Terz- oder Oktavlage gespielt werden.
Die Oktavlage ist vorteilhafter für die Begleitungen bei gesungener
Melodie, weil diese auch in den tieferen Lagen des Klaviers immer noch gut
klingt. Details siehe später !
Fortgeschrittene Studierende üben die Kadenzen mit der linken
Hand bereits in den folg. Tonarten :
Beispiel 3 :
Kadenzen für die linke Hand allein
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