Teil 1: Die Kadenz


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Die Begleitung der meisten gängigen Melodien kann mit einer einfachen Kadenz erfolgen. Wir gehen von der C-Dur Tonleiter aus. C ist der 1. Ton, D der 2. Ton , E der 3. Ton usf. von C - Dur. Bilden wir die Dreiklänge auf der I. Stufe (= dem Dreiklang auf dem 1. Ton von C - Dur), der IV. Stufe und der V. Stufe, so erhalten wir in dieser Abfolge eine Kadenz. Der Dreiklang der I. Stufe heisst "Tonika", der IV. Stufe "Subdominante" und der V. Stufe "Dominante. Die Dreiklänge auf I., IV. und V. Stufe beinhalten alle Töne unserer C Dur-Tonleiter. Damit die Dreiklänge in der Abfolge I, IV und V nicht parallel verschoben werden müssen (was schlecht klingt und deshalb nicht erlaubt ist), werden die Akkorde der IV. und V. Stufe umgestellt.


Beispiel 1 :

Die Dreiklänge der Hauptstufen
I = Tonika
IV = Subdominante
V = Dominante

Spielen wir nun die Dreiklänge der Hauptstufen vierstimmig (d.h. mit beiden Händen), so müssen wir den Grundton verdoppeln. Dabei sind folgende beiden Regeln für die Stimmführung zu beachten :

1.) Haben zwei aufeinanderfolgende Akkorde einen gemeinsamen Ton, so bleibt dieser in der gleichen Stimme liegen. Dies gilt auch bei der dreistimmigen Abfolge der Kadenzakkorde (wie im Beispiel 1, letzter Abschnitt Takt 4)

2.) Haben zwei aufeinanderfolgende Akkorde keinen gemeinsamen Ton, so müssen die Oberstimmen in Gegenbewegung zur Basstimme geführt werden. Gegenbewegung heisst : Geht der Bass aufwärts, so verlaufen die Oberstimmen abwärts und umgekehrt.


Beispiel 2 :
Kadenz in C - Dur in der Quintlage

Dies ist das Grundmuster für die Begleitung, wenn die Liedmelodie gesungen wird. Die angegebenen Fingersätze sind genau zu befolgen, egal in welcher Tonart die Kadenz gespielt wird ! Quintlage heisst : Im Akkord der I. Stufe (=Tonika) ist der Abstand zwischen der Bassstimme und der Sopranstimme eine Quinte (in unserem Beispiel eine Oktave + eine Quinte). Die Kadenz kann auch in der Terz- oder Oktavlage gespielt werden. Die Oktavlage ist vorteilhafter für die Begleitungen bei gesungener Melodie, weil diese auch in den tieferen Lagen des Klaviers immer noch gut klingt. Details siehe später !


Fortgeschrittene Studierende üben die Kadenzen mit der linken Hand bereits in den folg. Tonarten :


Beispiel 3 :
Kadenzen für die linke Hand allein

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