Eine gegebene Melodie harmonisieren heisst, die
zur Melodie passenden
Stufendreiklänge finden. Eine Melodie ist meistens nur dann korrekt
harmonisiert, wenn die auf den
betonten Taktteilen stehenden Melodienoten
auch im zu bestimmenden Stufendreiklang
enthalten sind. Dabei ist zusätzlich
noch zu beachten, dass es nicht nur Dreiklänge, sondern auch
Vierklänge
gibt. Dabei spielt in der Begleitung von Schulliedern vorallem der Dominant
- Septimenakkord (auch Dominantseptakkord genannt) eine wichtige Rolle. In
C-Dur wäre der Dominantdreiklang G-H-D; beim Dominantseptimenakkord kommt
noch eine
zusätzliche Terz hinzu, sodass der Akkord aus den 4
Tönen G-H-D-F besteht. Das Intervall G - F ist eine Septime, und G ist
der Grundton des Akkordes. Daher der Name des Akkordes. Zu beachten ist auch,
dass der Septimenton meistens in der
Melodie erscheint. Als Begleitungsakkord
wird dann lediglich der Dominant-Dreiklang zugefügt. Unser Melodieton
und der dazu klingende Dominantdreiklang ergeben zusammen als Harmonie den
Dominantseptimenakkord.

Beispiel 5 :
Volkslied mit ausgehaltenen Kadenzakkorden
Vorgehensweise beim Erarbeiten der Kadenzharmonien :
1.) Melodie mit einem Fingersatz versehen und diese ohne Begleitung üben
2.) Harmonien (Stufen mit römischen Zahlen I, V usf.) festlegen
3.) Lied mit beiden Händen üben.