Kadenzen in der Quintlage
Die Kadenzen können aber auch nach untenstehendem Muster (Beispiel 11) geübt werden, falls sich technische Probleme beim Zusammenspiel der Akkorde ergeben sollten. Tipp : Üben Sie jede Kadenz zwei Mal nacheinander.
Beispiel 11 :
Uebungsmuster für die Kadenzen in der Quintlage
Beispiel 12 :
Beleitung mit beiden Händen und gesungener Melodie
analog zu Beispiel 6. In der linken Hand kann pro Takt
auch nur eine Achtelnote gespielt werden anstelle einer
punktierten Viertelnote.
Beispiel 13 :
Begleitung analog Beispiel 7. Es gibt auch einen noch ver-
besserten Klangeffekt, wenn die Noten in der linken Hand
in Oktaven gespielt werden !
Rhythmisierung der Begleitungen
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen geraden und ungeraden
Taktarten. Gerade Takte sind z. B. 2/4, 4/4, 6/8, 12/8 usf. Ungerade Takte
sind z.B. 3/8, 3/4, 9/8 usf.
Der Impuls der linken Hand erfolgt immer auf die betonten, rsp. relativ betonten Taktteile. Im 4/4 Takt sind dies der 1. Schlag als absolut betonter und der 3. Schlag als relativ betonter Schlag. Auf die unbetonten Schläge spielt die rechte Hand. In den ungeraden Takten ist nur der 1. Schlag betont.
Begleitmuster für einen ungeraden Takt siehe Beispiel 12.
Beispiel 14 :
Anfang eines Weihnachtsliedes mit geradem Takt
Beispiel 15:
Wie Beispiel 14, l. Hd. wiederholt den Impuls auch
auf den 3. Taktschlag, welcher nur relativ betont ist.