Teil 4: Begleitungen mit gesungener Melodie


rückwärts Hauptmenue vorwärts


Wenn die Liedmelodie von der Schulklasse gesungen wird, ist es meistens nicht mehr nötig, dass die Lehrkraft die Melodie mit der rechten Hand mitspielt. Deshalb stehen jetzt für die Begleitung beide Hände zur Verfügung. Unabdingbare Voraussetzung ist dabei, dass die Kadenzen in den gebräuchlichsten Tonarten ohne Notenvorlage auswendig beherrscht werden. Dies kann vorallem bei Anfängern ein längerer Prozess sein. Üben Sie also zunächst folgende Kadenzen :


Beispiel 10 :

Kadenzen in der Quintlage

Die Kadenzen können aber auch nach untenstehendem Muster (Beispiel 11) geübt werden, falls sich technische Probleme beim Zusammenspiel der Akkorde ergeben sollten. Tipp : Üben Sie jede Kadenz zwei Mal nacheinander.


Beispiel 11 :

Uebungsmuster für die Kadenzen in der Quintlage

In den folgenden Beispielen sollen anhand des bekannten Volksliedes "Chumm mir wei go Chrieseli günne" die Begleitmöglichkeiten mit beiden Händen und gesungener Melodie gezeigt werden.

Beispiel 12 :

Beleitung mit beiden Händen und gesungener Melodie
analog zu Beispiel 6. In der linken Hand kann pro Takt
auch nur eine Achtelnote gespielt werden anstelle einer
punktierten Viertelnote.




Beispiel 13 :

Begleitung analog Beispiel 7. Es gibt auch einen noch ver-
besserten Klangeffekt, wenn die Noten in der linken Hand
in Oktaven gespielt werden !

Rhythmisierung der Begleitungen

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen geraden und ungeraden Taktarten. Gerade Takte sind z. B. 2/4, 4/4, 6/8, 12/8 usf. Ungerade Takte sind z.B. 3/8, 3/4, 9/8 usf.

Der Impuls der linken Hand erfolgt immer auf die betonten, rsp. relativ betonten Taktteile. Im 4/4 Takt sind dies der 1. Schlag als absolut betonter und der 3. Schlag als relativ betonter Schlag. Auf die unbetonten Schläge spielt die rechte Hand. In den ungeraden Takten ist nur der 1. Schlag betont.

Begleitmuster für einen ungeraden Takt siehe Beispiel 12.

Beispiel 14 :

Anfang eines Weihnachtsliedes mit geradem Takt



Beispiel 15:

Wie Beispiel 14, l. Hd. wiederholt den Impuls auch
auf den 3. Taktschlag, welcher nur relativ betont ist.


Seite(n) drucken


rückwärts Hauptmenue vorwärts