Vorgehen :
1.) Liedmelodie spielen und kennen lernen. Fingersatz eintragen.
2.) Stufenakkorde mit römischen Ziffern eintragen
3.) Begleitung entsprechend der Aufgabenstellung figurieren.
Aufgabe : Begleiten Sie die Melodie von Bsp. 16 analog Bsp.9 mit "Alberti-Bässen"
Beispiel 16:
Volkslied "S'Ramseiers..."
Aufgabe : Begleiten Sie die Melodie von Bsp. 16 analog Bsp. 15 mit gesungener
Melodie
Beispiel 17:
Volkslied "Alle Vögel sind schon da"
Aufgabe : Begleiten Sie die Melodie von Bsp: 17 analog Bsp. 6 (Beachten Sie den geraden Takt von Bsp.17 im Gegensatz zum ungeraden Takt von Bsp. 6. Der Akkordgrundton (in der linken Hand mit dem 5. Finger gespielt) kommt also immer auf den betonten und relativ betonten Taktschlag.
Aufgabe : Begleiten Sie Beispiel 18 gemäss Beispiel 8 mit der von
der rechten Hand gespielten Liedmelodie