Teil 7: Begleitungen in der Oktavlage


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Bei der Begleitung von Liedmelodien sind den Möglichkeiten zur Verwendung von Kadenzen in der Quintlage klangliche Grenzen gesetzt. Je tiefer die Kadenzen in der Quintlage gespielt werden, desto schlechter (dumpfer) klingen sie. Zudem ergibt sich oft noch das Problem von Stimmkreuzungen zwischen der rechten Hand (Melodie) und der begleitenden linken Hand.

Für die ausschliessliche Klavierbegleitung mit gesungener Melodie verwendet man von Vorteil die Kadenzen in der Oktavlage.

Die Kadenzen in der Oktavlage

(Alle Kadenzen sind mit dem
gleichen
Fingersatz zu spielen !)



Beispiel 23

Kadenzen in der Oktavlage

Diese Kadenzen müssen wie diejenigen in der Quintlage
fliessend und auswendig beherrscht werden !





Beispiel 24

Lied "Es Buurebüebli" (ungerader 3-er Takt) mit
Kadenzen in der Oktavlage zu gesungener Melodie


Beispiel 25

Lied : Jetzt geht es in die Welt (mit "geradem" Takt)


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