Teil 7: Begleitungen
in der Oktavlage
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Bei der Begleitung von Liedmelodien sind den Möglichkeiten zur Verwendung
von Kadenzen in der Quintlage
klangliche Grenzen gesetzt. Je tiefer
die Kadenzen in der Quintlage gespielt werden, desto schlechter (dumpfer)
klingen sie. Zudem ergibt sich oft noch das Problem von
Stimmkreuzungen
zwischen der rechten Hand (Melodie) und der begleitenden linken Hand.
Für die
ausschliessliche Klavierbegleitung
mit gesungener Melodie
verwendet man von Vorteil die
Kadenzen in der Oktavlage.
Die Kadenzen in der Oktavlage
(Alle Kadenzen sind mit dem
gleichen Fingersatz zu spielen !)
Beispiel 23
Kadenzen in der Oktavlage
Diese Kadenzen müssen wie diejenigen in der Quintlage
fliessend und auswendig beherrscht werden !
Beispiel 24
Lied "Es Buurebüebli" (ungerader 3-er Takt) mit
Kadenzen in der Oktavlage zu gesungener Melodie

Beispiel 25
Lied : Jetzt geht es in die Welt (mit "geradem" Takt)
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