Teil 8: Figuration der Begleitungen (Oktavlage)


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Es Buurebüebli




Beispiel 26


Begleitung analog Beispiel 24 mit arpeggierten Kadenzakkorden


Beispiel 27

Begleitung wie Beispiel 26, aber mit arpeggierten
Oktaven in der linken Hand


In den Beispielen 26 und 27 kommen in der linken Hand (d.h. auf den ersten Schlag) nur die Grundtöne der Kadenzakkorde (= Stufen I, IV und V) vor. In C-Dur sind dies die Töne C , F und G. Das ergibt oft eine musikalisch ermüdende Bassführung. Um dies zu vermeiden, kann anstelle des Kadenzgrundtones der Terzton des Dreiklangs in den Bass gesetzt werden. Man spricht dann von einem sog. Sextakkord oder von der ersten Umkehrung des Dreiklangs.

Beispiel 28

zeigt die erste Umkehrung eines Dreiklangs (=Sextakkord). Es ist zu beachten, dass bei den Hauptstufen der Basston in den Oberstimmen aus klanglichen Gründen nie verdoppelt werden darf.


Beispiel 29

Kadenz in C - Dur mit den jeweiligen 1. Umkehrungen


Beispiel 30

Lied : "Es Buurebüebli" mit Anwendung von Sextakkorden.
Die Basslinie klingt wesentlich interessanter als bei Bsp. 27




Beispiel 31

Weitere Begleitungsmöglichkeit mit gebrochenen Kadenzakkorden

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