Personenverzeichnis     Geschichte     Huber-Mudge Chronometer     Kontakt

Johann Rudolf Huber-Staehelin (1766-1806)


Der erste Sohn von Johann Jakob Huber-Rohner war Johann Rudolf Huber-Staehelin (1766-1806) der Gertrude Staehelin verwitwete Lindenmeyer heiratete [erste Frau Margaretha Battier], und als Pfarrer in Strassburg, Riehen Basel und zuletzt in der St. Elisabethen Kirche in Basel predigte.



Johann Friedrich Huber (1766-1832)

Ratsherr, Graveur, Kunsthändler, Zunftgraveur in Basel-Stadt

Geboren in Sissach (Basel-Land)




Daniel Huber-Battier (1768-1829)


Der zweite Sohn von Johann Jakob Huber-Rohner hiess Daniel Huber Battier (23 Juli 1768 bis 3 Dezember 1829) und war Mathematik Professor, Bibliothekar der Universitäts- Bibliothek in Basel blieb aber kinderlos. Schon im Elternhaus entwickelte sich Daniel Hubers Neigung zu den exakten Wissenschaften, obwohl seine ersten Studien primär den klassischen Altertumswissenschaften und der Medizin galten. Wenn auch in Basel von der praktischen Astronomie nahezu abgeschnitten, veröffentlichte er 1784-1790 eine Reihe von astronomischen Arbeiten über Kometen, Refraktion, Säkularparallaxe der Sonne und über den Lichtwechsel des Algol. Einen Ruf nach Danzig lehnte er 1790 ab, um 1792 die Nachfolge seines Lehrers Johann II Bernoulli auf dem mathematischen Lehrstuhl der Universität Basel anzutreten.


Huber war Schüler des Mathematikers J. H. Lambert, dem er eine Biographie widmete. Ein 1823 erschienener Beitrag zur Parallelentheorie erlangte günstige Aufnahme bei A.M. Legendre und J.K. Horner. Daniel Hubers Methode der kleinsten Quadrate (Gauss, Legendre) galt als erwiesen.


Die vermutlich erste längere Reise im Lebens von Daniel Huber führte ihn 1798 anlässlich des überraschenden Todes seines Vaters Johann Jakob Huber (1733-1798) nach Gotha und brachte ihm die Bekanntschaft von Lalande und anderen Gelehrten. Neben seinem Amt als Univ. Professor verwaltete Daniel Huber ab 1802 das Amt des Direktor der Universitätsbibliothek mit ausserdem Geschick. Seiner Wirksamkeit in Verbindung mit der Stiftung seiner Privatbibliothek ist er zu verdanken, dass die heutige Basler Universitätsbibliothek eine fast lückenlose Sammlung der einschlägigen Werke im Gebiet der mathematischen Wissenschaften der 17. und des 18. Jahrhunderts besitzt. Auch er beschäftigte sich mit der Längenbestimmung. Beispiel: Plan von Daniel Huber von 1816. Ausserdem gründete Daniel Huber 1817 die Basler Naturforschende Gesellschaft.



Johann Jakob Huber-Schnell (1802-1857)

Pfarrer in Benken, Basel Land, Geboren in Basel

Seit 1826 verheiratet mit Maria Schnell...


Emanuel Johann Rudolf Huber-Vetter (1835-1914)

Vincer in Schleitheim (Schaffhausen), Geboren in Basel

Seit 1863 verheiratet mit Sophia Vetter...


Johannes (Hans) Huber-Deuber (1866-1908)

Pfarrer in Osterfingen (Schaffhausen) Geboren in Basel.

Seit 1897 verheiratet mit  Maria Deuber...


Paul Gerhard Huber-Steiger (1908-1990)

Sekundarlehrer, Präs. Blaukreuz (Schaffhausen), Geboren in Schleitheim (Schaffhausen).

Seit 1936 verheiratet Annemarie Steiger aus Basel...




<< zurück   home   weiter >>