5.51  Ein Herzog der Toskana erobert Pisa und Lucca und belastet das Land durch innere Konflikte. Die Muslime werden die so geschwächte Toskana schließlich erobern.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

9/5: Die erwähnten "Zehen" dürften für die Machthaber einer Dynastie, eines Herrscherhauses stehen. Der "Fuß" wohl für die Dynastie, aus der diese Machthaber alle hervorgehen. Möglicherweise hat Nostradamus bei diesem Bild an die Wendung "mettre sous les pieds" (unter die Füße bringen) gedacht, die "beherrschen" bedeutet. In der Dynastie aus 9/5 scheint es nun einen ersten Machthaber (die "große Zehe") gegeben zu haben, der größer als seine Nachfolger (die kleineren "Zehen") war, das Geschlecht überhaupt erst an die Macht gebracht hat und von unten nach oben gekommen ist. Die zweite "Zehe" wäre dann sein Thronfolger (vielleicht sein Sohn) und die dritte "Zehe" wiederum dessen Thronfolger (vielleicht der Enkel der "großen Zehe"). Und diese dritte "Zehe" scheint über eine ähnliche Tüchtigkeit (bzw. "Größe") zu verfügen wie die "große Zehe", die das Herrscherhaus begründet hatte. Der Dritte der Dynastie wird die Niederlage oder den Fehler seines Vorgängers (der zweiten "Zehe") korrigieren und Pisa und Lucca unterwerfen. Das könnte heißen, dass das Herrscherhaus unter der Regierung der zweiten "Zehe" diese beiden Städte verloren hatte.

9/80: Hier erfahren wir, wer diese dritte "Zehe" wahrscheinlich ist: ein Herzog der Toskana. Zur Zeit des Nostradamus war die Toskana (bzw. Florenz) ein Herzogtum, das von den de Medici beherrscht wurde. 1569 wurde das Großherzogtum Toskana geschaffen. In 9/80 erfahren wir, dass dieser toskanische Herzog nicht nur die (wieder-?) gewonnenen Städte Pisa und Lucca ruinieren sondern auch innerhalb seiner Dynastie wüten wird. Er scheint Familienangehörige zu töten und die Stärksten seines Hauses - oder des ganzen Landes - ins Exil zu treiben. Vielleicht, weil er mögliche Thronrivalen ausschalten will. Nach diesen innenpolitischen bzw. dynastischen Wirren werden die "Barbaren ohne Wein" die "Weinernte" einholen. Die "Barbaren ohne Wein" sind die Muslime, denen das Wein trinken ja verboten ist. Sie dürften davon profitieren, dass die Toskana durch die beschriebenen inneren Konflikte wahrscheinlich geschwächt ist und werden so das Land erobern (die Ernte einfahren). Das scheint in einem Herbst zu geschehen, weshalb Nostradamus auch von der "Weinernte" spricht, die zu dieser Jahreszeit eingeholt wird.
 

Quellen
 

9/5
 
Tiers doit du pied au premier semblera Die dritte Zehe wird der ersten gleichen, 
A vn nouueau monarque de bas hault einem neuen Monarchen, [der] von unten nach oben [gekommen ist].
Qui Pyse & Luques1) Tyran occupera [Der,] der Pisa und Lucca1) [als] Tyrann besetzen wird,
Du precedent corriger le deffault2). [wird] die Niederlage2) des Vorgängers korrigieren.
1) Diese zwei Städte liegen nur wenige Kilometer von einander entfernt in der nordwestlichen Toskana.
2) Oder u.a. auch: "Fehler".
 

9/80
 
Le Duc1) voudra les siens exterminer, Der Herzog1) wird die Seinen ausrotten wollen.
Enuoyera les plus forts lieux estranges, [Er] wird die Stärksten [an] fremde Orte wegschicken,
Par tyrannie Bize & Luc ruiner, [und] durch Tyrannei Pisa und Lucca ruinieren.
Puis les Barbares sans vin feront vendanges. Dann werden die Barbaren ohne Wein [die] Weinernte einholen.
1) Oder vielleicht auch "Feldherr", vgl. lat. "dux".
 

Zurück / Zurück zur Startseite