5.56  "Barbaren" plündern und verwüsten die gesamte Küste von Monaco bis Kalabrien. Sizilien und Neapel werden von ihnen entvölkert.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

7/6: Die "Barbaren" (die bei Nostradamus die Muslime oder andere Orientalen bezeichnen) entvölkern ganz Sizilien mit seiner Hauptstadt Palermo sowie Neapel. Die Inseln Korsika und Sardinien sowie das südöstlich von Neapel gelegene Salerno werden ebenfalls unter diesem Krieg und seinen Begleiterscheinungen (Hunger und Seuchen) leiden. Ob die "Barbaren" die Einwohner der entvölkerten Gebiete töten oder "nur" vertreiben, ist hier nicht ersichtlich. Doch der Raum, der unter den "Barbaren" leiden wird, wird den Bereich Sizilien/Süditalien bei weitem übertreffen.

2/4: Wie schon in 7/6 angetönt, werden die "Barbaren" sich nicht auf das südliche Italien beschränken. Ihre Raubzüge werden die gesamte Küste von Monaco bis Kalabrien verheeren und zerstört zurücklassen. Für Sizilien gilt das aber anscheinend nicht. Sollten die "Barbaren" vielleicht das entvölkerte Sizilien selber kolonisieren wollen und verzichten deshalb auf die Zerstörung und Plünderung der Siedlungen?
 

Quellen
 

7/6
 
Naples, Palerme, & toute la Secille, Neapel, Palermo und ganz Sizilien
Par main barbare sera inhabitee, werden durch barbarische Hand entvölkert sein.
Corsicque, Salerne & de Sardeigne l’isle, Korsika, Salerno und die Insel von Sardinien [erleiden]
Faim, peste1), guerre fin de maux intemptee. Hunger, Seuche1) [und] Krieg. [Die] Grenze der Übel ist sehr ausgedehnt.
1) "Peste" bezeichnet im Mittelfranzösischen jede Epidemie mit hoher Sterblichkeit. Daneben steht sie - wie auch im Lateinischen für - generelles Unheil.
 

2/4
 
Depuis Monech iusques au pres de Secile Von Monaco bis in die Nähe von Sizilien
Toute la plage demourra desolée, wird die ganze Küste verwüstet bleiben.
Il ny aura fauxbourg, cité, ne vile Es wird [weder eine] Vorstadt, [noch eine] Stadt [oder eine] Siedlung geben,
Que par Barbares pillée soit & vollée. die [nicht] von [den] Barbaren geplündert und ausgeraubt worden wäre.

 

Zurück / Zurück zur Startseite