5.63  Rom fällt, seine Bevölkerung wird getötet und der Heilige Stuhl muss die Stadt wegen der Macht dreier Könige verlassen. Die Kurie wird an einen anderen Ort ziehen und dort endgültig bleiben.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

10/65: Nostradamus beklagt den Untergang der Stadt Rom. Bei diesem Untergang werden jedoch nicht die Gebäude oder Stadtmauern zerstört sondern das "Blut" und die "Substanz" (der wichtigste Inhalt) der Stadt vernichtet. Mit dem "Blut" dürften die Bewohner gemeint sein, die vertrieben oder getötet werden. Die "Substanz" ist der Heilige Stuhl, das Zentrum des Katholizismus. In der dritten Zeile taucht der Zerstörer Roms auf: Nostradamus nennt ihn den "Harten". Und wir erfahren auch, wie er Rom vernichtet, ohne dass die Gebäude zerstört oder die Stadtmauern durchbrochen werden müssen. Der "Harte" hat von seinen Wissenschaftlern einen technisch hoch entwickelten "Pfeil" herstellen lassen, der alle töten wird. Genau so, als hätte man allen Römern einen Dolch bis zum Schaft in den Körper gestoßen. Den heutigen Leser erinnert dieser "Pfeil" an eine Waffe aus dem ABC-Bereich, z.B. eine Rakete mit chemischen oder biologischen Kampfstoffen. Aber auch Nostradamus wäre in der Lage gewesen, an eine ähnliche Waffe zu denken. Denn schon zu seiner Zeit war es möglich, mit einem Katapult z.B. Leichenteile von Seuchenopfern in eine belagerte Stadt zu schleudern und die Verteidiger durch Ansteckung mit einer Krankheit zu dezimieren. So ist dieser "Pfeil" nichts grundsätzlich Neues, wenn er auch technisch ausgereifter und wesentlich effizienter als die skizzierte "Bazillenschleuder" sein dürfte.

8/99: Der Heilige Stuhl wird aus Rom vertrieben und der Papstsitz muss an einen anderen Ort verlegt werden. Der Grund dafür ist die Macht dreier Könige. Ist der "Harte" aus 10/65 vielleicht einer dieser drei Herrscher? Leider erfahren wir nichts über die Identität dieser drei Könige. Genauso wenig wie über den Ort, wohin die Kurie ausweichen wird. Nostradamus sagt nur voraus, dass dieser neue Ort als endgültiger Sitz der Nachfolger Petri akzeptiert werden wird.

Diese beiden Verse erinnern an 5.46, wo ebenfalls der Heilige Stuhl aus Rom vertrieben wird. In der dazu gehörenden Gruppe 5.47 ist von einem Dreierbündnis die Rede, das aus einem neopunischen Herrscher aus dem Nahen Osten, einem nordafrikanischen Fürsten und einem französischen König bestehen wird. Das könnten die drei weltlichen Könige aus 8/99 sein. Sollte dies zutreffen, würde das heißen, dass der Papstsitz von Rom auf Dauer in die Schweizer Alpen verlegt werden wird, entweder in die Nähe von Sankt-Moritz oder von Saint-Maurice (siehe 5.46, Vers 10/38).
 

Quellen
 

10/65
 
O vaste1) Romme ta ruyne s’approche, Oh großes1) Rom, dein Untergang naht.
Non de tes murs, de ton sang & substance: Nicht [der Untergang] deiner Mauern, [aber der] deines Blutes und [deiner] Substanz.
L’aspre2) par lettres3) fera si horrible coche4), Der Harte2) wird mit [ Hilfe der] Wissenschaften3) [einen] sehr schrecklichen Pfeil4) herstellen [lassen].
Fer5) poinctu mis à tous iusques au manche. [Die] Waffe5) wird allen bis zum Stiel hineingestoßen werden.
1) "Vaste" kann im Mittelfranzösischen aber auch "leer, unbewohnt" bedeuten.
2) Oder auch: "Brutale". "Aspre" bezeichnet im Mittelfranzösischen aber auch eine kleine türkische Silbermünze.
3) Nach lat. "litterae" (Wissenschaften).
4) Daneben bezeichnet "coche" im Mittelfranzösischen  u.a. ein Schiff für den Personentransport, verschiedene Wagentypen, eine Sau oder eine Kerbe.
5) "Fer" kann im Mittelfranzösischen u.a. alle eisernen Waffen bezeichnen.
 

8/99
 
Par la puissance des trois rois temporelz1), Wegen der Macht der drei weltlichen1) Könige
En autre lieu sera mis le saint siege: wird der Heilige Stuhl an einen anderen Ort verlegt werden,
Où la substance de l’esprit corporel2), wo die Substanz des körperlichen Geistes2)
Sera remys3) & receu pour vray siege. platziert3), und [der] als wahrer Sitz [des Heiligen Stuhls] akzeptiert werden wird.
1) Auch: "zeitlich begrenzt, vorübergehend".
2) Der "körperliche (bzw. verkörperte) Geist" meint hier die Kirche, den Leib Christi. Ihre "Substanz", d.h. ihr Kern und ihr wichtigstes Merkmal, ist das Petrus-Amt, das Papsttum.
3) "Remys" müsste "remyse" heißen, da es sich auf die "substance" bezieht.
 
 

Zurück / Zurück zur Startseite