5.112  "Exilierte" werden  eine Verschwörung gegen den König anzetteln.
 

Zurück / Zurück zur Startseite
 

Zusammenfassung
 
 
1/13 dürfte wohl zu 5.7 gehören, wo "Verbannte" u.a. Paris besetzen. Dass es in 1/13 ebenfalls um Vorgänge in Frankreich geht, erfahren wir in der zweiten Zeile, wo von einer Verschwörung gegen den "großen" (d.h. französischen) König die Rede ist, vgl. aber Anmerkung 2). Die "Exilierten" werden aus Wut und Hass gegen den Monarchen vorgehen (erste Zeile). Sie werden im Geheimen Feinde des Königs durch einen Tunnel schicken (dritten Zeile). Wo dieser Tunnel endet, steht hier allerdings nicht. Es könnte ein Tunnel nach Paris hinein sein oder auch ein direkter Zugang zum königlichen Palast. Der vierten Zeile ist das Resultat dieser Verschwörung zu entnehmen: die alten Verwandten oder Gefolgsleute (vgl. Anmerkung 3) werden sich gegen die "Verbannten" erheben, das Land dürfte in einen Bürgerkrieg gestürzt werden.
 

Quellen
 

1/13
 
Les exiles par ire, haine intestine1),
Die Verbannten [werden] aus Wut [und] innerlichem Hass1)
Feront au roy grand coniuration:2)
gegen den großen König [eine] Verschwörung anzetteln.2)
Secret mettront ennemis par la mine,
[Im] Geheimen werden [sie] Feinde durch den Tunnel schicken,
Et ses vieux siens3) contre eux sedition.
und seine alten Verwandten3) gegen sie [in den] Aufstand [treiben].
1) Oder mit Blick auf das lat. "intestinus" auch: "Die Verbannten [werden] aus Wut [und] Hass im Staat".
2) Oder, falls es "grande" heißen sollte: "gegen den König [eine] große Verschwörung anzetteln."
3) Oder u.a. auch: "Gefolgsleute".

Zurück / Zurück zur Startseite