5.139 "Cato" wird verfolgt und gefangen werden. In der Kirche kommt es zu einem blutigen Konflikt.
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Zusammenfassung
3/17: In der dritten Zeile taucht der "Neffe" auf, den wir schon aus 5.33 kennen und der wohl mit dem neuen Cato aus 5.133 identisch ist. Gemäß 5.33 wird der Neffe ermordet werden. In 3/17 verfolgt ihn ein Monarch. Nostradamus spricht hier vom Neffen des Monarchen, in 6/82 (5.33) vom Neffen des Papstes. Das könnte man so verstehen, dass Monarch und Papst ein und dieselbe Person sind. Oder es handelt sich beim Neffen um einen Verwandten des Monarchen, der vom Papst mit einem bestimmten Amt oder einer Aufgabe betraut werden wird. In diesem Fall dürften Monarch und Pontifex wohl in Opposition zueinander stehen. In der ersten Zeile ist davon die Rede, dass man zu dieser Zeit "in der Nacht" den Aventin brennen oder leuchten sehen wird, vgl. Anmerkung 2. Die Nacht ist bekanntlich die Zeit des Tages, in der die Sonne nicht am Himmel steht. Da die Sonne bei Nostradamus das Christentum verkörpert, bedeut das wohl, dass die Kirche der besagten Epoche in einer schweren Krise steckt. Doch was ist mit dem brennenden Aventin gemeint? Finden in Rom Kämpfe statt? In 9/2 (5.33) ist ebenfalls vom Aventin die Rede. Dort ertönt von diesem Hügel eine warnende Stimme, die zur Flucht rät. Und dies zu einer Zeit, in der in der Kirche tatsächlich ein blutiger Konflikt ausgetragen und ein Massaker unter den Kardinälen stattfinden wird. Aber warum erwähnt Nostradamus ausgerechnet den Aventin und nicht, was bei innerkirchlichen Konflikten näher liegen würde, den Vatikan? Das könnte damit zusammenhängen, wovor diese Stimme warnen will und weshalb man den Aventin brennen oder leuchten sehen wird. Auf diesem Hügel stand in der Antike der Tempel der Mondgöttin Selene (vgl. Anmerkung 1). Will unser Seher vielleicht ausdrücken, dass sich Selene derart über die Konflikte in der Kirche freut, dass der ganze Aventin durch ihr Freudenstrahlen erleuchtet werden wird? Da zu dieser Zeit "Nacht" herrscht, hätte sie jedenfalls die Möglichkeit, den Himmel zu dominieren. Bei Nostradamus symbolisiert Selene aber den Islam. Die erste Zeile wäre also wohl so zu verstehen, dass der Islam der lachende Dritte bei diesem innerkirchlichen Streit sein wird und seine Macht ausbauen kann. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Warnung aus 9/2 (5.33): "Vuydez, vuydez de tous les deux costez" (Geht weg, geht weg von allen beiden Seiten). Es findet zwar ein Konflikt in der Kirche statt, aber Nostradamus warnt hier nicht eine Seite vor der anderen sondern beide gleichzeitig. Das könnte als Hinweis darauf verstanden werden, dass beide Parteien einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen werden: Muhammads Lehre. Die zweite Zeile berichtet davon, dass in Flandern der Himmel mit einem Schlag völlig dunkel sein wird. Sollte der innerkirchliche Streit hier besonders heftig toben und die Kirche vor Ort abrupt in die Krise stürzen? Dazu könnte die vierte Zeile passen, wo von "ihren" (der Flamen) Kirchenleuten die Rede ist, die die Auseinandersetzungen verursachen werden. Im Gegensatz zu Rom oder Italien scheint hier aber Selene die Nacht nicht zu erhellen. Vielleicht weil Flandern sich nicht in der unmittelbaren Reichweite der islamischen Macht befindet?
2/92: Die dritte Zeile berichtet davon, dass der "Neffe", der in 3/17 noch verfolgt wird, in Gefangenschaft gerät. Gefangen nehmen wird ihn der "Große", der wohl mit dem Monarchen aus 3/17 identisch sein dürfte. In der ersten Zeile erfahren wir, dass das Christentum zu dieser Zeit in einer schweren Krise stecken wird (man wird die christliche Sonne am Boden liegen sehen). Verantwortlich dafür wird ein "Hoher" (Hochstehender) sein, der die Sonne vom Himmel "herunterschlagen" wird (zweite Zeile). Sein gewaltsames Vorgehen beschreibt Nostradamus als "schreckliche Tat". Gemäß dritter und vierter Zeile wird es sich dabei um ein Massaker handeln, das unser Seher sogar mit den antiken Zirkusspielen vergleichen könnte (vgl. Anmerkung 7) , bei denen u.a. auch viele Christen getötet wurden. Mit diesem Gemetzel ist wohl das Massaker unter den Kardinälen aus 9/2 (5.33) gemeint. In der letzten Zeile erfahren wir, dass jemand diesem Morden entkommen wird. Es handelt sich dabei um den "Stolzen", der möglicherweise mit dem "Hohen" aus der zweiten Zeile identisch sein könnte.
Quellen
3/17
1) Der Mons Aventinus ist der südlichste der sieben Hügel Roms. Remus wurde auf ihm begraben, nachdem er von seinem Bruder, Romulus, getötet worden war. In der Antike der Wohnort der untersten sozialen Schichten, stand auf ihm u.a. ein Tempel der Mondgöttin Selene (Diana).
Mont Auentine1) brusler2) nuit sera veu:
[Der] Aventin1) wird [in der] Nacht brennen2) gesehen werden.
Le ciel obscur3) tout à vn coup en Flandres,
Der Himmel [wird] in Flandern mit einem Schlag völlig dunkel3) [sein],
Quand le monarque chassera5) son nepueu4):
wenn der Monarch seinen Neffen4) verfolgen5) wird.
Leurs gês d’Eglise cõmetront les esclãdres.
Ihre Kirchenleute werden die Auseinandersetzungen verursachen.
2) Möglicherweise nicht im Sinne von "abbrennen, niederbrennen" sondern von "glühen, leuchten" (z.B. von einem Stern), vgl. lat. "ardere".
3) Oder auch: "traurig".
4) Oder auch: "Nachkomme, Enkel", vgl. lat. "nepos". Hier ist wohl wieder der neue Cato gemeint, vgl. 5.33 (6/82).
5) Oder auch: "vertreiben".
2/92
1) Mit diesem "Feuer" ist die Sonne gemeint, der in der Astrologie das Gold und das Feuer zugeordnet werden. Vgl. auch lat. "ignis" und "flamma", die neben "Feuer" u.a. auch "Stern" bedeuten. Bei Nostradamus steht die Sonne für das Christentum.
Feu couleur d’or du ciel1) en terre2) veu:
[Das] Feuer [mit der] Goldfarbe des Himmels1) [wird] am Boden2) gesehen [werden].
Frappé du hault3), nay4), fait cas merueilleuz5):
Niedergeschlagen [werden wird es] vom Hohen3), [der] erschienen4) [sein wird].
[Die] begangene Tat [wird] schrecklich5) [sein].
Grad meurtre humaî: prîs du grãd le nepueu,6)
[Es wird ein] großes Massaker [für die] Menschen [sein]. Der Neffe [wird] vom Großen gefangen [werden].6)
Morts d’expectacles7) eschappé l’orguilleux8).
[Den] Toten dieser Schauspiele7) [wird] der Stolze8) entkommen.
2) Auch: "auf [der] Erde" oder: "im Land". Vgl. aber die Wendung "mettre a terre" (besiegen).
3) Auch: "Edlen, Stolzen". Diese Stelle könnte aber auch ganz anders verstanden werden. Z.B. als: "Aus der Höhe [wird es - das Feuer -] übergegriffen [haben]".
4) "Estre nay" bedeutet "geboren" bzw. "erschienen sein". "Hault nay" könnte man aber vielleicht auch als "hochwohlgeboren" verstehen, womit wir es dann hier mit einem Adligen zu tun hätten.
5) "Merveilleuz" bedeutet im Mittelfranzösischen neben "bemerkenswert" auch "schrecklich".
6) Oder auch möglich: "Der Neffe des Großen [wird] gefangen [werden]".
7) Vgl. lat. "spectaculum" (u.a Schauspiel). Vielleicht hat Nostradamus dabei an die blutigen Zirkusspiele der Römer, die "circenses", gedacht.
8) Oder auch: "Furchtlose, Kühne; Hochmütige; Reiche, Prächtige".