5.149  Ein verwirrter Papst wird von zwölf Kardinälen mit Mord und Totschlag unterstützt werden.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

4/11: In der ersten Zeile ist von einem Papst die Rede (der die Herrschaft bzw. Macht des "großen Ornats" besitzen wird). Gemäß zweiter Zeile wird der Pontifex dazu veranlasst werden, etwas zu tun. Was das ist, erfahren wir hier allerdings nicht. Zwölf Kardinäle (in Purpur gewandete kirchliche Amtsträger) werden laut dritter Zeile das "Tischtuch" beschmutzen. Damit könnte z.B. das Altartuch gemeint sein, das für den liturgischen Gebrauch normalerweise sauber zu sein hat. Falls diese zwölf Kardinäle tatsächlich den Altar besudeln sollten, könnte Nostradamus vielleicht meinen, dass sie die Liturgie oder die Lehre der Kirche verfälschen werden. In der letzten Zeile ist von einem Mord die Rede, der dann begangen werden wird, wenn gleichzeitig ein anderer Mord stattfindet. Doch wer ermordet hier wen? Befördern vielleicht die zwölf Kardinäle jemanden ins Jenseits? Wenn ja, könnte dieses Blutvergießen vielleicht mit der Beschmutzung des "Tischtuchs" identisch sein: wir hätten dann einen Mord am Altar vor uns. Doch es ist von zwei Mordtaten die Rede. Wer ist für die andere verantwortlich? Vielleicht der Papst, der laut zweiter Zeile "etwas" tun wird (vgl. auch Anmerkung 3)?

8/19: In diesem Vierzeiler erfahren wir mehr über den Papst aus 4/11. Es scheint sich bei ihm um eine tragische Figur zu handeln, denn laut erster Zeile ist er "verwirrt", d.h. nicht mehr vollumfänglich Herr seiner Sinne. Dies würde erklären, weshalb er möglicherweise jemanden umbringen wird. Den ersten beiden Zeilen können wir entnehmen, was die Motivation für das Eingreifen der zwölf Kardinäle ist. Sie handeln, um den verwirrten Papst zu unterstützen und sein Ansehen zu vergrößern. Doch die beiden letzten Zeilen dürften beschreiben, in welche Richtung ihre Hilfe gehen wird. Fast der gesamte Hofstaat des Papstes wird sterben! Zudem scheint dann ein Kardinal ("Roter") von anderen Kardinälen niedergeschlagen d.h. wohl getötet zu werden. Diese anderen Kardinäle werden von Nostradamus als "rote Rote" bezeichnet, d.h. sie dürften einer Gruppierung angehören, die einen bestimmten Kardinal im Kampf um Macht und Einfluss unterstützen. In welcher Beziehung dieser zum verwirrten Papst steht, lässt sich im Augenblick allerdings noch nicht sagen.
 

Quellen
 

4/11
 
Celuy qu’aura gouuert1) de la grand cappe2)
Derjenige, der [die] Herrschaft1) des großen Ornats2) innehaben wird,
Sera induict a quelque cas3) patrer4):
wird [dazu] veranlasst werden, einige Dinge3) auszuführen4).
Les XII. rouges viêdrõt souiller la nappe
Die zwölf Roten werden kommen, um das Tischtuch zu beschmutzen.
Sous meurtre, meutre5) se viendra perpetrer6)
Während des Mordes wird [der] Mord5) dazu kommen, sich zu vollziehen6).
1) Nach LEONI ist hier wohl das altfranzösische "gouvert" gemeint, das u.a. "Regierung, Herrschaft" bedeutet.
2) "Cap(p)e, chape" bezeichnet u.a. den Ornat der Geistlichen, der über den Rang des Trägers Auskunft gibt.
3) Oder auch möglich: "eine gewisse Sache". Das mittelfranzösische "cas" weist ein breites Bedeutungsspektrum auf und kann u.a. auch für "Schlag" oder "Verbrechen" stehen.
4) Lat. "patrare" (vollbringen, ausführen, vollenden).
5) Lies: "meurtre".
6) Oder, in Anlehnung an das lat. "perpetrare" auch: "zu beendigen".
 

8/19
 
A soubstenir la grand cappe troublee
Um das große verwirrte Ornat zu unterstützen
Pour l’esclaircir les rouges marcheront,
[und] um es glänzen zu lassen, werden die Roten marschieren.
De mort famille1) sera presque accablee.
Vom Tod wird [die] Familie1) fast zerstört werden.
Les rouges rouges le rouge assomeront2).
Die roten Roten werden den Roten niederschlagen2).
1) Hier ist wohl die "Familia Pontificia" gemeint, der Hofstaat des Papstes.
2) Oder auch: "einschläfern, mit Problemen überhäufen, ein Ende bereiten".
 

Zurück / Zurück zur Startseite