5.180  Das Christentum ist in einer schweren Krise. Sieben Kardinäle gehen durch das Stadttor von Istanbul und in Trapezunt erlässt eine Ratsversammlung Gesetze gegen die Geistlichen.
 

Zurück / Zurück zur Startseite
 

Zusammenfassung
 

7/36: In der ersten Zeile wird eine schwere Krise des Christentums beschrieben. Von der Kirche als Institution ist nicht die Rede. Jedoch geraten die Glaubensinhalte (Gott, Himmel, Jesus Christus) in den Strudel der Ereignisse auf Erden. In der zweiten Zeile taucht eine Gruppe von sieben Kardinälen auf, die das Stadttor von Byzanz passiert. Leider erfahren wir nicht, ob sie Istanbul betreten oder verlassen. Die sieben Kardinäle könnten jedoch eine Anspielung auf die römischen Septemviri epulonum sein, vgl. Anmerkung 3. Die Septemviri gehörten zu den vier wichtigsten Priesterkollegien des alten Roms und waren für die Durchführung der epula Iovis (Festmähler zu Jupiters Ehren) verantwortlich. Sollten die sieben Kardinäle vielleicht Angehörige der vom Christentum abgefallenen Kirche sein, die nun Jupiter verehrt (vgl. 5.60)? Im osttürkischen Trapezunt scheint eine Versammlung mit 300 Mitgliedern zu tagen (dritte Zeile), womit Nostradamus auf den Senat der klassischen römischen Republik anspielen könnte (vgl. Anmerkung 4). Diese 300 werden zwei Gesetze verabschieden, die sich gegen die Priester ("Gesalbten") richten und für diese Schrecken und Prüfung bedeuten (dritte und vierte Zeile). Es stellt sich nun die Frage, ob mit diesen Priestern jene Geistlichen gemeint sind, die zur "Jupiter"-Kirche gehören oder vielmehr jene, die Christus treu bleiben werden. 

5/37: In den ersten beiden Zeilen ist wohl wieder von der Versammlung der 300 in Trapezunt die Rede, die einstimmig zu einem Entschluss kommen werden. Ich vermute, hiermit sind die beiden Gesetze aus 7/36 gemeint. Die letzten beiden Zeilen sind nur einzuordnen, wenn man den größeren Zusammenhang kennt. Ein König (jener der 300?) wird zwanzig Monate nach dem Ratsbeschluss verraten werden (zur Übersetzung siehe Anmerkungen 2 und 3). Doch von wem, an wen und wieso?

Quellen
 

7/36  

Dieu, le ciel tout le diuin verbe1) à l’vnde2),
Gott, der ganze Himmel [und] das göttliche Wort1) [werden] in den Strudel2) [geraten sein].
Porte par rouges sept razes3) à Bizance:
[Das] Stadttor [wird] von sieben rasierten Roten3) in Byzanz [durchschritten werden].
Contre les oingz trois cens4) de Trebisconde5),
Gegen die Gesalbten [werden] 3004) aus Trapezunt5)
Deux loix mettront, & horreur, puis credence6).
zwei Gesetze verabschieden, [den] Schrecken [hervorrufen und] dann [auch die] Prüfung6) [folgen lassen].
1) Das ist der Logos, Jesus Christus.
2) Vgl. lat. "unda" (u. a. Strudel).
3) Hier haben wir sieben Kardinäle in ihren roten Ornaten vor uns ("Rasierte" sind Ordensleute mit Tonsur, im weiteren Sinne wohl einfach Geistliche). Doch weshalb sind es gerade sieben? Nostradamus könnte hier vielleicht auf das siebenköpfige Priesterkollegium der Septemviri im alten Rom anspielen. Diese "Septemviri epulonum" hatten v. a. die Kultmähler zu Ehren Jupiters zu organisieren.
4) Diese 300 könnten auf den Senat der klassischen römischen Republik verweisen, der vor Sullas Reform ebenfalls aus 300 Mitgliedern bestand.
5) Türkische Stadt an der Südostecke des Schwarzen Meeres.
6) "Credence" bedeutet im Mittelfranzösischen nicht nur "Glaube", sondern auch "Prüfung, Versuch".

5/37  

Trois cents seront d’vn vouloir & accord,
300 werden völlig einer Meinung sein,
Que pour venir au bout de leur attaincte:
um am Ende ihren Willen durchzusetzen.
Vingts mois apres tous1) & records2),
Zwanzig Monate nach alledem1) und [den] Untersuchungen2)
Leur Roy trahi simulant haine faincte3).
[wird] ihr König verraten [werden, indem man] falschen Hass vorspielt3).
1) Lies: "apres tout". "Apres tous" ("nach allen") scheint keinen rechten Sinn zu ergeben.
2) Auch: "Erinnerungen, Berichte". Mit Blick auf das "accord" der ersten Zeile ist es unsicher, ob hier "records" tatsächlich im Plural stehen sollte.
3) Oder auch möglich: "[wird] ihr König verraten [werden, der] falschen Hass vorspielt".


Zurück / Zurück zur Startseite