5.198  Ein "Schlächter" wird England beherrschen, dessen Zeit der Epoche des Nostradamus recht nahekommt. Mögliche Zuordnung: Oliver Cromwell (geb. 1599), der England von 1649 bis 1658 als Diktator beherrschte.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

Jemand, der in einem wenig bekannten Ort geboren werden wird, wird durch Gewalt an die Macht kommen (zweite Zeile), und zwar in England (erste Zeile). Seine Herrschaft wird ebenso gewalttätig sein wie seine Machtergreifung. Nostradamus sieht in ihm denn auch eher einen Schlächter denn einen König. Bei diesem Herrscher wird es sich laut dritter Zeile um einen "Feigling" handeln, der zu allem fähig ist und sein Land ausbluten wird. Seine Zeit wird der Epoche des Nostradamus (1503 - 1566) so nahe kommen, dass unser Seher nur noch seufzen kann. Als historisches Vorbild käme hier vielleicht Richard III. (1483 - 1485) in Frage. Richard wurde 1452 auf Schloss Fotheringhay geboren, das beim ostenglischen Oundle (ca. 20 km südwestlich von Peterborough) liegt. Nach dem Tod seines Bruders Eduard IV. (englischer König von 1461 - 1483) wurde Richard zum Regenten des Landes und zum Vormund der noch unmündigen Söhne Eduards. Richard ließ die beiden Kinder jedoch in den Tower bringen und (vermutlich) ermorden. Der somit jetzt "rechtmäßige" Thronerbe Richard beherrschte England nur zwei Jahre. Er fiel 1485 in der Schlacht bei Bosworth gegen den späteren König Heinrich VII. Was allerdings nicht zu Richard III. passt, ist Nostradamus’ Aussage, dass dieser Herrscher sein Land ausbluten wird. England hatte bei der Machtübernahme Richards bereits fast drei Jahrzehnte der Rosenkriege (1455 - 1485) hinter sich, wäre also bereits "ausgeblutet" gewesen, wenn es sich bei diesen Kämpfen nicht in erster Linie um Auseinandersetzungen innerhalb des Adels gehandelt hätte.

Mögliche historische Zuordnung

In diesem Vierzeiler könnte Oliver Cromwell (1599 - 1658) und seine Herrschaft auf den Britischen Inseln gemeint sein. Geboren wurde Cromwell am 25. April 1599 im ostenglischen Huntingdon, also nicht einmal ein halbes Jahrhundert nachdem Nostradamus seine Prophezeiungen verfasst hat. Huntingdon liegt etwa 25 km nordwestlich von Cambridge und war zur Zeit des Nostradamus eine eher unbedeutende englische Landstadt. Cromwell wurde in der Auseinandersetzung zwischen Parlament und König Karl I. bald zur führenden Persönlichkeit der parlamentarischen Seite. Er stellte ein schlagkräftiges Heer auf, das entscheidend zum Sieg über die Anhänger des Königs beitrug. Auf Betreiben Cromwells wurde der König anschließend wegen Hochverrats verurteilt, 1649 öffentlich hingerichtet und England zur Republik erklärt (vgl. 5.191). Beherrscht wurde der neue Staat von Cromwell als Militärdiktator, der ab 1653 den Titel "Lordprotektor" trug. Als "Feigling" dürfte Nostradamus ihn deswegen bezeichnet haben, da Cromwell sich bei der Beseitigung des rechtmäßigen Herrschers hinter einem Urteil versteckt und so dem Ganzen ein Mäntelchen der Legalität umgehängt hat. Oliver Cromwell kann durchaus als ein "zu allem fähiger Schlächter" bezeichnet werden, der sein Land ausblutete. Nach den Bürgerkriegen von 1642 - 49 eroberten er bzw. seine Heerführer in den Jahren 1649 - 52 das abgefallene katholische Irland blutig zurück, 1650 - 1651 wurde Schottland wieder unterworfen. Seine Außenpolitik führte zu zwei erfolgreichen Kriegen, dem ersten englisch-holländischen Seekrieg (1652 - 54) und dem Krieg gegen Spanien (1654 - 59), bei dem Jamaika und Dünkirchen erobert wurden. Auch wenn nach Cromwell in der Geschichte noch einige weitaus blutigere Diktatoren auftraten, kann man das Seufzen des Nostradamus nachvollziehen. Cromwell und seine Republik erschienen unserem Seher vielleicht als die ersten Vorboten für die Epoche, in der die Herrscher von Gottes Gnaden durch andere Regime ersetzt wurden - die "Moderne". Eine Zeit, die sich von der Lebenswelt des Nostradamus in vielem grundsätzlich unterscheidet, deren erster Exponent aber nur wenige Jahrzehnte nach Niederschrift der Prophezeiungen bereits das Licht der Welt erblickte. Eine recht kurze Zeitspanne wenn man bedenkt, dass Nostradamus mit seinen Weissagungen mehrere Jahrtausende abdeckt!

Quellen
 

8/76  

Plus Macelin1) que roy en Angleterre
Vielmehr Schlächter1) als König in England [wird der sein,
Lieu obscur nay par force aura l‘empire:
der - in einem] wenig bekannten Ort geboren - durch Gewalt die Macht erlangen wird.
Lasche sans foy, sans loy2) saignera terre,
[Dieser] Feigling ohne Glauben [und] Gesetz2) [wird sein] Land ausbluten.
Son temps s‘approche si pres que ie souspire.
Seine Zeit kommt [unserer] so nahe, dass ich seufze.
1) Provenz. "maselié" (Fleischer, Metzger, Schlachter).
2) Mit der Wendung "n’avoir ni foi ni loi" (keinen Glauben und kein Gesetz haben) wird ausgedrückt, dass jemand zu allem fähig ist und dabei keinerlei Rücksicht auf religiöse, rechtliche oder moralische Vorstellungen nimmt.


Zurück / Zurück zur Startseite