5.206  Im Raum Südbayern-Österreich wird in der Nähe der Donau ein Machthaber geboren. Er wird um das Gebiet zwischen Weichsel und Wolga sowie um das südöstliche Mitteleuropa kämpfen. Und zwar so, dass man sein Ende zunächst nicht wird erahnen können. Mögliche Zuordnung: Adolf Hitler (geb. 1889 in Braunau am Inn), der als deutscher Diktator für kurze Zeit das südliche Osteuropa bis zur Wolga beherrschte sowie Jugoslawien und Ungarn besetzt hielt. Trotz großer Anfangserfolge endete sein Krieg in der totalen Niederlage. Wenige Tage vor der Kapitulation nahm sich Hitler 1945 das Leben.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung
 

In der Nähe der Donau wird im Raum Südbayern-Österreich ein Machthaber geboren werden (erste und zweite Zeile). Dieser Machthaber wird um den Großraum zwischen Weichsel und Wolga sowie um das südöstliche Mitteleuropa und Teile des Balkans kämpfen (dritte Zeile). Und zwar so, dass man zunächst nicht wird erahnen können, was das Schicksal dieses Machthabers sein wird (vierte Zeile). Das könnte z. B. so verstanden werden, dass dieser Herrscher zunächst große Anfangserfolge erringen, aber zum Schluss dennoch besiegt werden wird.

Mögliche historische Zuordnung

Der in diesem Vierzeiler erwähnte Herrscher könnte Adolf Hitler sein. Der Österreicher Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn geboren, etwas mehr als 40 km von der Donau entfernt. Interessant ist, dass Nostradamus in diesem Zusammenhang vom "zu spät gekommenen Volk" spricht. Das ist wohl einerseits ein Wortspiel, das auf die Donau verweist (vgl. Anmerkung 3); es passt andererseits aber auch für die deutsche Nation, die Hitler angeführt hat. Während andere europäische Völker wie etwa die Spanier, Franzosen oder Engländer bereits seit Jahrhunderten ihre Nationalstaaten besaßen, war das deutsche nach dem Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1806 endgültig in verschiedene Teilstaaten zersplittert. Die Gründung des (zweiten) Deutschen Reiches 1871 brachte die Einheit zurück, allerdings unter Ausschluss der Gebiete, die zur Donau-Monarchie gehörten. Erst Hitlers kurzlebiges "Drittes Reich" umfasste ebenfalls Österreich sowie de facto das Gebiet des heutigen Tschechiens, womit auch das Gros der Deutschen aus der ehemaligen K.u.K.-Monarchie "heimgeholt" waren. Die letzten beiden Zeilen betreffen den Grund für den vorzeitigen Untergang des "Tausendjährigen Reiches". Hitler wollte mehr als bloß die Einheit der deutschen Nation - viel mehr. Mit dem Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 nahm Hitlers Schicksal seinen Lauf. Die deutschen Truppen verzeichneten allerdings zunächst große Anfangserfolge, erreichten in Stalingrad sogar die Wolga und stießen im Süden bis zum Kaukasus vor. Damit hatte Hitler für kurze Zeit tatsächlich das Sarmatenland erobert (vgl. Anmerkung 5). Ein paar Monate vor seinem Russlandfeldzug besetzte Hitler zusammen mit seinen Verbündeten (Ungarn, Rumänien, Bulgarien) Jugoslawien und Griechenland. Das verschaffte ihm auch die Kontrolle über das historische Pannonien. Eine Kontrolle, die im März 1944 noch direkter wurde als Hitler Ungarn militärisch besetzen ließ. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Krieg schon längst entschieden. Er endete mit der totalen Niederlage des "Dritten Reiches". Adolf Hitler beging am 30. April 1945 in Berlin Selbstmord, am 2. Mai kapitulierte die deutsche Hauptstadt und eine Woche später das "Dritte Reich". Ein Ende, das nach den beeindruckenden Erfolgen der deutschen Truppen bis Ende 1942 zunächst wohl kaum jemand für möglich gehalten hat.

Quellen
 

3/58  

Aupres du Rin des montaignes Noriques1)
Nahe des Rheins der norischen1) Berge
Naistra4) vn grand2) de gents trop tart venu3),
wird ein Großer2) vom zu spät gekommenen3) Volk geboren4) werden,
Qui defendra7) SAVROME5) & Pannoniques6),
der Sauromatien5) und [die] Pannonier6) verteidigen7) wird,
Qu’on ne saura qu’il sera deuenu.
so dass man nicht wissen wird, was aus ihm werden wird.
1) Die römische Provinz Noricum umfaßte Teile Südbayerns und Österreichs. Noch heute werden die österreichischen Zentralalpen auch "Norische Alpen" genannt. Mit dem Rhein kommt diese Region aber nicht in Berührung. Das einzige Fließgewässer, das in diesem Gebiet dem Rhein an Bedeutung und Größe gleichkommt, ist die Donau. Wie der Rhein im Westen, bildete die Donau hier die Grenze des Römischen Reiches.
2) Oder auch: "Mächtiger".
3) Mit der Umschreibung "zu spät gekommen" dürfte Nostradamus das griech. "hysteros" (verspätet) gemeint haben, das seinerseits wohl als Anspielung auf "Istros" bzw. lat. "Hister" (untere Donau) zu verstehen ist. Das "zu spät gekommene Volk" sind somit einfach die Anwohner der Donau. Konkret sind hier die Anwohner in Südbayern und Österreich gemeint, die zur Zeit des Nostradamus als Untertanen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation auch tatsächlich noch "ein Volk" waren.
4) Oder auch: "erscheinen, auftauchen".
5) Die Sauromaten oder Sarmaten waren ein Nomadenvolk, das das osteuropäische Tiefland von der Ostsee und der Weichsel bis zur Wolga und zum Kaukasus besiedelte.
6) Oder: "[die] Pannonischen". Pannonien bezeichnete in der Antike wechselnd große Gebiete im norwestlichen Balkan und im heutigen Ungarn. Die römische Provinz Pannonia wurde zunächst in zwei, später in vier Teilprovinzen gegliedert, die Nostradamus mit den "Pannonischen" gemeint haben könnte. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurde gelegentlich das Königreich Ungarn als "Pannonien" bezeichnet, das weit größer war als das heutige Ungarn. Die Pannonische Tiefebene schließlich umfasst große Teile des südöstlichen Mitteleuropas und reicht tief in den Balkan hinein.
7) Möglicherweise im Sinne des lat. "propugnare", das neben "verteidigen" in erster Linie auch "zum Kampf vorrücken, für etwas kämpfen" bedeutet.

Zurück / Zurück zur Startseite