5.216  Ein Freund des neuen "Catos" muss in Navarra einen Machthaber bezwingen. Ein unehelicher Nachkomme des "Herkules" wird vom rechten Weg abgebracht werden.
 

Zurück / Zurück zur Startseite 
 

Zusammenfassung

 
Jemand wird einen Machthaber im ehemaligen Königreich Navarra besiegen müssen (vierte Zeile). Über diesen Jemand erfahren wir in der dritten Zeile, dass er seit langem ein Freund (oder Verbündeter) des Königs und des neuen "Catos" ist (vgl. Anmerkung 4). Um welchen König es sich dabei handelt, erfahren wir hier nicht. Es kommen dafür wohl der französische, spanische oder navarrische in Frage. In den ersten beiden Zeilen ist von einem unehelichen Kind des "Herkules" die Rede. Dieser illegitime Nachkomme wird offenbar vom rechten Weg abgebracht werden (vgl. Anmerkung 3), allerdings erfahren wir dazu nicht mehr. Ist er es vielleicht, der den Machthaber in Navarra bezwingen muss?

Quellen
 

8/44  

Le procreé naturel1) dogmion2),
Der uneheliche Sprössling1) des Ogmios2)
De sept à neuf3) du chemin destorner
[wird] von sieben bis neun3) vom Weg abgebracht [werden].
A roy de longue & amy aumy hom4),
Dem König seit langem und [auch] dem halben Menschen4) [ein] Freund [ist der, der]
Doit à Nauarre5) fort de PAV6) prosterner.
in Navarra5) [den] Starken von Pau6) niederwerfen muss.
1) Vgl. "enfant naturel" (uneheliches Kind).
2) Ogmios ist Herkules, der großen Mitstreiter "CHYRENs", der auch in 5.37, 5.38, 5.106, 5.147, 5.151 und 5.187 auftaucht.
3) Unklar, was Nostradamus hier meint. Vielleicht "von sieben bis neun [Leuten]" oder "[in der Zeit] von [Monat] Sieben bis [Monat] Neun" (September bis November). Es gäbe sicher noch viele andere Möglichkeiten.
4) Das ist der neue "Cato", der auch in 5.33, 5.133, 5.139, 5.207 und 5.208 auftaucht. Der "halbe Mensch" ("my hom") bezieht sich auf 1/64 (5.133): "Quãd le pourceau demy-homme on verra" (Wenn man den [Mann, halb] Ferkel [und] halb Mensch, sehen wird).
5) Das Königreich Navarra in den Pyrenäen existierte als unabhängiger Staat von 905 bis 1589. Der südliche Teil kam 1512 zu Spanien, der Nordteil blieb bis 1589 unabhängig. 1589 wurde Heinrich III. von Navarra König von Frankreich (als Heinrich IV.), womit der Pyrenäenstaat in Personalunion mit Frankreich vereinigt wurde. Die Könige von Frankreich trugen von da an bis zur Revolution sowie von 1815 bis 1830 den Titel "König von Frankreich und Navarra".
6) Pau liegt in der ehemaligen Provinz Béarn. Die Könige von Navarra machten die Stadt 1512 zur Hauptstadt ihres Staates.

Zurück / Zurück zur Startseite