5.227  Die Muslime kontrollieren Afrika, was das Mittelmeer für die Christen unsicher macht. Die Juden verlieren die Oberhand über die Muslime und im Orient verändert sich die Lage.
 

Zurück / Zurück zur Startseite

 
 

Zusammenfassung
 

Wir erfahren in der dritten Zeile, dass die "Leute der Venus" ganz Afrika besitzen werden. Mit diesen Venusleuten dürften die Muslime gemeint sein, deren Feiertag der Freitag ist (Freitag = lat. "dies Veneris" = Tag der Venus). "Ganz Afrika" lässt sich auf zweierlei Arten verstehen. Wie in 5/69 (5.100) könnte Nostradamus bei "Afrika" nach antikem Vorbild an die Küstenregionen von Tunesien und Libyen, das römische "Africa" gedacht haben. Oder aber tatsächlich an den gesamten Schwarzen Kontinent von Kairo bis Kapstadt, dessen Umrisse man im 16. Jahrhundert bereits kannte. Im ersten Fall wären mit diesen Venusleuten aber kaum gewöhnliche Muslime gemeint, denn zur Zeit des Nostradamus war ganz Nordafrika bereits seit Jahrhunderten islamisch. Möglicherweise jedoch die Anhänger einer bestimmten Strömung innerhalb des Islams, die unser Seher pars pro toto mit allen Muslimen gleichsetzt. Denkbar wäre auch, dass Nostradamus beides meint: Der Islam wird eines Tages den ganzen afrikanischen Kontinent machtpolitisch beherrschen (was allerdings nicht bedeuten muss, dass alle beherrschten Afrikaner dann auch Muslime sein werden). Zu diesem Zeitpunkt könnte das alte Africa an der Mittelmeerküste von einer Gruppe innerhalb des Islams kontrolliert werden, die ein aggressives Vorgehen gegen Andersgläubige befürwortet. Das würde erklären, weshalb gemäß erster Zeile das Meer (Mittelmeer) für die Sonnenleute nicht mehr sicher sein wird. Mit den "Sonnenleuten" sind hier die Christen gemeint, deren Feiertag der Sonntag ist (Sonntag = lat. "dies Solis" = Tag der Sonne). In der dritten Zeile taucht die dritte abrahamitische Religion auf: das Judentum bzw. die Juden, deren Feiertag der Samstag ist (Samstag = lat. "dies Saturni" = Tag des Saturn). Die Juden ("Saturn") werden die Muslime oder deren Land nicht mehr beherrschen (vgl. Anmerkungen 2 und 3). Das ist wohl so zu verstehen, dass ein jüdisches Staatswesen sich nicht mehr gegen die unterworfenen Muslime behaupten wird können. Zur Zeit unseres Sehers gab es keinen jüdischen Staat. Palästina, der Ort der historischen jüdischen Staaten, die Nostradamus hat kennen können, war im 16. Jahrhundert (ab 1516) Teil des islamischen Osmanischen Reiches. Wie in 5.31 scheint hier also tatsächlich die erneute Existenz eines jüdischen Staates vorhergesagt zu werden. Veränderungen wird es auch im "asiatischen Teil", vermutlich Kleinasien, geben (vgl. Anmerkung 4). Das würde zur vierten Zeile von 5/86 (5.100) passen, wo die Iraner gegen die Türkei Krieg führen. Vgl. dazu auch 5.101 und 5.179 (5/25). Laut 5/25 könnte der Iran sowohl nach Istanbul wie auch nach Ägypten vorstoßen. Da er auf dem Weg ins Land der Pharaonen Palästina durchqueren müsste, könnte eine Niederlage der Juden gegen die Perser der Grund dafür sein, wieso die Herrschaft der Erstgenannten zerfällt.

Quellen
 

5/11  

Mer par solaires seure ne passera,1)
[Das] Meer wird für [die] Sonnenleute überhaupt nicht [mehr] sicher sein,1)
Ceux de Venus tiendront toute l’Affrique:
die [Leute] der Venus werden ganz Afrika [in ihrem Besitz] halten.
Lur2) regne3) plus Saturne n’occupera,
Ihre2) Herrschaft3) wird Saturn nicht mehr besitzen,
Et changera la part4) Asiatique.
und verändern wird sich der asiatische Teil4).
1) Lies: "Mer par solaires seure ne pas sera", wobei das Adjektiv "seure" sich auf "mer" bezieht. Versteht man "seure" als Adverb "seurement" (zu "passera"), ließe sich die Zeile etwa folgendermaßen übersetzen: "[Das] Meer wird [man] bei [den] Sonnenleuten nicht [mehr] sicher überqueren [können]". An der Grundaussage ändert sich aber nur wenig: für die Sonnenleute wird das Befahren des Meeres mit (großen) Gefahren verbunden sein.
2) Lies: "leur". Damit sind wohl die "Leute der Venus" gemeint.
3) Oder auch: "Königreich, Land".
4) Wie das lat. "pars" bedeutet auch das mittelfranzösische "part" neben "Teil" u. a. auch "Gegend, Gebiet; Richtung, Seite". Mit dem "asiatischen Teil" (der Welt der Venusleute) ist entweder der ganze Nahe Osten oder konkret Kleinasien (Asia Minor) gemeint.

Zurück / Zurück zur Startseite