5.245  In der Kirche herrschen Ratlosigkeit und Verwirrung. Ordensleute oder Geistliche werden verfolgt werden.
 

Zurück / Zurück zur Startseite

 
 

Zusammenfassung
 

In der vierten Zeile ist von einer großen Verfolgung der "Rasierten" die Rede. Mit den "Rasierten" sind bei Nostradamus Tonsurträger gemeint, d. h. Mönche oder im weiteren Sinne Geistliche. Eine große Kirchenverfolgung finden wir auch in 5.28. In 5.91 zerstört ein "verwegener Schreihals" die Macht der Kirche, der Papst stirbt den Märtyrertod und die Kirche geht in den Untergrund. Über denjenigen, der in 6/29 die Tonsurträger verfolgt, erfahren wir in der dritten Zeile nur, dass es jemand sein wird, der es versteht, "die Streitigkeiten zu schlichten". Ob damit der "verwegene Schreihals" gemeint ist, lässt sich hier nicht entscheiden. Ein erfolgreicher Streitschlichter ist jemand, der dazu fähig ist, zwischen Streitparteien "Brücken zu bauen". Falls Nostradamus in diese Richtung gedacht hat, wäre hier wohl der "Oberste Brückenbauer", der Pontifex Maximus (Papst) gemeint. Doch warum sollte das Kirchenoberhaupt Mönche oder Geistliche verfolgen lassen? In jedem Fall wäre eine solche Verfolgung ein Zeichen für eine schwere innerkirchliche Krise. Dazu würden wiederum die beiden ersten Zeilen passen, wo wahrscheinlich von der Kirche die Rede ist (vgl. Anmerkung 1), deren Gläubige oder Geistliche (vgl. Anmerkung 2) ratlos und verwirrt sind.

Quellen
 

6/29  

La vefue saincte1) entendant les nouuelles,
Die heilige Witwe1) hört die Nachrichten
De ses rameaux2) mis en perplex3) & trouble:
von ihren Zweigen2), [die] in Ratlosigkeit3) und Verwirrung gebracht [sein werden].
Qui sera duict appaiser les querelles,
[Der,] der es verstehen wird, die Streitigkeiten zu schlichten,
Par4) son pourchas des razes fera comble.
wird bei4) seiner Verfolgung der Rasierten den Gipfel erreichen.
1) Eine "Witwe" taucht auch in 8/80 (5.35) auf und bezeichnet dort wohl die Kirche. Dazu würde das Attribut "heilig" passen, da die Kirche die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche" ist.
2) Bei diesen "Zweigen" könnte Nostradamus an das griech. "ozos" gedacht haben, das neben "Ast, Zweig" auch "Spross" und "Diener" bedeutet. Mit den "Sprossen" der Kirche könnten die einfachen Gläubigen, mit den "Dienern" vielleicht die Priester gemeint sein.
3) Lies: "perplexité" (Verwirrung, Ratlosigkeit, schwierige Lage).
4) Oder: "durch". D. h. der Verfolger der Rasierten wird bei der Verfolgung jedes Maß verlieren oder durch die Verfolgung den Gipfel der Macht erreichen.

Zurück / Zurück zur Startseite