5.249  Ein "Begrabener" steigt aus seinem "Grab" und legt den "Starken der Brücke" in Ketten. Der Marquis von Pont-à-Mousson vergiftet den Großen aus Lothringen.
 

Zurück / Zurück zur Startseite
 

Zusammenfassung
 

Jemand, der offensichtlich "lebendig begraben" wurde, wird aus seinem "Grab" steigen und einen "Starken der Brücke" in Ketten legen. Das erinnert an 5.155, wo ein "guter Alter" "lebendig begraben" wird. Wer in 7/24 mit dem "Starken der Brücke" gemeint ist, ist unklar. Vielleicht der Marquis von Pont-à-Mousson aus der vierten Zeile? Der Marquis scheint dem "Großen aus Lothringen" übel mitzuspielen: er vergiftet ihn mit unbekömmlichem Barberogen (vgl. Anmerkung 2). Was Nostradamus konkret damit meint, bleibt allerdings unklar. Mit dem "Großen aus Lothringen" könnte Franz I. von Guise bzw. dessen künftiges Pendant gemeint sein, vgl. 5.36, 7/29 und 4/98. In 4/98 taucht zudem ebenfalls ein Marquis (Markgraf) auf.

Quellen
 

7/24  

L’enseuely sortyra du tombeau,
Der Begrabene wird aus dem Grab steigen
Fera de chaines lier le fort du pont1):
und den Starken der Brücke1) in Ketten legen.
Empoysonné auec œufz de Barbeau2),
Vergiftet mit Eiern der Barbe2) [wird]
Grand de Lorraine par le Marquis du Pont3).
[der] Große aus Lothringen vom Marquis von Pont-à-Mousson3).
1) Mit dem "Starken der Brücke" (le fort du pont) könnte durchaus auch der Marquis von Pont-à-Mousson aus der vierten Zeile gemeint sein (vgl. LEONI).
2) Die Barbe ist ein Süßwasserfisch Mitteleuropas, wird etwa 70 cm lang und 5 - 12 kg schwer. Ihre Laichzeit fällt in die Monate Mai und Juni. Der Rogen bzw. die Eier der Barbe sind giftig, allerdings nicht tödlich. Sie verursachen vielmehr Brechreiz und Durchfall (http://www.angeln-im-internet.de/fischarten/barbe.php 07.11.2007).
3) Oder natürlich auch nur: "vom Marquis von der Brücke". Der Titel des Marquis von Pont-à-Mousson wurde zur Zeit des Nostradamus den jüngeren Söhnen des Herzogs von Lothringen verliehen (vgl. LEONI). Pont-à-Mousson (dt. Moselbrück) liegt etwa 25 km südwestlich von Metz.


Zurück / Zurück zur Startseite