9/17
Le tiers premier
pys que ne feit Neron1),
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Vuidez2)
vaillant que3) sang humain respandre:
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R’edifier fera
le forneron4),
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Siecle d’or5), mort6), nouueau
roy grand esclandre7).
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Der dritte Erste
[wird] schlimmer [sein], als es Nero1) war.
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[Sie werden] um
[ihren] Besitz gebracht2) [werden], bevor3) menschliches
Blut
vergossen [wird].
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[Er] wird Neros
Ofen4) wiedererrichten lassen.
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[Das] Goldene Zeitalter5) [kommt mit seinem]
Tod6), [und der] neue König [mit]
großem Lärm7).
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1) Kaiser Nero (54 -
68) ließ die letzten Jahre seiner Herrschaft zur reinen Willkürherrschaft
ausarten. Er gab die Ermordung seiner Mutter, seiner ersten Frau und
anderer bedeutender Persönlichkeiten in Auftrag. Der Brand von Rom
wurde ihm später zugeschrieben. Unter seiner Herrschaft wurden zudem
Petrus und Paulus in oder bei Rom hingerichtet. Oder Nostradamus bezieht
sich hier auf seinen neuen "Nero" (Aenobarbus, 5.23).
2) In einigen 1568er-Ausgaben steht hier auch
"vuidex". CLÉBERT, S. 968, korrigiert hier zu "vuider".
3) Oder u. a. auch: "wenn, wie, sowie auch, weil,
damit".
4) "Forneron" ist ein nostradamischer Neologismus,
angepasst an das "Neron" der ersten Zeile. In diesem Begriff stecken
wohl "fournaise" bzw. "fourneau" (Ofen). Zudem könnte er auf das
lat. "fornix" (u. a. Bordell) und abzielen und "fornix Neronis" (etwa
"Hurerei des Nero") meinen. Dem historischen Nero wurde von der Nachwelt
bekanntlich der Brand von Rom zugeschrieben. Hier dürfte sich Nostradamus
allerdings auf seinen neuen "Nero" aus 5.17 (9/53) beziehen. Dort erfahren
wir, dass der neue ("junge") "Nero" drei Jünglinge in drei Kamine
werfen wird. Damit vergleicht unser Seher seinen "Nero" mit dem babylonischen
König Nebukadnezar II. (604-562 v. Chr.), der die Juden in die Babylonische
Gefangenschaft geführt hat. Im dritten Kapitel des Buches Daniel wird
die Geschichte von den drei jungen Männern im Feuerofen erzählt:
Nebukadnezar hatte ein goldenes Standbild errichten lassen, das anzubeten
war. Drei Juden, denen Nebukadnezar die Verwaltung der Provinz Babel anvertraut
hatte, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, verweigerten jedoch die Anbetung
des Standbildes und wurden daraufhin zur Strafe lebendig in einen großen
glühenden Feuerofen geworfen. Doch Gott schickte ihnen einen Engel,
der die Flammen aus dem Ofen vertrieb, so dass die Hitze ihnen nichts anhaben
konnte. Daniel überliefert auch das Dankgebet eines der drei Juden.
Darin wird Nebukadnezar als Strafe Gottes für die Sünden des Volkes
Israel (Dan 3,28-30) und als ungerechter und schlimmster König der
ganzen Welt bezeichnet (Dan 3,32). Als Nebukadnezar dieses Wunder sah, begnadigte
er die drei Juden und erkannte in ihrem Gott den höchsten aller Götter
(Dan 3,96 u. 99).
5) Nostradamus greift hier auf die antike Vorstellung
von den fünf Weltzeitaltern zurück. Das erste, das Goldene Zeitalter,
entspricht etwa unseren Vorstellungen vom Garten Eden. Damals herrschte
Gott Saturn auf der Erde. Dann folgten das Silberne und das Eherne (Bronzene)
Zeitalter sowie das Zeitalter der Heroen. Das letzte Zeitalter ist das Eiserne.
Es ist jenes Zeitalter, in dem wir seit historischer Zeit leben und in dem
der Mensch dazu gezwungen ist, im Schweiße seines Angesichts sein
Brot zu essen.
6) GRUBER, S. 165, unterdrückt das Komma
und übersetzt: "[Das] Goldene Zeitalter [ist] tot".
7) Oder u. a. auch: "Unglück, Kränkung,
Randale, Skandal, Aufruhr".
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Ein Herrscher
schlimmer als "Nero" stirbt, und mit seinem Tod kommt das Goldene Zeitalter.
Nostradamus spricht in der ersten Zeile von jemandem, der
schlimmer sein wird, als es Nero einst war. Von jemandem, der wahrscheinlich
Neros Ofen wiedererrichten wird (vgl. Anmerkung 4). Damit dürfte aber
klar werden, dass unser Seher hier bei "Nero" nicht an den römischen
Kaiser sondern an seinen neuen "Nero", den Aenobarbus aus 5.23, gedacht
hat, vgl. ebenfalls Anmerkung 4. Somit ist der Mann, der in der ersten
Zeile als "dritter Erster" bezeichnet wird, nicht mit Aenobarbus identisch
sondern wird erst später auftreten. Unklar ist, was Nostradamus mit
dem "dritten Ersten" meint. Der dritte Herrscher (vgl. lat. "princeps"
= u. a. der Erste, der Herrscher)? In diesem Fall hätten wir in 9/17
wohl einen neuen Caligula vor uns. Caligula (37-41 n. Chr.) war nach Augustus
und Tiberius der dritte römische Kaiser und gilt in der klassischen
Historiografie generell als wahnsinniges Scheusal. Allerdings ging der historische
Caligula dem historischen Nero in der Reihe der Cäsaren voraus (Caligula
- Claudius - Nero).
In 9/17/2 erfahren wir, dass Leute enteignet und Blut vergossen wird.
Das würde zu Caligula passen, dessen Herrschaft besonders durch den
Konflikt mit dem Senat gekennzeichnet war, aus dessen Reihen er etliche
Exponenten in Hochverratsprozessen zum Tode verurteilen ließ.
Laut Zeile drei wird er "Neros" Ofen wiedererrichten lassen.
Nostradamus vergleicht den mutmaßlich neuen Caligula somit indirekt
auch mit Nebukadnezar II., dem Beherrscher der Juden während der Babylonischen
Gefangenschaft, vgl. Anmerkung 4.
Gemäß 9/17/4 dürfte der Tod des neuen "Caligula"
den Anbruch eines Goldenen Zeitalters mit sich bringen, wobei der neue
König mit großem Lärm oder großer Unruhe (vgl. Anmerkung
7) kommen wird. Dem historischen Caligula folgte Kaiser Claudius (41-54
n. Chr.), dessen Herrschaft in der klassischen Geschichtsschreibung aber
nicht mit dem Goldenen Zeitalter verglichen wurde. Nostradamus spricht hier
von einem "neuen König". Da sein eigener "Nero" offensichtlich Franzose
ist (vgl. 5.23), ist es zumindest denkbar, dass mit "Caligula" und dem
"neuen König" ebenfalls Franzosen gemeint sind.
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