5.288  Marseille wird, was seine Einwohner betrifft, völlig verändert werden, und ein Angriff reicht bis in die Nähe Lyons. Von Bordeaux aus werden Toulouse und Narbonne verwüstet.
 

Zurück / Zurück zur Startseite
 

Zusammenfassung


In diesem Vierzeiler geht es um einen anscheinend sehr blutigen Krieg in Südwestfrankreich. In der dritten und vierten Zeile erfahren wir, dass man von Bordeaux aus nach Südosten vorstößt und dabei Toulouse und Narbonne verwüstet. Dabei wird es eine ungeheuer große Zahl von Toten und Gefangenen geben. Aber auch im Südosten wird gekämpft werden. Man wird dort bis in die Nähe von Lyon vorstoßen (zweite Zeile). Von wo aus dieser Angriff geführt werden wird, ist nicht ganz klar. Möglicherweise aber von Marseille, das in der ersten Zeile erwähnt wird. Über die südfranzösische Metropole erfahren wir, dass sie hinsichtlich ihrer Einwohnerschaft "völlig verändert" werden wird (vgl. aber Anmerkung 1). In 10/88 (5.158) wird Marseille erobert und verwüstet. Die Stadtbevölkerung dürfte dabei umkommen, Marseille bezüglich seiner Einwohner also tatsächlich "völlig verändert werden". Die Invasionsarmee wird aus Barcelona über das Meer kommend die Phokäerstadt angreifen (5.158: 6/56, 3/88). Aber auch in Südwestfrankreich wird gekämpft werden. In Narbonne wird die "gefürchtete Armee des Feindes" stehen und die Spanier erschrecken (5.158: 6/56). Damit könnten die Streitkräfte gemeint sein, die in 1/72 von Bordeaux aus nach Südosten ziehen und Toulouse und Narbonne verwüsten. Perpignan, etwa 25 km nördlich der spanischen Grenze und rund 50 km südwestlich von Narbonne gelegen, wird von einem "blinden Maulwurf" entleert (entvölkert) werden. Auch hierfür könnte die Armee aus Bordeaux, bzw. deren Anführer, verantwortlich sein.

Quellen
 

1/72  

Du tout Marseille des habitans changée,1)
Marseille [wird bezüglich] der Einwohner völlig verändert [werden]1).
Course2) & poursuitte iusques au pres de Lyõ.3)
[Es wird einen] Angriff2) und [eine] Verfolgung bis in die Nähe von Lyon [geben].3)
Narbõ.4) Tholoze par Bourdeaux outragee:
Narbonne4) [und] Toulouse [werden] von Bordeaux [aus] verwüstet [werden].
Tués captifz5) presque d’vn milion6).
Getötete [und] Gefangene5) [wird man] fast eine Million6) [zählen].
1) Oder auch: "Marseille [wird] von den Einwohnern völlig verändert [werden]."
2) Oder auch: "Einmarsch; Raubzug, Plünderung; Verfolgung".
3) Es ist möglich, dass Angriff und Verfolgung von Marseille ausgehen werden.
4) Narbonne liegt in Südwestfrankreich, nahe des Mittelmeers. Der Angreifer stößt also von Bordeaux aus nach Südosten Richtung Mittelmeer vor und verwüstet dabei Toulouse und Narbonne.
5) Oder: "Getötete Gefangene".
6) Eine Million Getötete oder Gefangene wären im 16. Jahrhundert nahezu unvorstellbar gewesen. Hier ist einfach eine ungeheuer große Zahl gemeint.
 
 

Zurück / Zurück zur Startseite