Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Strophe 10/91

Hier wird die Wahl eines Papstes im Jahr "1609" prophezeit, der so bösartig sein wird, wie es noch nie einer zuvor war. Im Jahr 1609 n.Chr. wurde allerdings kein römisches Kirchenoberhaupt erkoren. Paul V. (gewählt 1605) starb erst 1621. Sein Nachfolger, Gregor XV., leitete danach die Kirche von 1621 bis 1623.

Diese "falsche Prophezeiung" dürfte damit zu erklären sein, dass unser Seher wieder seine eigene Zeitrechnung verwendet hat (siehe Chronologie in Nostradamus’ Prophezeiungen). Nach unserem Kalender wäre mit dem Jahr "1609" wohl 3163/64 n.Chr. gemeint. So lässt sich aber leider die Richtigkeit der Weissagung noch nicht überprüfen.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)