Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Verteilung der Strophen im Vorhersagezeitraum

Immer wieder gab und gibt es Autoren, die behaupten, dass Nostradamus für jedes Jahr eine prophetische Strophe verfasst habe. Dieser Irrtum mag möglicherweise damit zusammenhängen, dass unser Seher tatsächlich u.a. auch Almanache verfasst hat, die solche Jahresvorhersagen enthielten. Doch deutet nichts darauf hin, dass die Zenturien nach diesem Schema aufgebaut wären, im Gegenteil.

Wie bereits ausgeführt (siehe Chronologie in Nostradamus’ Prophezeiungen), umfasst der Vorhersagezeitraum des Nostradamus nach meiner Auffassung 3797 Jahre (nach bisheriger Interpretation immerhin noch 2242 Jahre). Überliefert sind jedoch weit weniger Strophen, nämlich nur 942 in den Zenturien und 226 in den zusätzlichen Prophezeiungen. Diesen Widerspruch könnte man noch damit erklären, dass eben nicht alle Strophen veröffentlicht worden seien. Findige Autoren haben sogar vorgeschlagen, man solle die 942 Zenturienstrophen einfach zweimal lesen (vorwärts und rückwärts), so dass man1884 Texte erhält, was wenigstens in die Nähe von 2242 Jahren kommt …

Betrachten wir an dieser Stelle lieber die Originaltexte. Bekanntlich sind nur sehr wenige Zenturienstrophen mit einer Jahreszahl versehen. Zu diesen Ausnahmen gehören u.a. die Strophen 6/2, 6/54 und 8/71. Diese drei Vierzeiler sind gerade für die Frage nach der Strophenverteilung im Vorhersagezeitraum sehr interessant. 6/2 enthält nämlich gerade zwei Daten, die Jahre "580" und "703" (also 2134/35 und 2257/58 n.Chr.). 6/54 und 8/71 beziehen sich hingegen auf das gleiche Jahr, nämlich "1607" (also 3161/62 n.Chr.), beschreiben aber zwei völlig verschiedene Ereignisse, die einfach zufällig im gleichen Jahr stattfinden werden. Ins gleiche Jahr "1607" dürfte aber auch noch 4/18 gehören, wo dasselbe wie in 8/71 beschrieben wird. Es gäbe noch eine Reihe weiterer Strophen, die sich jeweils auf ein gleiches Ereignis beziehen und somit auch im selben Jahr eintreffen müssten.

Es lässt sich also mit Sicherheit sagen, dass sich eine Strophe nicht nur auf ein Jahr beziehen muss (sie kann z.B. auch längere Entwicklungen oder mehrere Ereignisse zusammenfassen). Im weiteren können auch mehrere Strophen zu einem einzigen Jahr gehören, wenn in diesem Jahr eben sehr viel geschehen wird. Zudem sind, wie zu Beginn schon erwähnt, nicht annähernd genug Strophen vorhanden, um 3797 oder auch nur 2242 Jahre ausreichend abzudecken, wenn jedes Jahr eine Strophe bekommen soll. Die Annahme "1 Strophe = 1 Jahr" ist somit aller Wahrscheinlichkeit nach falsch.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)