Ambulant, dieser Stempel ist unabhängig von der Ortschaft. Er kann beliebig eingesetzt werden. Heutzutage werden praktisch nur noch solche eingesetzt. Die Zahl 554 im Stempel entspricht der Zugsnummer.
Luzern-Engelberg-Luzern
Weiterer Stempel von der Strecke Luzern-Engelberg-Luzern
Luzern-Wildegg-Luzern (Seetalbahn)
In den Jahren 1883-1884 kamen je zwei bescheidene Gepäckwagen in Betrieb. Darin waren Einrichtungen für den Postdienst vorhanden. Der Gepäck- und der Posttransport liess sich so mit demselben Wagen abwickeln. Bezüglich der Kostenbeteiligung kam es erst 1886 mit der Oberpostdirektion zu einer Einigung.
Luzern-Zürich-Luzern
Am 30.Mai 1864 konnte die Zürich-Zug-Luzern-Linie mit einem "Triumphzug von Zürich aus nach Luzern und zurück" feierlich eröffnet werden. "Um 11 Uhr begrüssten 22 Kanonen- und Mörserschüsse den ankommenden Zug. Der mit Kränzen und den Kantonsfarben Zürich, Zug und Luzern sinnreich geschmückten Lokomotive "Sarnen" folgten 15 geschmackvoll gebaute Waggons..." war in der Luzerner Presse zu lesen, als nach zweijähriger Bauzeit die Innerschweiz mit der Ostschweiz direkt verbunden war. Stempelgruppe 86A
Ein weiterer Stempel der Luzern-Zürich-Bahn.
Stempelgruppe 83D Nr. 10
Verwendungsdatum 1864-1866
Zug Nr. 43, 44 und 48
Kriens-Luzern Bahn, wahrscheinlich kein offizieller Poststempel. Er wurde als Datumsstempel auf einer Avis für Güter verwendet.
Am 25. Oktober 1886 konnte die Kriens-Luzern-Bahn den Betrieb aufnehmen. Die rund drei Kilometerlange Bahn nahm bei der Schappe-Spinnerei in Kriens ihren Anfang und endete in Luzern im Gebiete des Pilatusplatzes.