Winterrestauration 2000/2001 |
2.Teil - Zusammenbauen & einstellen |
Zusammenbauen & einstellen
Meine neuen Koni Einrohr-Gasdruckstossdämpfer habe ich mit den Bremszylindern
über "Derendinger" gekauft,
und warten nun auch schon auf die
Montage. Diese Koni-"rot" Dämpfer sind noch in der Härte einstellbar. Ich
werde sie jedoch erst mal im Lieferzustand einbauen. Wenn das Bedürfnis für
einen härteren Dämpfer mal aufkommen sollte, sind die ja schnell wieder aus
und eingebaut.
Wer den "Derendinger"
nicht kennt, und in der Schweiz Teile für irgend ein Fahrzeug braucht, soll
erst mal beim "Derendinger"
ins Internet schauen. Da gibt es massenhaft Teile, auch für viele Oldtimer im
"D-Net-Classic". Normalerweise alles an Lager, und am nächsten Tag
steht einer mit dem Lieferwagen vor der Haustür. Wer einen Garagisten kennt,
kann die Teile mit Rabatt über ihn beziehen, und da ist auch jemand zu
erreichen wenn der mit dem Lieferwagen vorbeikommt.
Nun geht es endlich wieder ans zusammenbauen. Mit schönen "neuen" Teilen wird das eine wahre Freude (hoffe ich mal zumindest). Hier messe ich mit
der Messuhr das Radlagerspiel mit den neuen Radlagern. Dies muss zwischen 0.01mm
und 0.2mm eingestellt werden. Ehrlich gesagt, finde ich 0.2mm schon übermässig
viel. Es sollte aber wenn möglich sowieso auf das untere Mass eingestellt
werden. Mit der Zeit vergrössert sich das Spiel ja dann auch noch. Die beiden
Lagerinnenringe werden bei dieser Konstruktion mittels Nabenmutter die über 100Nm
angezogen wird, gegeneinander verspannt. Mittels Distanzhülse und Vorspannring werden
diese genau so positioniert, damit sich das gewünschte Lagerspiel einstellt. Da
die verschiedenen Dicken der Vorspannringe recht grosse Sprünge machen, habe
ich sie auf mein gewünschtes Mass geschliffen. Somit habe ich nun das
Lagerspiel auf ca. 0.05mm eingestellt.
Nun habe ich das Radlager gefettet, (Das
Radlagerfett ist etwas zäh, und Temperaturbeständig, damit es bei erwärmung
nicht rausläuft) mit dem
Längslenker (Trailingarm) und den restlichen Teilen verschraubt.
Die neulackierten Halbachsen, habe ich nun mit neuen Kreuzgelenken versehen. Die
Kreuzgelenke werden vorsichtig eingepresst, damit die Gelenke nicht klemmen, und
anschliessend noch mit Segeringen gesichert.
Die neuen Querlenker (Strud Rod) sind am Differenzial befestigt.
Diese Querlenker sind nicht Original,
(siehe Bild 1.Teil) aber um einiges besser
einzustellen, und stabiler. Dazu sind die schon mit Polyurethan Befestigungen
versehen.
Der komplette Längslenker (Trailingarm), ist am Rahmen befestigt, und der
Stossdämpfer ist auch montiert.
Mit verschieden dicken Platten (ganz links im Bild glänzend zu erkennen)
kann die Hinterachs-Spur eingestellt werden.
(Ist total umständlich!)
Die Halbachsen mit den neuen Kreuzgelenken, und die Querlenker sind jetzt auch
schon an ihrem Platz.
Durch drehen des Querlenker (Stange ganz unten im Bild) kann dann der
Hinterrad-Sturz eingestellt werden.
Die komplette Bremse ist jetzt mit neuen Federn, und neuem Bremszylinder
montiert.
Die blanken Teile sind Vernickelt. Damit sollte kein Rost mehr aufkommen.
Jetzt wäre alles bereit, um die Zentralverschluss-Felgen zu montieren. Zuerst
werde ich jedoch noch die Bremsflüssigkeit auswechseln, und die Bremsen
entlüften. Die Handbremse muss auch noch eingestellt werden, und mit der Mutter
an der Blattfeder (ganz unten im Bild nicht mehr ganz sichtbar) wird
noch die richtige
Fahrzeughöhe eingestellt.
Der Radsturz muss noch mit den neuen Querlenkern (StrudRod) eingestellt werden,
und dann geht es zur ersten Probefahrt. Zwischendurch habe ich noch schnell die Vorderradaufhängung
und Lenkung mit "Power Steering" inspiziert, gereinigt, mit der
Fettpresse alle Schmiernippel "bedient", und fehlende
Sicherungssplinten eingesetzt.
2.März.2001 - Die
erste Probefahrt......
So, die erste Probefahrt ist Plangemäss verlaufen, und alles
Funktioniert so wie es soll. Nachdem sich die Automatische Bremsnachstellung bei
jedem Bremsen bei Fahrt, oder beim Handbremse ziehen, und von Hand das Auto vor
und zurückschieben eingestellt hat, Bremst alles wieder wie neu. Das Teil
fährt sich wieder wie neu, und die neuen Stossdämpfer machen sich auch positiv
bemerkbar. So wie es scheint, ist alles startklar für diese Saison. Bis dahin
werde ich mich nun diversen Kleinigkeiten widmen. Die neuen "Alu-Corvette-Ventildeckel"
z.b. bin ich auch schon am schleifen und polieren, damit die in neuem Glanz
erstrahlen.
The End !