New Zealand

 

 



 

 
Urlaub vom 29.1. - 29.03.2003
Paihia, Ahipara, 90 Mile Beach, Cape Reinga Auckland Taupo, Rotorua, Waitomo Caves Wellington Christchurch, Akaroa Dunedin, Otago Nelson, Abel Tasman NP, Picton Te Anau, Milford Sound, Queenstown Hamner Spring, Greymouth, Punakaiki, Lake Brunner, Arthurs Pass, Ashburton, Timaru
03.02.03
uff, bin nach 3 Tagen Reise heil in Neuseeland angekommen. Meine Hostfamily wohnt in einem grossen Einfamilienhaus mit riesen Garten. Hab von dort ca 20min mit dem Bus zur Schule. Sorry hab ein wenig Mühe mit der Tastatur...
Hab mir am ersten Tag schon ein wenig den Rücken verbrannt, es ist sehr warm und windig. Zu windig fur an den Strand in der Nähe der Hostfamily. Am Sonntag haben sie mich auf eine kleine Rundreise durch und um Christchurch mitgenommen. Wir sind ins Center der Stadt, wo die Schule ist und auf einen Hügel ausserhalb der Stadt (Sign of Kiwi) wo man einen super Ausblick auf die ganze Stadt hat. Anschliessend nach Sumner Beach, das Surferparadies. Leider haben wir unsere Badesachen nicht mitgenommen, ware auch gerne reingesprungen.
Christchurch ist sehr eben und alle haben ihr eigenes einstockiges Einfamilienhaus mit Garten. Es ein wenig aus wie im Film oder Märchen. Nur im Center hats Hochhäuser. Wie der Name schon sagt hats an allen Ecken Kirchen und ueberall sieht man die Leute Tennis, Golf oder Kricket spielen. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Zwar verstehe ich noch nicht alles und hab zum teil ein wenig Mühe mit dem Akzent, aber ich schlage mich durch.
Am Sonntags hats ausserhalb von Christchurch in der Nähe des Flughafen ein kleines Buschfeuer gehabt. Wir sahen es vom Hügel aus. es ist sehr trocken hier.
Die Schule ist io, sehr viele Schweizer und Japaner. tja war nicht anders zu erwarten. Wir konnen hier gratis ins Internet.....

10.02.03
Jetzt ist gerade Pause und so hab ich Gelegenheit ein wenig meine Emails abzurufen. Wir haben ca. 10 PC mit Internetanschluss gratis zur Verfügung. Natürlich sind ständig alle besetzt. :-)
Also am Donnerstag war Waitangy Day, National Feiertag von NZ. Ich nutzte die Gelegenheit und machte ein verlängertes Weekend. Zu dritt haben wir ein Auto gemietet und sind Richtung Westküste losgefahren. Von Christchurch Richtung Hamner Springs, wo wir den Nachmittag in den warmen Quellen verbrachten. Das Wasser war sehr warm und so wars beinahe eine Abkühlung, wenn man aus dem Wasser stieg. Weiter nach Greymouth, wo wir die erste Nacht im Backpacker verbrachten und einen Spaziergang durch Städtchen machten. Die Backpackers-Leute sind sehr freundlich und die Zimmer etc sind sehr sauber und gepflegt. Kostet 16$ pro Nacht.
Nach ausgiebigem Frühstück fuhren wir weiter nach Punakaiki. Dort sind die Pancakes - Rocks. Das sind Felsen an der Küste die eben wie Pfannkuchen aussehen. Die Westküste ist im Gegensatz zu der Ostküste sehr grün und verwachsen. Die Hügel sehen alle aus, als waren sie mit Moos überwachsen, so viele Bäume und Sträucher hat es. Wer den Film Herr der Ringe gesehen hat, weiss von was ich erzähle.
Im Park von Punakaiki sahen wir von den Felsen ins Meer hinunter, wo sich ein Schwarm voll Delfine vergnügten. Kleine Delfine mit schwarzen Flossen.
Retour Richtung Norden, wo wir am Lake Brunner übernachteten. Ein wunderschöner See. Viele Kiwis haben hier Ferienhauser und Boote. Im Park machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Urwald.
Tja dann wars schon Samstag. Wir fuhren üeber den Arthurs Pass wieder Richtung Christchurch. Es hatte viele Wolken und Nebel, das machte die Landschaft sehr geheimnisvoll. An einem Aussichtspunkt vielen uns Kea-Vogel an. Das sind sehr grosse Huhn ändliche Vogel. Die sitzen aufs Auto und picken am Lack herum. Unterwegs sahen wir noch den Driathlon Coast to Coast, wo die Läufer aufs Bike umsteigen.
Unterhalb von Christchurch, Ashburton erholten wir uns eine Weile am Steinstrand und beobachteten die Delfine, ca. 50 Meter von uns weg. Im einen Backpacker in Timaru verbrachten wir die Nacht. Ashburton
und Timaru sind sehr herzige und friedliche Städtchen.
Tja am Sonntag gings dann retour nach Christchurch, wo wir ein paar Stunden am Strand vom Sumner Beach lagen und anschliessend das Auto zurückbrachten.
Heute bin ich wieder in der Schule... jeahh. Es sind noch mehr Schweizer und Asiaten gekommen. Tja egal. Ich sitze ja den ganzen morgen und nachmittag in der Klasse und spreche so gut wies eben geht english, wie auch zu hause bei meiner Hostfamily.

17.02.03
nun bin ich schon über 2 Wochen hier und es gefällt mir immer besser. Heute nachmittag musste ich zwar das Schulhaus wechseln, aber hier hats auch PC zum emailen. Meine Hostfamily ist super nett. Sie verwöhnen mich nach Strich und Faden. Ebenfalls freut sich der Hund immer wenn ich nach hause kommen, den ich gehe oft mit ihm spazieren oder joggen.
Letzte Wochen hatte wir Pubnight, wo sich alle Studenten im Pub treffen und zusammen feiern. Am Freitag war ich am Valentine's Day Dance im Victoria Garden. Dort spielte eine Liveband und alle tanzten und hatten Party.
Danach brauchte ich ein ruhigeres Weekend. Am Samstag gings mit dem Shuttle nach Akaroa, wo man mit einem Boot auf Delfinsuche konnte. Es war herrlich, die kleinen süssen Delfine waren sehr neugierig und kamen ganz nahe ans Boot. Wir sahen auch Pinguine und Seehunde, natürlich viele Vögel. Am Sonntag hatte ich Familytag. Jupii ich sah Kiwi's in Willowbank, das ist ein Tierpark mit Vögel, Enten, Fischen, Affen, Schafen etc. Kiwi's sind witzige Huhnartige Vögel mit langen dünnen Schnäbel und sehr scheu. Mega cool.

24.02.03
wow ich hab ein grandioses Weekend hinter mir.
Am Donnerstag sind wir in ein koreanisches Restaurant. Dort konnte man essen, essen und essen. Ist in etwa so wie bei Han. Kannst dich am Buffet verweilen und alles auf den Tischgrill werfen. Eigentlich wollten wir eine öffentliche Tanzstunde (Salsa) besuchen, doch landeten wir im falschen Lokal :-)
Anschliessend war wie jeden Donnerstag die berühmt berüchtigte Pubnigth..die meisten sehen am Freitag nicht sehr fit aus in der Schule hihi
Um ein wenig Maorikultur zu schnuppern, ging ich am Freitag ins Kino um mir den Film Whale Rider anzuschauen. Dieser handelt von einem kleinen Maorimädchen und seiner Familie. Sehr empfehlenswert, jedoch weiss ich nicht ob der Film auf internationaler Ebene erscheinen wird.
Am Samstag war mein grosser Tag: ich sprang von 2000 Meter aus dem Flugi. ca. 1min Freefall, dannach öffnet sich der Fallschirm. WOW... great!! Am liebsten wäre ich gleich wieder ins Flugi gestiegen und nochmals runtergesprungen. Leider ist es ein wenig eine teure Angelegenheit. Am Abend begann die Rugbysaison und ich liess es mir nicht nehmen im Station das erste Game der Cruisanders
anzuschauen.
Sonntag war easy Day angesagt. Ein wenig an den Strand... aber nur ca 2 Stunden. Länger halt ichs da nicht aus, denn es wird sehr schnell kalt vom Wind und ich streck allerhöchstens meinen grossen Zehen ins Wasser...tja vielleicht gewöhn ich mich bis ende meines Kiwitrips an die Wassertemperaturen da.
Das ist die letzte Woche in der Schule. Anschliessend bin ich mit Sack undPack unterwegs für 2 Wochen Südinsel und 2 Wochen Nordinsel. Evt. sehe ich noch ein Sailing race.... obwohl ich mich da als Schweizer nicht unbedingt hintrauen sollte hihi


28.02.03
heute ist mein letzter Tag in der Schule. Es könnte also sein das ich anschliessend nicht mehr jeden Tag zum mailen komme.
Soeben ist der Mast des NZ Team des American Cup Race abgebrochen. Das wird die Kiwi Nation bestimmt in Aufregung versetzen. Das Race ist das Hauptthema zur Zeit. Aber eben wir "Schweizer" sind ja vorn hihi.... Aber eigentlich ists ja egal welches Team gewinnt, die Kiwis gewinnen so oder so.
Dieses Weekend werd ich für 2 Tage nach Kaikoura Whale watchen gehen. Hoffentlich seh ich ein paar dieser gigantischen Viechern. Ich sah ja schon den Film Whales Rider, wo es hauptsächlich um Whale geht. Danach wieder retour nach Christchurch, wo ich hoffentlich Martina, Alex und Hardy treffe. Am 3.3. ist mein erster freier Tag hier. Muss noch Material, Food etc. für meinen 4 tägigen Track im Süden einkaufen.

05.03.03
meine grosse Reise hat begonnen.
Wir haben am Donnerstag noch Abschied gefeiert in der Schule. War noch lustig. Sind über 30 Schüler dieses Wochenende gegangen.
Am Wochenende bin ich nach Kaikoura für Whale watching. Leider hat mir die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Samstag hats so stark gewindet das es unmöglich war mit den Booten aufs Meer zu fahren. So sind wir in eine Winery. Der Wein hier ist nicht schlecht. Hab jedenfalls ziemlich viele probiert. Danach bin ich ins Backpacker. Etwa eine Stunde verbrachte ich im Spa (Wirlpool) draussen. Genial!!!
Am morgen um 5 am aufstehen um unser Glück mit whale watching nochmals versuchen. Jedoch vergebens. Heute wars zu foggy (neblig). Tja wir haben dann einen sehr schönen langen Spaziergang der Küste entlang gemacht. Traumhafte Landschaft. Habe zwar keine Whales
gesehen dafür viele Vögel und Seals.
Retour in Christchurch, wer läuft mir da über den Weg: Martina, Alex und Hardy = Säuliamt pure!!!
Montag hiess es dann def. Abschied nehmen von Christchurch und Family. Sniff!
Erste Station am Dienstag ist Dunedin. In Otago sind wir (reise zur zeit mit einer Schulkollegin herum) die Albatros, Seals und Yellow Eyes Pinguine anschauen gegangen. Die Pinguine sind uuuu herzig. Die Seehunde stinken.. man kann bis zu ca 2 Metern an sie heran. Weiter hab ich mich nicht getraut, die beissen.
Heute morgen haben wir die Steilste Strasse der Welt bestiegen. War noch cool und seehhrr steil. Jetzt sitz ich im Backpacker von Te Anau bevor ich mich ins Bett verkrieche. Morgen gehts auf den Kepler Track 4 Tage Natur. Freue mich und hoffe meine Füsse mit meinen Blattern werden die 4 Tage überstehen. Das Wetter ist auch immer so eine Sache. Zur Zeit regnets... das ist aber normal in Süden.
Also melde mich nach dem Track wieder. Danke für die vielen Emails. Freue mich riissig was von der anderen Seite zu hören. Übrigens kann man hier nun die Americans Cup Souvernirs zum halben Preis haben hihi

09.03.03
hoffe diesen Bericht wird doch noch ein wenig leserlich. War soeben mit der Kollegin Dinner essen und wir haben ein wenig gefeiert.....
Bin nun in Te Anau gelandet wo wir auf unseren grossen Track gegangen sind. Start 8.30 am sind wir zum Control Gate gefahren. Mit Sack und Pack, also ziemlich schwere Rucksäcke sind wir voll Tatendrang losgezogen. Die erste Stunde ging am Ufer vom Lake Te Anau entlang. MEGA schön. Tja dann gings dann bergauf.... ca. 1000 Höhenmeter. Bin schon ein wenig ins schwitzen gekommen. Zum Glück wars sehr schön Wetter. Wahnsinnig die Landschaft an der Westcoast im Fiordgebiet. Hab natürlich viele Fotos gemacht. Der
Wald ist wunderschön. Alles mit Moos überwachsen und die Bäume sind riesengross. Leider sind meine neu gekauften Trekking Schuhe nicht sehr comfortable. Hab viele Blattern. Aber das hindert mich nicht. Auch nicht die Sandflyes... dagegen bin ich leider allergisch. Hab überall Stiche und geschwollenen Hände und Arme.
An der Baumgrenze angekommen erwartete uns ein unbeschreiblich grandioser View. Vorallem unser Hut wo wir übernachten sind sehr luxuriös eingerichtet. Nach dem Nachtessen gings bald in die Heiha. Am nächsten Tag nochmals ca 400 m berauf. Wir haben enorm Glück mit dem Wetter. Noch vor 2 Wochen hats hier oben geschneit und die Leute mussten mit Helis abgeholt werden. Wir hatten strahlend Sonnenschein. Endlich gings bergab. Doch das ist auch nicht wirklich das wahre. Ziemlich steil und Beineschlottern!!! Bei der zweiten Hütte waren die Sandflyes fast unerträglich.... In der Nacht hörte man die Kiwis schreien. Leider sieht man diese lustigen Vögel selten in der
freien Natur.
Mir schweren Beinen zum Glück gerade aus gings am dritten Tag dem Fluss entlang Richtung Lake Manapouri. Dort angelangt sprang ich mit samt Kleidern in den See. Wunderschönen Strand und Ausblick. Auch mal schlafen ohne ständig von den Viecher gestochen zu werden.
Heute wars noch 1.5 std bis retour. Zum Glück.... hab nämlich ziemlich Muskelkater und Blattern und Sandflyes-Stiche überall.
Genehmigte mir eine Stunde relaxen im Spa (Whirlpool). Danach einkaufen und sonnen im Garten des Backpackers....
Wie schon erwähnt haben wir uns ein Bier und Wein zum Dinner genehmigt. Denke hab ich mir verdient. Nun gehts bald ins Bett. Morgen gehts weiter nach Milford Sound aufs Boot um nochmals die wunderschöne Fjordlandschaft zu geniessen.
Hoffe euch das nächste mal ohne geschwollene Hände schreiben zu können. Ist ziemlich mühsam.
Das Kiwiland ist great...!!! Auch mit Sandflyes.

12.03.03
ich hoffe euch gehts auch so gut wie mir... war eben für ca 3 Stunden am Beach in Queenstown und genoss die Sonne. Heute war so ein richtiger Relax Day.. das war bis jetzt nicht oft der Fall. Vorallem hats hier keine Sandflyes..jupii
Nach dem Frühstuck gings Richtung Busstation von Te Anau nach Milford Sound. Und da war der ganze Touristenrummel!!! Hatte ein richtiger Kulturshock nach 4 Tagen no Zivilisation auf dem Track. Es gibt nur eine Strasse nach Milford und die war voll von Bussen!! Konnte die Fahrt und die wunderschöne Fjordlandschaft nicht richtig geniessen. Alle 15 bis 30 min legten wir ein Photostop ein. Alle Busse hielten am gleichen Ort und dann kam ich mir vor als sei ich in Japan. Blitz blitz blitz hihi kichern überall. Der absoluter Horror war der Hafen von Milford. Dort werden alle hingefahren auf ein Boot (Cruises) verladen und den Sound (Fjord) hinuntergeschifft. Tja egal ich bin ja auch ein Touri... sind dann mit dem Shuttle zum Backpacker haben
gekocht und sind früh ins Bett.
Tags darauf...zum Glück am morgen sind wir dann auch auf ein Boot den Fjord anschauen. Wahnsinnig diese hohen Felsen aus dem Meer. Von 0 auf ca. 700 Meter gerade hinauf. Das in letzter Zeit nicht geregnet hat.. hatte es nicht so viele Wasserfälle. Aber das war mir egal. Hauptsach Sonnenschein.
Am Abend gings dann weiter mit dem Bus nach Queenstown. Ist ein sehr herziges Touri Städtchen. Gefällt mir sehr gut und es läuft auch etwas. Hat viele junge Leute hier. Sind dann Chinesisch Essen gegangen und ins Pub.
Tja und eben heute war Relaxen angesagt. Mit der Gondola auf ca 700 Meter Berg mit wundervollem View über die Stadt und See und Berge. Bisschen shopping und sünnele. Heute feiern wir noch Abschied. Den hier trennen sich die Wege von meiner Kollegin und mir. Werde morgen nach Nelson fliegen und dort eine Kayak Tour im Abel Tasman Park machen.
Soviel ich gehört hab ist in der Schweiz der Frühling angekommen. Find ich gut, dann fällts mir nicht so schwer das Kiwiland verlassen zu müssen. Die Zeit rennt nur so vorbei. Tja jedenfalls werd ich die letzten Wochenhier noch in vollen Zügen geniessen.

17.03.03
Bin auf der Nordinsel angekommen.
Der Flug von Queenstown über Christchurch auf Nelson war genial. Wie ein NZ Südinsel Rundflug wars mit super Wetter. Wahnsinnige Sicht.
Das Backpacker in Nelson hat sogar ein Pool. Hatte aber keine Zeit zum reinhüpfen. Früh am morgen holte mich der Bus zum Kayaken im Abel Tasmal Park ab. Nach der Einführung gings dann ab ins Meer. Hatte eine super Gruppe. Eine aus USA und 6 ältere Ladys vom Kiwiland. Die haben voll Stimmung gemacht. Das Wasser ist unglaublich klar und die Strände im Park sind wunderschön. Wir haben eine Cafepause eingelegt und am Mittag hats Fladenbrot mit Gemüse und Fleisch gegeben. War recht luxuriös das ganze. Am Abend hatten wir noch Zeit um ein wenig am den Beach zu liegen und ich war das erste mal hier in nz im Meer baden.... saukalt. Dann gings aufs Boot für das Nachtessen und Übernachtung. Die Ladys haben mich und das US Girl aufs grössere Boot eingeladen. Da haben die erst richtig losgelegt mit Wein, Gesang. Voll Party Ladys. War echt lustig.
Tags darauf hab ichs schon ein wenig im Kopf gespürt. Bin nach dem Frühstück auf den Track. Ich sags euch das ist ein Traum hier. Bin nochmals ins Meer und hab mein Wassertaxi retour verschlafen. Jupi. Musste dann ein anderes Boot nehmen und nochmals zahlen. Zum Glück hat das US Girl auf mich gewartet und mich zurück nach Nelson mitgenommen. Sind dann Nachos essen gegangen.
Schon wieder früh aufstehen. Sogar eine Stunde zu früh. Hatten Zeitumstellung :-) Entwickle mich hier richtig zum Frühaufsteher. Auf nach Picton und auf die Fähre nach Wellington. Die Hauptstadt ist nicht so der Renner. Zu viel Verkehr und als Fussgänger ist das Kiwiland eh nicht so geeignet in den grösseren Städten. Egal hab den ganzen Nachmittag meine Kleider gewaschen und mich zum Essen mit Luzia (Kollegin von der Schule) getroffen. Ist immer witzig wenn mal Leute unterwegs wieder antrifft.
Tja und halt heute wieder früh aufstehen. Hab ziemlich die ganze Fahrt
nach Taupo geschlafen. Muss auch mal sein. Im Backpacker hab ich mir ein Bike ausgeliehen und bin zu den Huka Falls gefahren. Super musste entlang der Strasse fahren und der Veloweg hört plötzlich auf. Der Wasserfall ist auch kein richtiger Wasserfall. Eher eine Schlucht wo das Wasser ziemlich schnell durchfliesst und es sprudelt halt ein wenig. Zurück bin ich dann entlang des Tracks. Musste zwar das Bike stossen, da biken hier nicht erlaubt war. Trotzdem wars schöner als entlang der Strasse. Eigentlich wollte ich noch in den warmen Sprudel hier im Fluss sitzen.. hatte mir aber zu viele Leute da. So bin ich halt einkaufen gegangen und nun mailen.
Morgen werd ich noch ein wenig in Taupo sein, evt. an den Beach des Lake Taupo und am späten Nachmittag weiter nach Rotorua.

21.03.03
wow die Zeit rennt. Nur noch eine Woche dann steig ich ins Flugzeug....schade.
Am Lake Taupo hats mehrere warme Quellen am Strand. Bin da noch ein wenig in die sonne gelegen und prompt hab ich mich ein wenig verbrannt. Auch war die Vorfreude, das es auf der Northisland keine Sandflyes hat vergebens. Hab zur Zeit ca 20 oder mehr Stiche an Armen und Beinen. Glücklicherweise reagiere ich nun nicht mehr so stark auf diese Biester. Ist nichts mehr geschwollen aber beissen tun diese Stiche.. Fürchterlich.
Von Taupo bin ich dann nach Rotorua der Maoristadt. Am Abend besuchte ich eines der vielen Maorikonzerte. War echt witzig. Eine Gruppe von ca 10 Maoripeople (Frauen + Männer) tanzen und singen zu sehen. Die typischen Gesten sind Zunge rausstrecken und mit den Augen rollen. Dazu grimmige Grimassen schneiden in die Hocke gehen und mit den Füssen auf den Boden stampfen. Buahhhh.
Tags darauf machte ich eine Tour ins Thermal Wonderland Waiotapu.
Dort sprudelt und rauchts überall von den Vulkanen. Auch hats Geysiere und Schlammseen. Wirklich interessant. Man kommt sich vor als wäre man auf einem anderen Planeten. Die Farbe der Seen ist türkis und die Steine sind zum Teil gelb vom Rauch. Danach bin ich nach Whaka ein Maori Village. Dort haben sie mir einiges über ihre Kultur etc. erzählt. Naja bin nicht so ein "Geschichtsmensch" war aber trotzdem noch unterhaltsam.
In Rotorua stinkts die ganze Zeit von dem Rauch überall nach faulen Eiern.
Von dort machte ich einen kleinen Umweg über Waiomo zu den Glow Worm Caves. Die Höhlen sind voller leuchtenden Glühwürmchen. Vergleichbar mit einer Nacht voller Sterne. Überall leuchtet es. Und Glühwürmer stechen nicht!!!
Nun bin ich in der Riesenstadt Auckland. Gefällt mir sehr gut hier. Besser als in Wellington. Gestern abend war ich auf dem Sky Tower und hab die Aussicht über ganz Auckland beim Sushi essen genossen. Das Backpacker hier ist riesig. Über 8 Stöcke. Habs eh bis jetzt wirklich gut getroffen mit den Unterkünften. Die Backpackers sind sehr sauber. So bald gehts weiter nach Paihia an die Bay of Island. Dort werd ich ein wenig relaxen und ausruhen von der Reise. An den Strand hängen, baden und Sonne tanken. Einfach noch ein wenig Ferien machen. Reisen ist nämlich ziemlich anstrengend.


27.03.03
so nun endet mein Trip definitiv. Morgen Mittag werd ich ins Flugi richtung Singapore Zürich steigen und am Samstag früh morgens in Kloten landen....
In Paihia angekommen, traf ich 2 Schulkolleginnen. Wir haben uns ein sehr schönes Zimmer mit Aussicht auf den wunderschönen Beach und Bay of Island geleistet. Die beiden sind mit dem Auto unterwegs.. sie haben es leider mit dem Wetter nicht so gut getroffen wie ich... aber jetzt schien die Sonne..klar wenn ich komme *grins*
Wir haben uns einen gemütlichen Tag am Beach mit lesen, baden und jassen gemacht und sind danach erschöpft schlafen gegangen.
Tags darauf haben wir einen Trip auf die Island Urukapukapuka gebucht. Eine wunderschöne ziemlich verlassene Insel mit wunderschönem Stand... Wir haben uns da 2 volle Tage mit viel schlafen, sonnen, jassen, lesen... ein wenig herumlaufen beschäftigen können. Zwar hatte es ein paar Wolken aber es war warm uns seeehhhr entspannend.
Zurück in Paihia sind wir Richtung Ahipara (ziemlich im Norden). Tja und das Wetter wurde je nördlicher wir kamen je schlechter. Dafür war das Backpacker in Ahipara sehr herzig und freundlich. Es hatte für ca 20 Leute platz und so war das BBQ am Abend sehr familiär und lustig.
Das Wetter hielt uns nicht davon ab am nächsten Tag mit dem Bus den 90 Mile Beach entlang zu fahren. Mit Boards konnte man die Dünen hinutersausen...fast wie schlitteln im Winter. Am Cape Reinga hats dann ziemlich gestürmt. Tja ich denke Neuseeland weint, da ich wieder nach hause gehe...?
Jedenfalls hats mich der Regen nicht gross gestört. Hatte bis jetzt immer super Wetter und das ist nicht selbstverständlich hier.
Ein paar von Euch haben mich gefragt ob man hier nichts vom Krieg mitbekommt...also die Kiwis sind ziemlich dagegen und demonstrieren auch wie in vielen anderen Ländern. Neuseeland ist aber so ziemlich am Ende der Welt und so sind die Leute hier nicht so stark betroffen. Aber seit dem Start ist es hier auch Thema Nummer 1. Vorallem da sie nicht mehr über den Americans Cup diskutieren:-)
So jetzt hoff ich das ich den Virus in Singapore nicht auflese.. scheint
ja wirklich was ernstes zu sein und auf der Heimreise die Kriegszone weit umfliegen werde... Freue mich aufs nachhausekommen, obwohl es mir hier wirklich sehr gut gefallen hat und ich eine geniale Zeit hatte. Kann das Kiwiland nur weiter empfehlen. Hoffe ich konnte euch mit meinen Berichten etwas von meinem Aufenthalt hier weitergeben und hoffe euch bald wieder persönlich zu sehen.

Copyright © 2003 Monika Meister