photo dark city_zpskeew5cmf.jpg Dark City  NIFFF 2015 Spezial

Dark City

Story:

Ein Mann ohne Gedächtnis (Rufus Sewell) wacht in einem Hotelzimmer auf, in einer düsteren Stadt, welche von Dunkelheit umgeben scheint.  Eine Leiche befindet sich im Hotelzimmer. Er hat keine Erinnerung was passiert ist. Ein Telefonat warnt ihn und kurz darauf wird der Namenlose zum Gejagten von diversen mysteriösen Gestalten mit übernatürlichen Kräften ausgestattet inklusive der Polizei...

Meine Meinung:

Dark City habe ich mir am NIFFF nur angesehen, weil alternativ nichts Besseres lief und der ursprünglich gedachte Film wohl noch deutlich uninteressanter gewesen wäre (The Wanderers). Dark City ist kein neuer Film, wird aber als Card Blanche gezeigt weil Ehrengast Michael Moorcock (britischer Auto u.a.) dies bestimmen durfte und Dark City zu seinen Lieblingsfilmen zählt - gerade im Bereich Sience Fiction. Michael Moorcock war, obwohl nicht mehr ganz fit (im Rollstuhl und bei seiner Rede stehend und teilweise fast umfallend), mit Leib und Seele dabei seine Gedanken zum Film zu präsentieren, die ich nicht teilen kann oder muss, welche ihn aber sehr sympathisch machten! Der Film hat heute natürlich auch nicht mehr die Wirkung, welche er Ende der 90er Jahre hatte. Damals war es neu oder originell, aber heutzutage wirkt das Gesehene nicht sonderlich speziell. Der Film hat phasenweise an spätere Werke wie Matrix oder gar Sin City erinnert. Die Optik ist nett - alles ist düster, schwarz und die Gestalten, welchen unseren Helden verfolgen, passen sehr gut dazu. Die Effekte (z.B. wie sich die Stadt verändert) sind sehr gut und die Story gibt mehr her, als man zunächst denkt und eine Spannung wird somit bis zum Ende und der Aufklärung aufgebaut. Die Darsteller sind solide bis sehr gut. Nebst den Bösewichten hat mir vor allem Kiefer Sutherland als Arzt sehr sehr gut Gefallen! Phenomena Star Jennifer Connelly macht eine solide Figur, aber brennt sich nicht ins Gedächtnis des Zuschauers ein. Der Film war okay, aber hat im Grossen und Ganzen weniger meinen Geschmack getroffen. Zum Schauen war er gut, aber ich würde mir Dark City kein 2. Mal mehr ansehen! Sicher sehr Geschmackssache...

O: Dark City

Australien, USA 1998

R: Alex Proyas

D:  Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Englisch. Deutsche Fassungen Uncut, im Ausland u.a. in den USA oder England auch als längerer Director's Cut veröffentlicht worden (auch als Blu Ray).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back