Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Sin City

Story:

Sin City, wie Basin City genannt wird, ist ein Sammelhaufen von gewaltbereiten und korrupten Typen, die einander das Leben schwer machen, umgeben von jeder Menge Clubs, Nutten und falschen Polizisten. Der Film erzählt in drei Geschichten über einige Schicksale. Der grosse Schläger Marv (Mickey Rourke), welchen viele für verrückt halten, hatte gerade die Nacht seines Lebens mit einer Frau namens Goldie (Jamie King). Am nächsten Morgen, als er aufwacht, ist sie tot, und die Polizei verdächtig ihn. Da gibt es nur ein Mittel: Rache! Anderer Ort: Cop Hartigan (Bruce Willis), noch einer der ehrlichen Cops, will eine elfjährige aus den Klauen eines irren Mörders (Nick Stahl) befreien. Und in der anderen Geschichte hat Dwight (Clive Owen) ein Problem, als er seine Freundin Shellie (Brittany Murphy) vor einem brutalen Cop (Benicio del Toro) schützt und dieser leider im späteren Verlauf aus dem Leben scheidet...

Meine Meinung:

Sin City ist die mutige Real-Verfilmung von Regisseur Robert Rodriguez (From Dusk Till Dawn, Desperado Filme) von Frank Millers Comics, wobei Miller nebst Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Kill Bill: Vol. 1 & 2) auch an der Regie mitwirkte. Und was ich so gehört habe, soll der Film sehr den Comics ähneln bzw. nicht nur der s/w Stil wurde übernommen, was das ganze in die "Film Noir" Sparte drückt, sondern sollen die Szenen fast 1:1 verfilmt worden sein inkl. den Dialogen. Und ich habe es leider versäumt, Sin City im Kino zu sehen, daher habe ich mir die DVD ausgeliehen. Und der Film ist wirklich gut, obwohl ich die Comics nicht kenne, macht er Spass und die Optik ist mehr als stark. Zwar wird ein Desperado nicht vom Thron verstossen, doch besser als die mittlerweile überschätzen Kill Bill Filme ist er auf alle Fälle. Nebst der Optik, der Action, dem Kamerastil, welcher schöne Bilder einfängt (alles andere wäre bei dieser Optik auch gar nicht gegangen), den Dialogen und der Gewalt sind es vor allem die vielen bekannten und herausragenden Darsteller, die überzeugen und den Film auch so gut machen. In Sin City gibt es Namen wie Jessica Alba (Die Killerhand), Elijah Wood (Der Herr der Ringe 1-3, The Faculty), der endlich sein braves Image mal zur Seite schieben durfte, Bruce Willis (Stirb Langsam 1-3, Last Boy Scout), Josh Hartnett (Black Hawk Down, Halloween H20), Michael Madson (Kill Bill: Vol. 1 & 2, Reservoir Dogs, Species 1 + 2), Brittany Murphy (Sex oder stirb, God's Army 2, Drive), Mickey Rourke (Irgendwann in Mexico, Point Blank), endlich mal wieder in einer starken Rolle, Nick Stahl (Terminator 3, Bully, Dich kriegen wir auch noch), Rutger Hauer (Hemoglobin, Hitcher, Fleisch und Blut) und so weiter. Wie ihr seht: Ein grosser Haufen voller alter und neuer bekannter Gesichter. Das einzige, was es zu Bemängeln gibt, ist der Sound, der nicht ganz so überzeugen kann. Wem die Filme von Rodriguez und Tarantino im Allgemeinen gut gefallen, sollte sich auch Sin City antun. Schon nur wegen der optischen Sicht, muss man den Film gesehen haben.

O: Sin City

USA 2005

R: Robert Rodriguez / Frank Miller / Quentin Tarantino

D: Mickey Rourke, Jamie King, Benicio del Toro, Brittany Murphy, Bruce Willis, Nick Stahl

Laufzeit der dt. DVD: 118:59 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (keine Jugendfreigabe) ist komplett ungeschnitten und qualitativ 1a aber nur mässig was das Bonusmaterial angeht. Daher ist es mehr als sicher, dass später eine weitere Edition voller Extras und eventuell der vier Minuten längeren Filmversion (vor allem Handlung) erscheinen wird (in den USA sollte sie schon draussen sein).

Geschrieben von: MPAA

Back