Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Killerhand

Die Story:  

In einem amerikanischen Städtchen hagelt es Leichen! Die Polizei steht vor einem Rätsel. Niemand weiss, wer der Mörder ist. Nur Debi LeCure (Vivica A. Fox) weiss, was hier vorgeht: Das Böse sucht sich einen Wirt, missbraucht ihn zum Morden! Sie muss ihn nur zuerst finden, doch zu spät. Das Böse hat sich sein neustes Opfer auserkoren: Den stinkfaulen und kiffenden Taugenichts Anton Tobias (Devon Sawa), der den ganzen Tag nur vor der Glotze sitzt oder mit seinen Kumpels rumhängt (Elden Henson, Seth Green) und auf die süsse Nachbarsmaus Molly (Jessica Alba) steht. Und nun das: Das Böse schleicht in seine Hand, welche ein mörderisches Eigenleben entwickelt...

Meine Meinung:

Cooler neuzeitiger Trashfilm, der auf die Teenie-Horrorwelle, die Scream auslöste, aufsprang und noch zu den besten Werken zu zählen ist, wobei der Film, zumindest in den USA, an den Kinokassen grauenvoll gescheitert ist. Ein Grund hierfür war sicherlich das Schul-Massaker, das die Stimmung im ganzen Land trübte. Dennoch: Ich fand den Film von Rogar Cormans (Carnosaurus 1-3, Raptor, Das Grauen aus der Tiefe) Schüler, Rodman Flender (Leprechaun 2), sehr gut und vor allem sehr witzig, zwar total übertrieben, aber auch echt unterhaltsam. Die Geschichte ist fast eine neuzeitige Version von Die Hand, wobei hier die Story doch noch ein paar innovative Ideen parat hält. Der Trashfaktor hält sich auch in Grenzen, Sets oder Ausstattungen lassen nichts zu wünschen übrig und die Effekte, welche für eine 16er Freigabe recht blutig ausgefallen sind, sind ebenfalls gut gelungen. Auch sonst zitiert der Film viele Klassiker, Filme oder Musiker. Egal ob Night Of The Living Dead od. Dawn Of The Dead (welche im Film im TV laufen), Rob Zombie (Anton schaut vom House of 1000 Corpses Mann einen Videoclip) oder Leatherface, alle werden erwähnt. Solche kleinen Anspielungen sind vor allem für richtige Fans ein Muss, und auch sonst sind die drei völlig kaputten Jungs eine Nummer für sich. Die Jokes sitzen eigentlich alle (den Gag am Ende mit der Druidenzeit fand ich echt geil, eine meiner Lieblingsszenen, oder die mit Antons Hund). Ein weiteren Vorteil bieten die guten und bekannten Darsteller. Devon Sava in der Hauptrolle ist stark, spielte je nur ein Jahr später eine noch erfolgreichere Rolle in Final Destination. Aber auch die anderen kennt man: Vivica A. Fox aus Kill Bill: Vol. 1 + 2, Seth Green aus Austin Powers 1-3, Buffy- Im Bann der Dämonen, Stephen Kings Es, Ticks, Jessica Alba, derzeit mit Sin City sehr erfolgreich oder Jack Noseworthy (Event Horizon) in einer Nebenrolle, alle sind gut gewählt, und am Ende darf die Band Offspring sogar noch ein Ständchen halten. Cooler Film, der sich perfekt als Partyfilm eignet. Der Film war damals eine meiner ersten vier DVDs, die ich kaufte.  

O: Idle Hands

USA1999

R: Rodman Flender

D: Devon Sawa, Seth Green, Jessica Alba, Elden Henson, Vivica A, Fox, Jack Noseworthy  

Laufzeit der deutschen DVD: 88:23 Min.

Fassungen: Zu empfehlen ist die dt. und ungeschnittene DVD, die ab 16 Jahren freigegeben ist, und vom Label Columbia TriStar erschien. Als Extras gibt es einen witzigen und empfehlenswerten Audiokommentar, einen Trailer, Biographien der Darsteller, Storyboard Vergleich und ein alternatives Ende.

Geschrieben von: MPAA

Back