Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Event Horizon- Am Rande des Universums

Story:

Im Jahre 2049 verschwindet das Raumschiff Event Horizon von der Bildfläche. Das Raumschiff sollte als erstes Millionen von Lichtjahren in Sekundenschnelle hinter sich bringen können, aber da es verschwunden ist, kann man das wohl vergessen, als nach sieben Jahren das Signal der Event Horizon doch wieder auftaucht. Nachdem man den Standort des Raumschiffes genau lokalisiert hat, wird ein kleines Raumschiff  entsandt, dabei auch der Wissenschaftler Dr. Wiliam Weir (Sam Neill), welcher diesen hyperschnellen Antrieb entwickelte. Als man an Bord der Event Horizon geht, findet man nur Leichen und leere Gänge vor. Doch das Grauen lässt nicht lange auf sich warten, und einige der Leute sehen Dinge, die gar nicht da sind, oder geraten sogar in Lebensgefahr, denn das Raumschiff wartet noch mit einer grossen Überraschung auf, was den Ort betrifft, wo es die ganzen Jahre war.

Meine Meinung:

Mortal Kombat und Resident Evil Regisseur Paul Anderson führte auch bei diesem Science-Fiction-Film Regie. Die Story ist typisch für das Genre und spielt sich in einem dunklen Raumschiff ab. Die Sets und Locations sehen verdammt gut aus und geben dem Film eine optische Atmosphäre. Unterstütz wird das ganze durch die gute Wahl der Darsteller. Laurence Fishburne dürfte seit Matrix überall bekannt sein und Sam Neill kennt man auch schon aus den zwei Jurassic Park-Filmen. In einer Nebenrolle ist übrigens noch Jack Noseworthy zu sehen, der z. B. in dem Film Idle Hands mitgespielt hat. Das beste an Event Horizon ist meiner Meinung nach die nervenzerfetzende und bedrohliche Spannung. Dem Zuschauer werden genügend schreckhafte, unheimliche oder sauspannende Szenen gezeigt, und diese kommen sogar im normalen Free- TV recht angsteinflössend rüber. Dies ist wohl das beste an dem Film, und somit gehört Event Horizon damit zu einen meiner Favoriten im Sciene-Fiction Genre. Die Effekte sind wirklich sehr kurz, dafür aber um so heftiger, für eine FSK 16 Freigabe kann man nicht meckern. Zudem wurde der Film schon vor dem offiziellen US.- Kinostart von der amerikanischen Rating- und Zensurbehörde, der MPAA, vergleichbar mit der FSK in Deutschland, zensiert. Schade, dass Paul Anderson nie einen DC veröffentlichte. Kurz und knapp: Ein wirklich sehenswerter und angsteinflössender Film.

O: Event Horizon

USA/UK 1997

R: Paul Anderson

D: Laurence Fishburne, Sam Neill, Kathleen Quinlan, Richard T. Jones, Jack Noseworthy

Laufzeit der dt. Code 2 für Paramount: 91:57 Min.

Fassungen: Die dt. Code 2 von Paramount ist hier zu empfehlen, Film ist ab 16 Jahren und ungeschnitten (R- Rated). Schade, aber hier wird es wohl nie eine unrated geben, typisch für Paramount, siehe auch die Freitag der 13. Reihe oder Blutiger Valentinstag. NACHTRAG: Die dt. Special Edition (siehe Bild oben) muss ein sehr schönes Sammelstück sein! Die Bildqualität soll besser sein und es gibt haufenweise Extras, u.a. einige, derbe geschnittene Szenen. Leider gibt es diese DVD nicht in der Schweiz...

Geschrieben von: MPAA

Back