Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Austin Powers- Spion in geheimer Missionarsstellung

Story:

Zwei Jahre, nachdem Dr. Evil (Mike Myers) entkommen konnte, ist er zurück, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Und er hat auch schon einen hinterlistigen Plan, wie er seinen Erzfeind Austin Powers (Auch Mike Myers) aufhalten will: Indem er Austins Mojo stehlen lässt. Dafür verantwortlich ist Fat Bastard (Auch Mike Myers), welcher nun für Dr. Evil arbeitet. Als Austin sich dessen bewusst wird, reist er ebenfalls in die Vergangenheit, um dort Nachforschungen anzustellen. Dort lernt er Felicity Shagwell (Heather  Graham) vom CIA kennen, welche Austin bei der Suche nach Dr. Evil helfen soll. 

Meine Meinung:

Nachdem der erste Austin Powers im Kino ein totaler Reinfall war, entschloss sich Regisseur Jay Roach trotzdem, einen zweiten Teil in die Kinos zu bringen, da Teil 1 zumindest auf VHS / DVD sehr erfolgreich war. An der Geschichte veränderte er so gut wie gar nichts, und dass die selbe Crew mit dabei war, war selbstverständlich von Vorteil. Und die Arbeit hat sich gelohnt: Der Film war total erfolgreich! War der Hit des Jahres 1999 (Spielte am 1. Wochenende 54,9 Mio. Dollar ein). Nach ca. zwei Wochen durchbrach er dann sogar noch die 150 Mio. Dollar Grenze, was wohl niemand für möglich gehalten hätte. Bei den Austin Powers Filmen ist das immer so eine Sache: Entweder man liebt oder man hasst sie! Und ich gehöre definitiv zu denen, die die Filme lieben. Ich habe mir den Film erst vor ca. einer Woche auf DVD gekauft und mir mal wieder angeschaut, war schon ein Weilchen her, und ich muss sagen, hat mir immer noch sehr gut gefallen, bin fast vergangen an den vielen Gags, Szenen etc. Viele Gags sind zwar ähnlich wie beim ersten Teil (Dort wo Dr. Evil in Teil 1 zu wenig Lösegeld verlangt, weil er in der Zukunft ist, und ausgelacht wird, verlangt er in Teil 2 zu viel, weil der wieder in den 60ern war). Trotzdem sind es genau diese Szenen, die den Film so genial machen. Und dass alle perfekt ausgewählten Darsteller wieder dabei sind, macht alles noch besser. Also: Da hätten wir Mike Myers, welcher es herrlich versteht, seine Figuren darzustellen und auch mit verrückten Mimiken aufwarten kann. Er spielt der Geheimagenten Austin, den Bösewicht Dr. Evil und Fat Bastard. Alle wirklich toll, vor allem eben Austin und Evil. Heather Graham (From Hell) wird ihm als neue Frau zur Seite stehen, und sie tut es besser als Elizabeth Hurley in Teil 1. Auch alle anderen Figuren sind zurück: Da hätten wir Scott Evil, welcher wieder von Seth Green gespielt wird, und sich immer mit seinem Vater streitet, dann Nr. 2 (Dargestellt von Robert Wagner), welcher wieder absolut eine geniale Leistung hervorbringt und auch Frau Farbissina darf hier nicht fehlen. Neu hinzu kommt Mini Me, welcher auch für viele Lacher sorgen wird, und Fat Bastard. Wem der erste Teil gefallen hat, der wird auch den zweiten Teil lieben, da einfach genial gespielt, unglaublich lustig, guter Sound, innovative  Ideen etc. 

O: Austin Powers: The Spy Who Shagged Me

USA 1999

R: Jay Roach

D: Mike Myers, Heather Graham, Robert Wagner, Seth Green, Michael York, Mindy Sterling, Verne Troyer

Laufzeit der Kinowelt DVD: Kommt noch!

Fassungen: Die deutsche DVD von Kinowelt ist sehr gelungen. Die Qualität ist auf dem Niveau, wie es sich ein Fan nur wünscht, und es gibt sehr viele und informative Extras zu sehen, z. B. einen AK, ein Musikvideo, Trailer, geschnittene Szenen... 

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Austin Powers in Goldständer

Story:

Nachdem der britische Top Agent Austin Powers (Mike Myers) seinen Feind Dr. Evil (Mike Myers) und Mini-Me (Verne Troyer) in den Knast gesteckt hat, gelingt ihnen nun der Ausbruch. Zusammen mit ihrem neuen Verbündeten und einem weitern Feind von Austin, nämlich dem Goldmember, (Mike Myers) reisen sie ins Jahr 1957, um Austin Powers Vater Nigel Powers (Michael Caine) zu entführen. Austin selbst reist auch in die Vergangenheit um zusammen mit seiner Ex- Freundin Foxxy Cleopatra (Beyonce Knowles) seinen Vater und die Welt vor der neune Bedrohung zu retten.

Meine Meinung: (Achtung, viel SPOILER)

Wer dachte, dass der dritte Teil den genialen zweiten Teil nicht übertreffen könnte, hat sich gewaltig geirrt. Austin Powers in Goldständer ist sehr spassig und für alle Austin Powers Fans ein Muss. Trotz der alten Charakter (Scott Evil, Mini-Me, Basil Exposition, Number Two, Frau Farbissina) und den z. T. alten Witzen werden sich Fans von Teil eins und zwei hier sehr wohl fühlen, und durch die neuen Witze, durch die neuen Figuren und den vielen Überraschungen und Wendungen ist die Fortsetzung besser als der schon gute Teil zwei, wie ich bereits oben erwähnte. Mike Myers übernimmt diesmal sogar vier (!) Rollen: Wie in Teil eins und Teil zwei übernimmt Mike Myers selbstverständlich den Part des Austin Powers und den von Dr. Evil. Mike Myers gelingt es auch hier, in die beiden Figuren zu schlüpfen und beweist damit, dass er wirklich schon zu Hollywoods Grossen gehört. Dann wird auch noch der Fat Bastard und der neue Gegner, der Holländer Goldmember, von Mike Myers gespielt. Der Goldmember bringt natürlich neuen Spass in den Film, und die Szenen mit ihm (z. B. im Club 69) sind herrlich zum Anschauen.  Neu hinzu kommen Foxxy Cleopatra (Gespielt von Sängerin Beyonce Knowels) und Austins Vater Nigel Powers, der von Michael Caine gespielt wird. Schon alleine der Anfang ist eine Sache für sich, denn hier kommen sehr viele Topschauspieler zum Einsatz und dürfen einen schönen Cameo Auftritt geben: Da hätten wir Schwuchtel Tom Cruise, Sängerin Britney Spears, Regisseur Steven Spielberg, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey, Danny De Vito und John Travolta (Am Ende). Auch das Mini-Me, die Seiten wechselt, oder Dr. Evil, Austins Bruder ist, und Scott, der sogar böse wird, sind alles super Ideen. Austin Powers in Goldmember ist perfektes Popcorn Kino und für all diejenigen, die sich mal wieder so richtig amüsieren wollen.

O: Austin Powers in Goldmember

USA 2002

R: Jay Roach

D: Mike Myers, Beyonce Knowles, Michael York, Michael Caine, Seth Green, Robert Wagner

Laufzeit der Warner DVD: 90:38 Min.

Fassungen: Die Code 2 von Warner ist zu empfehlen. Die Qualität ist, wie nicht anders zu erwarten war, mehr als gut. Das gleiche gilt für die Menüs oder die Extras (Trailer, AK, geschnittene Szenen...). Nur eines ist negativ: Die Darsteller haben zum Teil ganz andere Stimmen abbekommen, da sie von anderen Leuten synchronisiert wurden. Ist sehr schade, vor allem bei Dr. Evil und Frau  Farbissina hört man es deutlich. 

Geschrieben von: MPAA

Back