Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

From Hell

Story:

London 1888: In London ereignen sich grauenhafte Morde an Prostituierten. Der Inspektor Abberline (Johnny Depp) findet durch diverse Visionen, die er sieht, wenn er gerade Drogen konsumiert, heraus, dass eine Gruppe von Prostituierten das letzte Opfer kannte. Abberlines Verdacht fällt auf einen Mann, der genug Geld haben muss, um Trauben zu haben. Ein Mann, der Medizin studiert hat, oder ein Chirurg ist. Denn dem letzten Opfer wurde sogar ein Organ entnommen. Abberlines Vorgesetzte finden dies aber lächerlich, warum auch sollte ein Mann aus edeln Verhältnissen so etwas tun? Für seine Vorgesetzten waren es Metzger oder Juden. Aber ,,Jack The Ripper”, so wie er nun genannt wird, schlägt immer öfter zu, und die Zeit läuft dem Inspektor davon, denn der Mörder tötet eine Prostituiere nach der anderen und Abberline verliebt sich in eine Prostituierte namens Marry (Heather Gram), die er nun mit allen Mitteln zu schützen versucht. 

Meine Meinung:

From Hell, der übrigens in Prag gedreht wurde, ist ein sehr düsterer Film mit einer unheimlichen und düsteren Atmosphäre. Als ich den Trailer zu From Hell sah, konnte ich es kaum noch erwarten, den Film zu sehen. Die Atmosphäre ist ziemlich genial und erinnert an jene von Sleepy Hollow, in der Johnny Depp (Nightmare- Mörderische Träume) auch mit gespielt hat. Die Schauspieler sind auch sehr überzeugend, vor allen natürlich Johnny Depp. Aber auch Heather Gram (Lost In Space, Austin Powers 2) spielt überzeugend. Die Laufzeit ist sehr lange, aber einem wird nie langweilig. Die Morde sieht man nie richtig, ausser einen. Und dieser ist dann ganz schön blutig. Aber auch sonst hat der Film ein paar kurze, aber durchaus recht blutige Szenen, die für eine 16er Freigabe doch ein bisschen zu hart sind. Also so ähnlich wie bei Sleepy Hollow. Übrigens basiert die Geschichte des Filmes auf einer Comic Serie. In dieser ist die Identität des Rippers zwar schon von Anfang an klar, doch sie sollen sogar noch düsterer als der Film selbst sein. Ian Holm (Der Herr der Ringe- Die Gefährten) spielt den Charakter des Sir William Gulls auch echt Klasse. Der Film lief trotz einiger derben Szenen in Deutschland sowie der Schweiz ungeschnitten. Vor dem US- Kinostart hat aber die MPAA schon etwas geschnitten. Aber nicht so viel. Wer  sich mal wieder gruseln lassen will und wer überraschende Schlüsse mag, sollte sich From Hell so schnell wie möglich ansehen.

O: From Hell

USA 2001

R: Albert und Allen Hughes

D: Johnny Depp, Ian Holme, Heather Gram, Ian Richardson, Robbie Coltrane, Lesley Sharp

Fassungen: Es gib eine abgespeckte DVD-Version mit vielen geschnittenen Szenen und eine Doppel DVD, die selbstverständlich erst Wochen später veröffentlicht wurde! An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, Film ist ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back