Kein Cover vorhanden

Hemoglobin

Story:

John Strauss (Roy Dupuis) und seine Frau Kathleen (Kristin Lehman) begeben sich auf eine der vielen Inseln, die es in Amerika gibt. Dort will der an einer mysteriösen Krankheit leidende John noch lebende Verwandte suchen, welche ihm vielleicht helfen könnten, denn die Ärzte sind ratlos. Schon auf dem Weg zur Insel bekommt John einen schweren Anfall. Mit Hilfe von einigen Einheimischen gelingt es Kathleen, ihren Mann zu dem einzigen Arzt namens Marlowe (Rutger Hauer) zu bringen, welcher ihm helfen kann, vorübergehend. Dabei fällt ihm auf, dass John ein blaues und ein braunes Auge hat und er rät ihm, die Insel zu verlassen. Doch nun sind sie umso mehr neugierig und erfahren von Inselbewohnern, dass Johns Hebamme noch lebt (Aber auch nicht mehr lange!). Von ihr erfahren sie ansatzweise das schreckliche Geheimnis, bevor auf der gesamten Insel der Horror beginnt.

Meine Meinung:

Hemoglobin ist ein wirklich netter Monsterschocker welchen ich schon als kleiner Junge einmal nachts im Free-TV sah und mich dabei zu schrecklich gruselte. Nun habe ich mir nach vielen Jahren den Film besorgt und muss sagen, dass es leider nicht mehr so spannend rüberkommt, wie dazumal. Aber egal, denn der Film mit einer recht guten Handlung gefällt und wenn man den Film zum ersten Mal schaut, ist sie sogar sehr spannend. Die Handlung basiert übrigens auf der H.P. Lovecraft Geschichte "The Lurking Fear". Return of the Living Dead Regisseur Dan O'Bannon war hier auch fürs Drehbuch verantwortlich. Dazu kommen dann noch einige gruselige Szenen, welche vor allem in der Dunkelheit spielen. Die Darsteller sind hier alle recht ok, vor allem die drei Hauptdarsteller Kristin Lehman (Riddick - Chroniken eines Kriegers), Roy Dupuis (Screamers- Tödliche Schreie) und natürlich der bekannte Rutger Hauer (Fleisch und Blut, Hitcher- Der Highwaykiller) überzeugen durch ihre Leistungen. Aber auch dem Regisseur Peter Svatek hat ganze Arbeit geleistet, denn auch der Sound passt gut zu den schönen und teilweise auch düsteren Bildern der Insel, die der Kameramann perfekt einzufangen verstand. Und trotz eher wenig "Action" durch den Film hindurch (Dafür am Ende etwas mehr) wird der Film auch nicht langweilig. Die Monstereffekte sind auch recht cool und unheimlich, nicht mehr so angsteinflössend wie zu früheren Zeiten, aber dennoch mit einer grossen Portion Charme. Kann man durchaus mal einen Blick riskieren, auch als nicht Rutger Hauer Fan.

O: Bleeders

Kanada / USA 1997

R: Peter Svatek

D: Rutger Hauer, Kristin Lehman, Roy Dupuis, Michelle Brunet

Laufzeit der Code 1: 92:28 Min.

Fassungen: Es gibt zwei US-DVDs: Eine erschien unter dem Titel Hemoglobin (Ist uncut, qualitativ recht gut, Extras: Trailer und Quiz) und die andere mit dem deutlich geileren Cover erschien unter dem Titel Bleeders (Auch uncut, doch ich habe sie nicht und kann daher nichts darüber berichten). Es gibt auch noch eine UK DVD (K.A. ob uncut / cut). Für die, die einen dt. Ton brauchen, ist die Schweizer DVD von Atlantis Film zu empfehlen! Film ist uncut und die DVD limitiert. 

Back