Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dich kriegen wir auch noch

Story: 

Der junge Steve Clark (James Marsden) zieht mit seiner Familie (Ethan Embry, Katharine Isabelle u.a.) in das kleine Städtchen Cradle Bay, um dort einen Neuanfang zu starten (sein Bruder hat sich vor kurzem umgebracht). Schon am ersten Schultag stellt Steve fest, dass ein extrem grosser Gruppenzwang besteht und es diverse Gruppierungen gibt (die Skater, die Computer-Freaks, die "Blue Ribbons"...). Er lernt Gavin (Nick Stahl), Rachel (Katie Holmes) und U.V. (Chad Donella) kennen. Sie halten sich aus den Gruppen raus und sind zusammen. Steve erfährt dann auch die Theorie von Gavin. Dieser meint, dass eine "finstere Macht die Schwachköpfe von Cradle Bay" befallen hat, dass sie wie manipuliert wurden, eine Gehirnwäsche bekamen und deshalb so verändert sind (ticken leicht aus, sehr aggressiv). Doch niemand glaubt ihm, noch nicht...

Meine Meinung:

Ende der 90er war halt die Zeit der ganzen neuen Slasher und Scream Nachzügler. Alle wollten sich eine dicke Scheibe abschneiden und auch von dem Erfolg profitieren, welcher Wes Craven heraufbeschworen hatte, und hier kam der frühere Akte-X Regisseur David Nutter an die Reihe und lieferte seinen doch sehr unoriginellen Film ab, der leider zu den schlechteren Werken dieser Scream Generation  zählt. Man merkt auch, dass Nutter früher Akte-X Folgen drehte, denn die Story könnte direkt aus der Serie sein, nur in Spielfilmlänge. Dazu auch mysteriöse Hinweise und Figuren (die lächerliche Rolle von William Sadler) und ein grauenhafter Score, der schon im Vorspann mehr nervt anstatt atmosphärisch zu wirken. Und die Geschichte an sich ist wirklich ein alter Hut. Gab es schon so viele Mal, nur alleine in Die Körperfresser kommen, in Dead & Buried oder sogar in Rodriguez Film The Faculty. Dennoch vermag die Geschichte zu überzeugen, denn sie unterhält im grossen und ganzen, von einigen Abschnitten abgesehen, ganz ordentlich. Doch nach einem Genuss hat man es gesehen, eine mässige Umsetzung, aus der viel mehr hätte werden können. Wenigstens die recht jungen Darsteller, viele waren damals noch frisches Blut oder hatten weniger bis kaum Erfahrung, können überzeugen. Für einige war der Film sicher auch eine Art Karriereleiter, da sie alle in der Zukunft in noch grösseren Filmen oder Projekten zu sehen waren. James Marsden durfte in den beiden X- Men Filmen ran, Nick Stahl (Bully) u.a. in Terminator 3 od. Sin City, Katie Holmes kannte man aus TV und Katharine Isabelle (hier in einer Nebenrolle als Schwester) durfte bei der, bei  Fans inzwischen sehr beliebten, Ginger Snaps Reihe in eine der Hauptrollen schlüpfen und war auch jüngst wieder in einem Film zu sehen, leider als Kanonenfutter (Freddy Vs. Jason). Nur William Sadler (Stirb Langsam 2, Ritter der Dämonen, Hard To Kill) ist in einer armseligen und lächerlichen Rolle zu sehen. Er brauchte wohl dringest Geld. Na ja, leider nicht so das Wahre, höchstens im TV gucken (und die 18er Freigabe ist auch der grösste Scherz den es gibt). 

O: Disturbing Behavior

USA 1998

R: David Nutter

D: James Marsden, Katie Holmes, Nick Stahl, Bruce Greenwood, Chad Donella

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Das VHS / DVD von Highlight sollte man sich erwerben (FSK 18 = uncut, FSK 16 = cut), wenn einem dieser Film gefallen hat. Ich hatte aus alten Tagen nur das VHS, die DVD habe ich nicht gekauft und werde ich wohl auch nicht, da mir der Film immer noch nicht gut gefällt! Zur DVD kann ich nicht viel sagen. Als Bonus gibt es ein Making Of und Trailer. Die geschnittenen Szenen gibt es leider nur aus der US-Scheibe zu sehen:-(

Geschrieben von: MPAA

Back