Dead & Buried

Story:

Sheriff Dan Gillis (James Farentino) muss einige mysteriöse Morde aufklären, von welchen es in dem kleinen Fischerdörfchen Potters Bluff leider immer mehr gibt. Und komisch ist: Bei den Opfern handelt es sich um Fremde, Reisende, Touristen, Durchreisende, etc. Das macht den Sheriff stutzig. Er forscht nach und findet heraus, dass die Leichen vom örtlichen Friedhof gestohlen werden. Zudem findet er bei seiner Frau Janet (Melody Anderson) Bücher über Hexenzauber und Woodoo und kommt so einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur, an welchem auch der hiesige Leichenbestatter nicht ganz unschuldig zu sein scheint...

Meine Meinung:

Ich war skeptisch, kann aber alle beruhigen: Tot & begraben (dt. Titel) ist ein wirklich gelungener und unheimlicher 80er Jahre US-Horrorfilm, der vor allem eine besondere Atmosphäre aufweisen kann. Verstärkt wird dies natürlich durch das kleine Fischerdörfchen und der Hoffnungslosigkeit / Eingeschlossenheit des Hauptprotagonisten in Form des Sheriffs. Der Film ist wie ein echter kleiner Albtraum, aus welchem es kein Entrinnen gibt, kein Entkommen. Und daher hat mir auch das Ende, ein richtig böses dazu, sehr gut gefallen! Hat mich zum Strahlen gebracht, so was passiert NUR in einem waschechten Horrorfilm der alten Schule, wo noch nicht Kommerz und niedrige Freigaben Vorrang haben. Dazu kommen spannende Szenen und gute Darsteller. Eine bezaubernde Melody Anderson und ein sehr junger Robert Englund (Düstere Legenden, Wishmaster, Nightmare On Elm Street 1-7, The Mangler).  Stan Winston (Wrong Turn, Das Relikt) war für die recht originellen Tötungsarten bzw. Effekte verantwortlich, denen man ihr Alter auch ansieht (nur einigen), was aber nichts ausmacht, denn harmlos sind sie auf alle Fälle nicht. Übrigens war auch Dan O'Bannon (Return Of The Living Dead) am Film beteiligt. 

O: Dead & Buried

USA 1981

R: Gary Sherman

D: James Farentino, Melody Anderson, Robert Englund, Jack Albertson

Laufzeit der BU Limited Edtion: kommt noch. 

Fassungen: Ich sage euch nur eines: BLUE UNDERGROUND! Vergesst die dt. Dragon DVD (ist ungeschnitten). Zwar hat die BU DVD auch nicht so ein gutes Bild, wie man es vom Label gewohnt ist, aber dafür stimmt alles andere: Filmfassung ist komplett ungeschnitten, es gibt eine zweite Disc voller Extras und ein kleines Booklet, welches das wunderschöne japanische Motiv zeigt. Die DVD ist weltweit auf 60'000 Stück limitiert und es gibt, für Freunde von Boxen, sogar eine dts Tonspur. Klar reisst die  als allter Schinken einen nicht vom Hocker, doch kommen alle Boxen zum Einsatz, und die Tonspur ist immerhin auch besser als alle anderen auf der DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back