Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

Ritter der Dämonen

 

Story:

 

Ein abgefuckter Typ namens Brayker (William Sadler) ist schon seit Jahren auf der Flucht vor dem teuflischen Ritter der Dämonen, dem Collector (Billy Zane). Dieser trachtet Brayker nicht nur nach seinem Leben, sondern will auch die ganze Menschheit vernichten und Dunkelheit über die Welt bringen, damit Dämonen das Universum regieren können. Dazu braucht der Collector nur den magischen und mit Blut gefüllten Schlüssel, welcher sich in Braykers Besitz befindet. Gelangt dieser in die Hände de Collectors, wäre das Ende der Menschen nicht mehr weit entfernt. Nach einem Crash flüchtet sich Brayker in ein altes Hotel und versteckt sich dort mit falschem Namen, doch nur kurze Zeit später taucht dort auch der Collector auf. Brayker kann mit Hilfen des Blutes im Schlüssel unsichtbare „Mauern“ entstehen lassen (Nur an Türen, Fenstern etc.). Diese halten die Dämonen ab, doch werden Brayker und die anderen Betroffenen die Nacht überstehen / überleben?

 

Meine Meinung:

 

Nach der Zeichentrickfilmserie und der erfolgreichen Real-TV-Serie hat sich Hollywood entschlossen, den Cryptkeeper auch ins Kino zu bringen! Und die Idee hat sich gelohnt, denn die Umsetzung ist mehr als gelungen. Auch hat hier der Cryptkeeper das Vor- und Nachwort und kommt im eigentlichen Film nicht vor! Der Cryptkeeper stammt übrigens von Kevin Yagher (Machte die Effekte für Im Körper des Feindes, Sleepy Hollow etc.). Der Film ist recht gross budgiert, bekannte Darsteller mischen mit oder waren sonst wie beteiligt. Dennoch ist der kommerziell angelegte Film absolut stark, düster, unheimlich und sehr blutig. Da wird schon mal das ein oder andere Körperteil abgetrennt, abgeschlagene Köpfe werden aufgespiesst oder es wird durch Köpfe hindurch geschlagen! Ebenfalls gibt es sehr schöne Dämonen-Monster zu sehen, vor allem dann, wenn die Menschen besessen werden (Z.B. der kleine Junge am Ende des Filmes). Splatterfreaks können sich freuen! Produziert haben das ganze zum Teil Richard Donner (Lethal Weapon) Joel Silver (Matrix 1-3, ) und Regie führte Ernest Dickerson. Die Geschichte ist recht einfach zu verstehen, das Prinzip ebenso (Gut gegen Böse). Dennoch wirkt alles sehr düster, hoffnungslos und unheimlich! Richtig geile Atmosphäre für eine Mainstreamproduktion. Ein grosser Pluspunkt ist zudem der sehr schwarze und makabere Humor! Ohne diesen wäre der Film nicht ganz so gut (Hat viele geile Dialoge: „Arschlöcher haben keine Freunde“). Der grösste Vorteil ist mit Sicherheit Darsteller Billy Zane  in der total durchgeknallten Rolle als Collector! Seine fiese Boshaftigkeit und seine Aktionen / Sprüche sind einfach Gold wert (Auftreten in Sonnenbrille, Barkeeper, „Liebe dich Szene“ etc.). Er ist der richtige Star in dem Film, sein Talent und jede Szene mit Billy ist der Hammer! Auch die restlichen Darsteller kennt man sehr gut aus bekannten Hollywood Filmen, z.B. William Sadler (Dich kriegen wir auch noch, Stirb Langsam 2), CCH Pounder (Im Körper des Feindes) oder Will Smith Frau Jada Pinkett (Scream 2). Dazu sind die Charaktere im Film sehr unterschiedlich (Kind, alter Säufer, Hure, Versager, dummer Bulle, blödes Arschloch).  Auch der Sound ist Klasse, wie alles andere! Einziger Mangel könnte der zu kurze Showdown sein, dennoch ein Spitzenfilm, der zu meinen Lieblingsfilmen gehört! Sollte man zumindest echt mal gesehen haben, natürlich nur in der komplett ungeschnittenen Version. 

 

O: Tales from the Crypt presents Demon Knight

 

USA 1994

 

R: Ernest Dickerson

 

D: Billy Zane, William Sadler, Dick Miller, CCH Pounder, Jada Pinkett Smith 

 

Laufzeit der dt. Universal DVD: 88:04 Min. 

Fassungen: Zum Glück wurde das 18er VHS von CIC damals nicht zensiert, so konnten die Fans die kompletten Szenen begutachten, bis der Videoanbieter CIC den Film selbst wieder aus den Videotheken einzog, um so einer eventuellen Beschlagnahmung zuvorzukommen! Somit stieg der Wert des dt. Tapes enorm an! Lange Zeit gab es nur in den USA die Code 1 von Universal (Momentan gibt es eine Neuauflage). Und Universal sorgte letztes Jahr ebenfalls für eine Überraschung und veröffentlichte den Film auf DVD, obwohl Universal immer betonte, keine indizierten Filme zu veröffentlichen. Leider haben sie sich nicht soooo grosse Mühe gegeben! Das Bild hätte man sicher ein wenig besser machen können, und Extras gäbe es sicher auch nicht. Ein Schnellschuss, genau wie beim Nachzügler Bordello of Blood. Im dt. Free-TV (RTL / RTL2) läuft immer eine stark zensierte Version (Vor allem auf RTL), auch der österreichische ORF kürzt den Film (Früher noch nicht, denn auf dem ORF habe ich den Film damals spät Abends zum ersten Mal gesehen). Auf dem schweizerischen SF1 / SF2 läuft immer die total ungeschnittene Version.

 

Geschrieben von: MPAA 

Back