Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Lethal Weapon- Zwei stahlharte Profis

Story:

Nach einem Mord von einem Callgirl kommt der Polizist Roger Murtaugh (Danny Glover) einem Drogenkonzern auf die Schliche. Rogers Vorgesetzte schicken ihm einen Partner zur Seite, den depressiven Martin Riggs (Mel Gibson), welcher seine Frau verloren hat und in seinem Leben keinen Sinn mehr sieht. Trotzdem hilft er seinem neuen Partner, so gut er kann. Zusammen finden sie heraus, dass ein alter Freund von Roger zu diesem Drogenkonzern, vor allem bestehend aus Ex CIA Mitgliedern, Kontakte hat und sogar dazu gehört, doch dieser will aussteigen und wird daraufhin umgebracht. Doch nun haben auch Roger und Martin ein Problem: Denn die Mörder sind nun auch hinter ihnen her, da sie nicht genau wissen, wieviel geplaudert wurde und nun müssen die zwei Cops zur Strecke gebracht werden.

Meine Meinung:

Ich muss eingestehen, dass ich den Film erst letzte Woche zum ersten Mal gesehen habe, sonst noch nie. Und das gilt auch für die Teile zwei und drei. Dieser Film gehört mit seinen Fortsetzungen zu einer Actionserie, welche viele Filme inspirierte und somit sind die Lethal Weapon Filme KULT. Von dem Zeitpunkt kamen immer mehr Actionfilme, welche Action, Humor und zwei zusammenarbeitende Cops in einem Film vereinten, z. B. Rush Hour oder Bad Boys. Doch all diese Einheiten wurden zuerst in Lethal Weapon eingebaut, und das macht den Film so gut. Die Geschichte ist eigentlich nichts Besonderes, man kennt solche und ähnliche aus vielen diversen anderen Actionfilmen, trotzdem ist sie unterhaltend genug. Die Darsteller sind alle wirklich gut, vor allem Mel Gibson (Wir waren Helden, Signs- Zeichen, Braveheart, Mad Max) und Danny Glover (Predator 2). Im Zusammenspiel sind sie wirklich gut, Murtaugh ist eher der besinnliche Typ, während Riggs im Film eher den Lebensmüden darstellt. Als beide im Film dann im Team arbeiten, macht das Schauen nur noch Spass. Der Film ist auch ganz klar eine Actionkomödie, denn es gibt ausser den vielen Actionszenen auch viel zum Lachen, vor allem die zwei Hauptdarsteller tragen viel dazu bei. Die Actionszenen sind vorhanden und dürften allen Actionfans gefallen. Es gibt viele Verfolgungen und Explosionen. Zum anderen gibt es viele blutige Einschüsse, so was gehört einfach in einen 80er Jahre Actionfilm. Vor allem am Ende kracht es noch mal so richtig, da hat Produzent Joel Silver gut mitfinanziert. Den Part des Bösewichts übernimmt auch kein Unbekannter: Gary Busey (Alarmstufe: Rot). Er spielt den Mr. Joshua und tut dies richtig gut. Kurz: Ein kultiger Actionfilm mit guten Darstellern, mit Witz und mit viel Action.

O: Lethal Weapon

USA 1987

R: Richard Donner

D: Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitch Ryan, Tom Atkins, Darlene Love

Laufzeit vom deutschen Director’s Cut: 112:18 Min.

Fassungen: Von Warner gibt es eine Box, wo alle vier Teile drinnen sind, Teil 1-3 zum ersten Mal im längeren Director’s Cut, diese Box kann ich nur empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lethal Weapon 2- Brennpunkt L.A.

Story:

Die zwei besten Cops von L.A. sind wieder zurück, um Schurken und Gangstern das Handwerk zu legen: Roger Murtaugh (Danny Glover) und Martin Riggs (Mel Gibson), inzwischen ein guteingespieltes Team und Freunde, sind hinter Drogengangstern her und liefern sich mit ihnen eine heisse Verfolgungsjagd, doch die können schliesslich entkommen. Wegen diesem Misserfolg bekommen sie einen neuen Auftrag: Sie müssen einen Buchmacher namens Leo Getz (Joe Pesci) vor Attentaten retten, bis Leo schliesslich vor Gericht aussagen kann. Durch einen Zufall kommt es, dass Leo früher genau für die Drogengangster gearbeitet hat, und er kann Murtaugh und Riggs wertvolle Infos geben, damit sich diese beim nächsten Versuch besser anstellen können, doch da gibt es ein Problem: Die Gangster sind Diplomate, über dem Gesetzt stehende, welche Geschäfte mit Südafrika führen und anscheinend nicht auf die zwei Cops vorbereitet sind.

Meine Meinung:

Auch der zweite Teil, wieder produziert von Joel Silver und vom gleichen Regisseur, nämlich Richard Donner, hat es wieder in sich und bietet dem Zuschauer genau das, was dieser will: Reine und total unterhaltsame Action gemischt mit guten Leistungen der Darsteller und mit gutem Humor. Und hier wird auch ein neuer Charakter eingeführt, nämlich Joe Pesci als Leo Getz, welcher auch für einige Lacher sorgen darf. Die Leistungen von Mel Gibson und Danny Glover sind, wie gewohnt, sehr gut und auch die Gangster haben mir wieder sehr gut gefallen, auch eine sehr gute Idee, dass es Leute aus einer Botschaft sind, eben über dem Gesetzt stehende. Dieses Mal knallt und explodiert es auch sehr schön und sehr viel, Actionfans kommen auch hier voll auf ihre Kosten, auch die blutigen Einschüsse dürften selbstverständlich nicht fehlen. Ausserdem gibt es wieder mal sehr spannende und gute Einfälle zu sehen, z. B. die Bombe unter der Toilette von Murtaugh, oder die Szene, als der ganze Teppich voller Plastik ist (Mehr wird nicht verraten!), und so weiter. Man kann sagen, dass es die Fortsetzung locker mit dem ersten Teil aufnehmen kann, was sonst nicht so der Fall ist, bei Fortsetzungen. Also: Wer Teil eins mochte, wird auch der zweiten lieben.

O: Lethal Weapon 2

USA 1989

R: Richard Donner

D: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Joss Ackland, Derrick O’Connor

Laufzeit vom Director’s Cut: 113:10 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins.

Geschrieben von: MPAA

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lethal Weapon 3- Die Profis sind zurück

Story:

Die Cops Roger Murtaugh (Danny Glover) und Martin Riggs (Mel Gibson) sind wieder da, und Murtaugh, welcher in wenigen Tagen pensioniert werden soll, will diese Tage in Ruhe und ohne Probleme durchstehen. Doch als Riggs und Murtaugh bei einem Einsatz alleine versuchen eine Bombe zu entschärfen, detoniert sie trotzdem und das ganze Gebäude explodiert. Daraufhin werden die zwei zur Funkstreife degradiert. Als sie gerade ihrem Job nachgehen, werden sie Zeuge, wie ein Polizist von einem Mann angeschossen wird. Daraufhin gibt es eine Verfolgungsjagd und es gelingt Murtaugh und Riggs, einen gefangen zu nehmen. Und dieser wird auch sofort, nachdem er verhaftet wurde, von dem Ex- Cop Jack Edward Travis (Stuart Wilson) erschossen, da dieser für ihn arbeitete. Jack verkauft im grossen Stil Waffen mit besonders gefährlicher Munition an die Kids in den Ghettos, damit er so richtig an Kohle kommt. Dabei geht er mit einigen Polizisten auch nicht gerade zimperlich um, und so kommt es zu einigen Toten und dies ruft wiederum unsere zwei Cops zur Stelle, welche zusammen mit Leo (Joe Pesci) und der Polizistin Lorna Cole (Rene Russo) an dem Fall arbeiten.

Meine Meinung:

Auch der inzwischen dritte Teil (Wieder von Regisseur Richard Donner und Produzent Joel Silver) macht mächtig Spass und ist daher sehr zu empfehlen. Neben den Hauptdarstellern Mel Gibson und Danny Glover gibt es hier wieder einen neuen Charakter, welcher auch noch in Teil vier vorkommen sollte, nämlich Rene Russo als Polizistin. Ein Widersehen gibt es auch mit Joe Pesci, welcher in Teil zwei das erste Mal auftauchte. Der Gegner wird von Stuart Wilson dargestellt, und das auch ziemlich gut. Schon der Anfang, in dem das ganze Hochhaus explodiert und in sich zusammenfällt, inklusive grosser Staubwolke (Erinnert sehr an das WTC) lässt erahnen, dass es auch hier ordentlich krachen wird, doch leider gibt es hier weniger Action als in den ersten zwei Teilen, und dies wäre wohl der einzige negative Grund, dennoch macht die Fortsetzung Spass, denn die Darsteller sind alle Klasse, die Actionszenen sind trotzdem gut (Eben nur weniger vorhanden) und es gibt auch hier reichlich viele lustige Szenen zu sehen (Die Szene mit Mel dem dem Hund), von daher auch zu empfehlen, wenn auch der schlechteste Teil im Vergleich mit den anderen Teilen.

O: Lethal Weapon 3

USA 1992

R: Richard Donner

D: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Stuart Wilson, Rene Russo

Laufzeit vom Director’s Cut: 116:01 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins oder Teil zwei.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lethal Weapon 4- Zwei Profis räumen auf

Story:

Die beiden Cops Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) sind nun auch privat Freunde von Leo Getz (Joe Pesci), welchen man ja schon aus den Teilen zwei und drei her kennen sollte. Als sie zu dritt mit Murtaughs Boot unterwegs sind, werden sie von einem grossen Kahn fast gerammt. Als man kurz darauf auch noch beschossen wird, weiss man, dass was faul ist. Es gelingt den Zweien schliesslich, den Kahn in ihre Gewalt zu bringen, und man erfährt, dass sich dort Hunderte von  chinesischen Einwanderern befinden, selbstverständlich illegal. Die Spur führt die Cops zu einem Chinesen namens Benny (Kim Chan), welcher schon früher Dreck am Stecken hatte, aber man konnte ihm nie was nachweisen. Und tatsächlich ist er dafür verantwortlich, doch er wird von einem Triadenboss namens Wah Sing Ku (Jet Li) dazu angestiftet.

Meine Meinung:

Der vierte Teil ist nach dem dritten Teil in Sachen Action eine grosse Steigerung, daher empfinde ich diesen Teil als besseren Film als Teil drei. Es gibt nun auch mehrere Änderungen:

Zum Beispiel hat Mel Gibson nun endlich kurzes Haar, und nicht mehr solch eine Mähne wie in den ersten drei Teilen. Zum anderen wird hier vermehrt gekämpft, was aber auch nicht unbedingt so überraschend ist, da die Gegner schliesslich Chinesen sind. Sonst bleibt alles beim Alten, die bekannten Darsteller sind alle wieder da. Neben den Hauptfiguren Mel Gibson und Danny Glover gibt es schon wieder ein Wiedersehen mit Joe Pesci, welcher wieder mal für viel Fun sorgt. Auch kommt Rene Rene Russo wieder vor, sie kam nur in Teil drei vor. Sie ist nun mit Mel zusammen und schwanger. Dann gibt es auch neue Figuren, wie z. B. den Cop Lee Butters (Gespielt von Chris Rock), oder den Gangster Wah Sing Ku (Gespielt vom Kampflegende Jet Li). Auch diese zwei Darsteller sind sehr gut agierend zu sehen. Während Chris Rock sehr viel Humor mit in den Film bringt (Vor allem die Szenen mit ihm und Murtaugh sind zum Brüllen komisch) gibt Jet Li (The One, Romeo must die, Black Mask, Kiss of the Dragon, Born 2 Die) hier sein Leinwand-Debüt in seinem ersten amerikanischen Film. Und hier zeigt er schon relativ geile Sachen, obwohl er eher kurz zum Einsatz kommt. Wenigstens mit nur einer Drahtseilszene. Man kann fast sagen, dass dies der beste US-Film mit Jet Li ist, da er in den andern Filmen eher mit Matrix Szenen begeistern durfte. Der Film hat eine ganz grosse Palette von guten Darstellern zu bieten, es gibt mehr Humor und auch die Action kommt mehr als in Teil drei zum Einsatz. Es gibt diesmal wieder viele Explosionen, Verfolgungsjagden, Schiessereien (auch blutig zum Teil) und eben auch einige Kampfeinlagen. Und auch sonst hat Regisseur Richard Donner einige gute Ideen in den Film hineingepackt, eben dass Riggs und Murtaugh langsam merken, dass sie zu alt sind, oder eben die ganzen Missverständnisse zwischen Murtaugh und Butters. Der vierte Teil  ist definitiv zusammen mit Teil eins und zwei wirklich genial, und einen fünften Teil müsste es nicht geben, und angekündigt ist auch nichts.

O: Lethal Weapon 4

USA 1998

R: Richard Donner

D: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Jet Li, Kim Chan, Chris Rock, Rene Russo

Laufzeit der ungeschnittenen DVD: 122:13 Min.

Fassungen: Die FSK18 DVD ist zu empfehlen, da ungeschnitten, gute Qualität und einige Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back