Wir waren Helden

Story:

Lt. Colonel Hal Moore (Mel Gibson) wird in den Krieg ziehen, und zwar wird er die erste Schlacht in Vietnam führen. Jahre zuvor sind schon die Franzosen dort gewesen, und alle getötet worden. Nun werden 400 Amerikaner ins sogenannte Tal des Todes geschickt, um gegen die Vietnamesen zu kämpfen. Aber Moore führt teils junge und unerfahrene Soldaten in die Schlacht, die anfangs noch sehr ruhig scheint, bis die Vietnamesen sich zu erkennen geben. Es sind etwa 2000 Vietnamesen gegen 400 Amerikaner. Es wird eine sehr blutige Schlacht mit sehr vielen Verlusten geben...

Meine Meinung:

Der Film ist wirklich sehr gut und doch nicht so patriotisch wie der deutsche Titel Wir waren Helden zunächst vermuten liess. Klar, es gibt ein paar dumme Dialoge, wie z. B. den folgenden: „Ich sterbe gerne für mein Land“. Dies hat sagt ein amerikanischer Soldat, kurz bevor er stirbt. Man sieht auch ein paar Mal die US- Flagge. Ist aber nicht so schlimm wie in anderen Kriegsfilmen. Eigentlich ist We Were Soldiers ein Anti- Kriegsfilm, der zeigt, wie hart, schockierend und unsinnig der Krieg ist. Mel Gibson spielt wie gewohnt gut. Der Anfang des Filmes ist aber langweilig und zeigt die Soldaten im Training, ihre Frauen etc. Aber als sie dann in die Schlacht ziehen, wird es interessant. Ab dann präsentiert der Film keine Hintergrund Infos zur Story mehr, sondern zeigt nur noch ein grosses Massensterben. Von der Gewalt her ist We Were Soldiers härter als Der Soldat James Ryan, aber etwa gleich hart wie Black Hawk Down. Nur mit einem Unterschied: Bei Black Hawk Down hat es nicht so viele blutige Einschüsse, sondern bietet auch andere Todesarten. We Were Soldiers hat nur ein paar harte Szenen zu bieten, sonst gibt es nur viele, dafür blutige Schiessereien. Eine derbe Szene blieb mir noch gut im Gedächtnis. Der eine Soldat hat sich den halben Kopf total verbrannt. Auch seine Beine sind verbrannt. Als ihn ein Soldat an den Beinen hochheben will, zieht er ihm das gesamte verbrannte Fleisch von den Knochen. Ist schon ziemlich krass, jedenfalls, wenn man nicht,  vorgewarnt ist. Ich habe über die Szenen schon vorher gelesen, deswegen wirkten sie auch nicht so krass. Kann ich nur jedem Fan empfehlen, lasst euch von dem dt. Titel bloss nicht abschrecken.

O: We Were Soldiers

USA 2002

R: Randall Wallace

D: Mel Gibson, Madeleine Stowe, Sam Elliott, Greg Kinnear, Chris Klein

Laufzeit der ungeschnittenen FSK18 DVD: 132: 47 Min. 

Fassungen:  Die deutsche DVD ist ungeschnitten (FSK18) und ist eine Doppel DVD. Die Bildqualität ist wirklich spitze und auch sonst gibt es vieles zu begutachten. Auf der zweiten Scheibe gibt es viele Extras, wie z. B. Trailer, TV- Spots, geschnittene Szenen und vieles mehr. ACHTUNG: Es gibt auch eine geschnittene FSK16 DVD, welche mit der dt. Kinoversion identisch ist. PS: In Bern lief die ungeschnittene Originalversion! 

Back