Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Black Hawk Down

Story:

Somalia 1993: Es herrscht ein grausamer Bürgerkrieg in Somalia. Ein Elitekommando der US- Armee tritt in Kraft, um zwei Rebellenführer festzunehmen. Aber die Einheimischen haben etwas dagegen und sie heizen den US- Boys ganz schön ein. Es kommt auf beiden Seiten zu Verlusten, bei den Amerikanern eher weniger und bei den Einheimischen eher viele. So haben sich der Sergeant Matt Eversmann (Josh Hartnett) und Lt. Colonel Danny McKnight (Tom Sizemore) den Krieg sicher nicht vorgestellt: böse, blutig, brutal und schockierend. Und als noch ein zweiter Black Hawk Hubschrauber abstürzt, gerät die Situation ausser Kontrolle. Denn auf einmal ist die ganze Stadt gegen die Amerikaner.

Meine Meinung:

Black Hawk Down ist ein super genialer Kriegsfilm über die Ereignisse in Somalia 1993. Der Film gefällt mir viel besser als Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan. Der Film hat auch viel mehr Action. Hier wird etwa zwei Stunden lang rumgeballert. Ausserdem ist der Film auch härter und blutiger, wenn nicht einer der härtesten Kriegsfilme. Es gibt abgetrennte Körperteile, abgeschossene Finger, die üblichen Einschussszenen etc. Ob We Were Soldiers härter ist, weiss ich nicht. Dazu muss ich erst mal ins Kino und ihn mir anschauen gehen. Dies werde ich noch machen. Ich hoffe nur, dass die Schweizer Kinoversion nicht geschnitten ist, ich denke aber nicht. Regisseur Ridley Scott (Gladiator) hat wirklich einen grandiosen Film abgeliefert. Die Kameraeinstellung ist super. Man denkt immer im Geschehen dabei zu sein. Ausserdem ist der Film auch nicht so krass patriotisch wie andere Kriegsfilme. Die Amerikaner werden nicht als die Helden dargestellt, ganz und gar nicht. Auch die Rolle des Matt Eversmann ist mit Josh Hartnett ( Faculty- Traum keinem Lehrer, Halloween H20) gut gewählt. Er spielt hier besser als in Pearl Harbor. Auch Tom Sizemore (Natural Born Killers) spielt wie immer gut. Auch er hat schon mit Kriegsfilmen seine Erfahrung. Nämlich in Der Soldat James Ryan. Bevor ich es vergesse, der Film hat zwei Oscars gewonnen.

O: Black Hawk Down

USA 2001

R: Ridley Scott

D: Josh Hartnett, Tom Sizemore, Eric Bana, Ewan McGregor, Jason Isaacs, Johnny Strong

Laufzeit der Code 2: 138:07 Min.

Fassungen: Die DVD kann sich sehen lassen: Es ist eine SE als Doppel DVD in einem Digipack. Die Qualität ist perfekt, Film ungeschnitten (Ab 16) und es gibt mehr als 3 Stunden Bonusmaterial. Gibt es im heutigen "Steelbook"-Zeitlater auch in dieser Sonderverpackung, wobei mir die Schuber / Digi-Version persönlich besser gefällt. 

Geschrieben von: MPAA

Back