Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Born 2 Die

Story:

Dieb Fait (DMX) plant seinen grossen Coup: Er will zusammen mit seiner Gang Diamanten stehlen, die sehr wertvoll sind. Leider sind das keine echten Diamanten, was Fait aber nicht weiss. Nach der Flucht verlieren sie die Diamanten und so kreuzen sich die Wege von Fait und dem Geheimagenten Su (Jet Li), welcher ebenfalls hinter den Diamanten her ist. Su weiss auch, dass der Mörder Ling (Mark Dacascos) hinter den Steinchen her ist, um so jede Menge Kohle zu machen. Er war früher in der gleichen Einheit wie Su, doch hat er sie damals alle verraten. Ling kidnappt die Tochter von Fait und will dafür die Steine. So arbeiten Fait und Su zusammen, um die Tochter zu befreien, die Steine zurück zu holen und Ling zu töten.

Meine Meinung:

 So, gerade als erstens: Im Verglich zu den älteren (Black Mask, Fist of Legend) und nicht amerikanischen Jet Li Filmen (Kiss of the Dragon) stinkt auch Born 2 Die gewaltig ab, aber als eigenständiger, amerikanischer Jet Li Film ist er wohl der beste der US-Filme. Ich habe eigentlich einen Film à la Romeo must die erwartet, und auch genau das bekommen, nur mit der Tatsache, dass Born 2 Die mehr, härtere und bessere Kämpfe zeigt, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. Auch sonst ist der Film in allen Punkten (ausser der Story) besser als Romeo must die. Die Geschichte ist relativ schwach und erinnert in jeder Sekunde an viele andere Filme. Die Darsteller sind solide bis gut, und auch diese kennt man schon aus Romeo must die, was daran liegt, dass hier der gleiche Mann Regie führt, nämlich Andrzej Bartkowiak (Exit Wounds). Dieser Film stellt erst den dritten dar und ist eine kleine Steigerung, nun muss nur noch der nervtötende Hipp Hopp Sound die DMX Fresse weg, dann hätten wirs geschafft. DMX spielt zwar recht solide, aber ich kann den Typen und dessen Visage einfach nicht sehen. Jet Li spielt hier den coolen Kämpfer, der nur selten beide Hände benutzt. Er zeigt mehr als in den anderen US-Filmen, dennoch könnte er hundertmal schneller sein als in den hier gezeigten Kämpfen. In Nebenrollen gibt es noch Anthony Anderson (Auch in Exit Wounds / Romeo must die) und Tom Arnold (Auch in Exit Wounds) zu sehen, welche ein wenig Spass in die Sache bringen. Der Bösewicht wird gekonnt von Mark Dacascos (Pakt der Wölfe) dargestellt, man oh man, wenn das mal nichts Gutes heisst, Jet Li gegen Mark Dacascos! Der Endkampf passt sich dem Gesamtbild des Filmes an und kann überzeugen: Ist besser als der Endkampf in Romeo must die. Negativ fällt auch der Hipp Hopp Sound auf, der einfach nicht in diese Art Film passt, aber man merkt schon, dass der Film für ein jüngeres Publikum gedacht ist, daher auch der minimale Gewaltgrad. Immerhin gibt es einige Knochenbrüche zu sehen und ein zwei blutige Einschüsse, daher schon recht nett. Im Grossen und Ganzen kann der neuste US-Film von Jet Li total überzeugen. So, so Regisseur Andrzej Bartkowiak: Das nächste Mal keinen DMX und keinen Hipp Hopp Sound mehr, dafür mehr, schnellere und härtere Kämpfe mit einem Jet Li in Topform, dann toppste auch noch Born 2 Die.

O: Cradle 2 the Grave

USA 2003

R: Andrzej Bartkowiak

D: Jet Li, Mark Dacascos, DMX, Tom Arnold, Anthony Anderson

Laufzeit der deutschen Warner DVD: 97:03 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD von Warner ist ungeschnitten (FSK16) und zu empfehlen. Die Qualität ist auf hohem Standart und es gibt sogar interessante Extras zu bestaunen (z. B. Trailer, Making of...). Gibt es nun zusammen mit Romeo must die als "Steelbook-Variante". 

Geschrieben von: MPAA

Back