Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Fist of Legend

Story:

Shanghai, 1937: Chen Zhen (Jet Li), ein junger Stundet aus Tokio, kehrt in der Zeit des Krieges der Japaner zurück zu seiner alten Kampfschule, um sich dort niederzulassen, da in Tokio der Rassismus immer deftiger und unerträglich wird. Als er dort ankommt, erfährt er die traurige Nachricht, dass sein alter Meister in einem Kampf den Tod fand. Er stellt aber Nachforschungen an, die beweisen, dass es sich um ein Mordkomplott handelt. So legt er sich mit den Schülern der feindlichen Schule an, was in einigen Kämpfen endet. Als es noch zu weiteren Zusammenstössen und Toten kommt, hat Chen Zhen die Nase gestrichen voll: Er übt mit dem Kampfsportmeister Fumio Funakoshi (Yasuaki Kurata) kämpfen, um so am Ende gegen den General selbst anzutreten...

Meine Meinung:

Ja, ja, der liebe General. Nach Eastern Condors weiss ich, dass in Eastern der General immer eine Kampfmaschine ist, und sie ist es auch in dem wohl besten Jet Li Film, den ich kenne. Für mich der beste, weil er am meisten Kämpfe bietet, die eine Hommage an Bruce Lee darstellen, denn Jet Li braucht hier auch seine Techniken, was ihn unglaublich schnell werden lässt. Wenn ihr dachtet, Filme wie Black Mask oder Kiss of the Dragon zeigen viele und schnelle Kämpfe, dann schaut euch mal Fist of Legend an! Ihr werdet begeistert sein. Die Kämpfe in den zwei o.g. Filmen sind nichts im Verglich zu den Kämpfen in Fist of legend. Eine Augenweide für jeden echten Eastern und Jet Li Fan. Besonders der Endfight gegen den General ist eine Wucht. Solche Szenen habe ich ja noch nie gesehen. Der General ist ein echter Brocken. Wirkt so, als wie man ein kleines Kind mit der Faust gegen eine Mauer schlagen lässt und nichts passiert, bis dann eben Jet Li kommt. Der Endkampf ist total genial, schnell, verbittert, hart und sprüht voller Einfälle. Das absolute Highlight in diesem Film, echt. Der Kampf dauert bestimmt ohne Unterbruch so zehn Minuten, wenn nicht sogar einige Minuten länger. Dazu kommt noch, dass schon vorher durch den ganzen Filme glänzende Kämpfe gezeigt werden, und so kommt überhaupt keine Langeweile auf. Die Geschichte ist interessant und simpel, man kommt gut mit, auch wenn man den Film nur im O-Ton mit franz. Untertiteln  gesehen habe, wie ich, aber asiatische Filme in einer englisch Synchronisierten Version gucken zu müssen, ist eine echte Zumutung. Des weitern agieren auch alle beteiligten Darsteller ganz prächtig, und Jet Li zählt für mich zu den besten und schnellsten Kämpfern der Welt. Auch die viele Details, Sets, Drehorte und der typische Sound machen den Film zu einem einzigen Genuss. Ein Geschenk an jeden Actionfan. Ihr werdet von begeistert sein und nur noch staunen. Kaufen, Leute!

O: Jing wu ying xiong

HK 1994

R: Gordon Chan

D: Jet Li, Yasuaki Kurata, Paul Chun, Ada Choi, Billy Chow

Laufzeit der franz. DVD: 97:53 Min.

Fassungen: Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass es den Film in gar keiner deutsch synchronisierten Version gibt. Wer weiss, ist vielleicht besser so, der wäre mit Sicherheit stark geschnitten worden. Ich habe die ungeschnittene Version auf der franz. Doppel DVD gesehen, welche sehr edel daher kommt, muss man sagen. Die Franzosen machen halt schon geile DVDs. Da ich den Film, welcher qualitativ sehr gut gelungen ist, im O-Ton schauen wollte, musste ich halt auf englische Untertitel verzichten. Aber man kann der Geschichte folgen, ist kein Problem. Diese DVD kann ich nur empfehlen. Nachtrag: Im Dezember 2007 soll von dem US-Label Dragon Dystany eine Doppel DVD veröffentlicht werden (und wird als "Ultimate Edition" angekündigt). 

Geschrieben von: MPAA

Back