Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Black Mask

Story:

In Hong Kong wird ein Drogenboss nach dem anderen exekutiert, dabei sterben viele Menschen und es kommt zu grossen Massakern. Die Polizei weiss nicht, wer dahinter stecken könnte, nur Tsui Chik (Jet Li) weiss, wer hinter den Massakern steht: Es ist nämlich Commander Hung (Kong Lung) mit seiner tödlichen 701 Einheit, einer Einheit voller Killer-Soldaten, die nicht fühlen können und kämpfen, bis sie sterben. Ihr Ziel: Alle Drogenbosse zu töten, um selbst die Macht in Hong Kongs Unterwelt zu haben und so den gesamten Drogenmarkt zu leiten. Tsui Chik gehörte früher selbst zu dieser Einheit, doch jetzt will er wieder lernen, zu fühlen. Sein bester Kollege Shek (Ching Wan Lau), der von allen nur "Rock" genannt wird, ist Inspektor bei der Polizei. Doch der weiss nichts von den Tätern oder Tsuis Vergangenheit. Als die Polizei nach einem erneuten Massaker den einzig lebenden Drogenboss (Antohny Wong) aufsucht, bricht die Hölle los, doch plötzlich taucht der Mann mit der schwarzen Maske auf, um sich der Gefahr zu stellen und seinem Freund Rock zu helfen.

Meine Meinung:

Black Mask war der erste Jet Li Film, welchen ich mir angesehen habe, und ich war schwer beeindruckt. Dieser Film gehört für mich zu den besten Jet Li Filmen, auch wenn ich noch nicht so viele gesehen habe. Die amerikanischen Filme kommen hier nie und nimmer ran, auch Kiss of the Dragon, welcher zwar von den Kämpfen her asiatisch orientiert ist, kommt hier um eine Spur nicht heran, denn was hier für eine geballte Ladung Action geboten wird, ist kaum in Worte zu fassen. Die Geschichte ist vielleicht beim ersten Mal Schauen wirr, doch beim zweiten Mal geht es schon besser. Die Idee mit dem "Black Mask" erinnert an einen "Superhelden" Film fürs erwachsene Publikum! Doch die Geschichte steht sehr im Hintergrund, denn im Vordergrund stehen die perfekten Actionszenen. Hier kommt wirklich alles vor und jeder bekommt was von seinem Liebsten zu sehen: Explosionen, blutige Schiessereien, schnelle und unglaubliche Kämpfe, sogar Splatter und Blut bekommt man zu sehen, und alles so innovativ und genial choreographiert. Vor allem am Ende lässt es Regisseur Daniel Lee, welcher erstaunlich wenig Erfahrungen in Sachen Regisseur sammelte, so richtig krachen, nur schon der Fight vor dem General gegen den blonden Bubi und der Hauptfight sind genial anzusehen und sollten jeden Actionfan befriedigen. Man beachte die grandiose Choreographie beim Endkampf, als wirklich vieles miteinbezogen wird, z.B. das Stromkabel! Jet Li (The One, Born 2 Die, Romeo must die, Fist of Legend) zeigt hier in einem seiner letzten Rollen in einem HK Film, was er kann und seine Figur ist auch so durchaus sympathisch. Interessant ist auch, dass der Film für HK Verhältnisse sehr viel kostete (nämlich 65 Mio. Dollar) und damit sehr  kommerziell angelegt ist, doch wenn man solche Ideen in einen amerikanischen Actionfilm packen würde, wäre sicherlich ein grosser Unterschied beim Budget festzustellen! Produziert hat das ganze übrigens Top-Produzent / Regisseur Tsui Hark (A Better Tomorrow 3, Wir kommen und werden euch fressen, Söldner kennen keine Gnade), der sich damit noch berühmter machte (Sein Name kommt grösser zur Geltung als der von Daniel Lee in den Kredits zu Beginn des Filmes). Auch der Rest der Darsteller-Crew gibt ihr Bestes, wobei man in einer Nebenrolle noch Antohny Wong als Drogenboss sehen kann. Antohny Wong machte sich bei den Fans vor allem durch seine Rollen in The Untold Story und Ebola Syndrome als Psycho einen Namen. Er ist daher sehr bekannt und tritt gerne in Nebenrollen auf! Für einige Leute könnte vielleicht der Humor etwas "doof" wirken, doch ich finde den nicht störend, da er sehr typisch für das HK Genre ist!

Fazit: hammergeiler Actionfilm mit brutaler Action, guten Darstellern, innovativen und unterhaltsamen Szenen (Einem Drogenboss wird eine Bombe direkt neben sein Herz platziert) und einem Jet Li in Topform! Ansehen!!! Es folgte noch ein zweiter Teil.

O: Hak hap

HK 1996

R: Daniel Lee

D: Jet Li, Kong Lung, Ching Wan Lau, Antohny Wong, Karen Mok

Laufzeit der Schweizer DVD von Atlantis Film: 82:38 Min.

Fassungen: Das dt. VHS (ungeprüft) ist mit der internationalen Version identisch, und daher leider zensiert! Vor allem fehlt Handlung, und ein wenig Gewalt. Im grossen und ganzen funktioniert die Version aber sehr gut, denn es ist noch genügend Gewalt vorhanden. Die US-Scheibe entspricht auch dieser Version und ist qualitativ sehr gut, aber dennoch nicht empfehlenswert, da dort ein neuer Soundtrack dem Film zugeordnet wurde, die Namen der Charaktere anders sind (Tsui Hark heisst dort Michael) und die DVD keinen O-Ton bietet. Da ist die Schweizer DVD von Atlantis die beste Wahl, denn dort ist die gelungene dt. Synchro drauf und der normale Sound! Zudem sind alle geschnittenen Szenen als Extras drauf! Ungeschnitten ist nur DVD aus Taiwan, welche nicht mehr zu bekommen ist. Dennoch: Die Schweizer DVD ist qualitativ besser als die Taiwan Scheibe. Die Schweizer Scheibe gibt es auch in der Jet Li Box von Evolution. 

Geschrieben von: MPAA

Back