The Untold Story

Story:

Der leicht verwirrte und gestörte Mann Wong Chi Hang (Anthony Wong Chau-Sang) hat eine grosse Auseinandersetzung mit seinem  Mahjongg- Gegenspieler. Und eine Auseinandersetzung löst man am besten durch einen Mord: Wong Chi Hang schlägt den armen Mann bewusstlos um ihn schliesslich grauenhaft zu töten.

Ca. zehn Jahre später:

Wong Chi Hang ist Metzger und ist sogar Besitzer eines eigenen Restaurants. Kurz nachdem am Strand Leichenteile angeschwemmt wurden, hat Wong schon die Bullen am Hals. Er verstickt sich in Widersprüche und wird abgeführt. Nach einigen Folterungen von Seiten der Polizei legt Wong eher unfreiwillig als freiwillig ein volles Geständnis ab. Als er vor diesen zehn Jahren aus Hong Kong flüchtete, brachte er den Besitzer eines Restaurants mitsamt dessen Frau plus den lieben Kindern um und verwendete das Fleisch für die Herstellung für Fleischbällchen, die er dann zum Essen anbot (Auch die Bullen haben davon gegessen).

Meine Meinung:

Dieser Film aus Hong Kong ist extrem derb und man sollte ihn wirklich gesehen haben, schon nur, wenn man Fan solcher Filme ist. Die Story beruht sogar auf einer wahren Geschichte und dem Zuschauer werden genug grauenhafte Szenen gezeigt. Splatter Fans dürften sich in dem Film sehr wohl fühlen, aber für jedermann ist der Film sicherlich nicht geeignet, zum Beispiel für eher unerfahrene Horrorfilmschauer oder für solche, die mit asiatischen Filmen nichts anfangen können. Viele Szenen sind derb, vor allem dort, wo die ganze Familie abgeschlachtet und dann zu Fleischbällchen verarbeitet wird, derb deshalb, weil man sieht, wie die Familie getötet wird, nicht nur die Eltern, auch die fünf Kinder werden blutig geschlachtet, diese Szenen werden sicher nicht alle willkommen heissen. Oder auch der Mord an der Frau ist sehr brutal, erst wird sie vergewaltigt, dann rammt der Mörder ihr ca. 40 Essstäbchen rein. Sonst gibt es dann auch noch weiter normale blutige Szenen zu sehen. Anthony Wong spielt den Psychopathen traumhaft genial und erhielt für seine Leistungen einen HK Oscar. Fans dürften auch Danny Lee (The Killer) von anderen Filmen kennen, der übernimmt den Part des Polizisten. Was auch noch auffällt, ist die Taktik der Polizei im Film, ich denke mal, dass es so zum Teil wirklich auch zugeht, und dass der Knast dort überhaupt nichts Schönes ist. Für diese Art von Film typisch ist der Humor. Und dieser passt irgendwie schon hinein, aber wenn man noch nicht viele solche Filme kennt, dann kommen einem die humoristischen Szenen vielleicht auch nervend vor, mir haben sie jedenfalls sehr gut gefallen. The Untold Story ist ein derber aber wirklich sehr guter Film, den sich kein Fan des asiatischen Filmes entgehen lassen sollte.

O: Ba Xian fan dian zhi ren rou cha shao bao

HK 1992

R: Danny Lee/Herman Yau

D: Emily Kwan, Danny Lee, Shing Fui On, Antohny Wong Chau-Sang, Parkman Wong

Laufzeit der Code 1: 95:27 Min.

Fassungen: Die neue Raptor DVD im Köfferchen schlägt die  Code 1 von Tai Seng ganz klar! Das Bild der Raptor DVD ist besser, dazu gibt es mehr Extras und natürlich noch das Köfferchen plus Plastikfleischbälle und Essstäbchen! Zudem gibt es auch den O-Ton und dt. Untertitel. Später soll auch eine Version in einer normalen DVD Hülle (dann auch billiger) erscheinen! Die Tai Seng ist aber auch uncut, aber halt vom Bild her ein wenig schlechter. 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 photo untoldstory2_zps68bac00f.jpg

The Untold Story 2

 

Story:

 

Cheung (Emotion Cheung) führt zusammen mit seiner Frau Kuen (Yeung Fan) ein Restaurant. Doch ihre Ehe ist nicht wirklich geglückt, denn Kuen betrügt ihren Mann wo und mit wem sie nur kann, denn Cheung  hat Potenzprobleme. Doch dies ändert sich recht schnell, als Kuens Cousine Fung (Paulyn Sun) von China nach Hongkong reist und sich dort den Ehemann der Cousine schnappt. Zusammen verbringen sie eine tolle Nacht und Cheung  ist danach total happy. Doch der Polizist Lazyboots (Anthony Wong) ahnt, dass mit Fung  etwas nicht stimmt, und er hat recht: Sie ist eine total durchgeknallte Mörderin, welche Kuen tötet, zerstückelt und ihr Fleisch im Restaurant verkauft!

 

Meine Meinung:

 

War der erste Teil ein kruder Category III Schocker voller brutaler Intensität, welcher vor Vergewaltigungen und Kindermorden nicht zurückschreckte, so ist diese Fortsetzung sehr zahm ausgefallen und einem Catergory III wird der Film auch überhaupt nicht mehr gerecht. Aber auch wenn man von dem zurückgegangenen Gewaltgrad absieht, kann der Film bei weitem nicht mehr so fesseln und schocken wie Teil 1. Es fehlen neue abartige Ideen, eine ängstliche Atmosphäre gibt es auch nicht mehr und am meisten fehlt  Anthony Wongs (The Untold Story, Ebola Syndrom) krankhafte Darstellung als Psychopath. Die Geschichte wurde fast 1:1 übernommen, nur dass hier der Mörder eine Frau ist. Sie reicht aber nicht an einen Anthony Wong ran. Anthony Wong spielt hier im zweiten Teil sehr gut und schlüpfte in die Rolle eines Bullen. Ich erkannte ihn am Anfang gar nicht wieder. Die restlichen Darsteller sind alle solide, aber nicht genial. Der Film hat wenige Effekte oder blutige Szenen zu bieten, aber einige hat er schon. Sein Category III bekam der Film nur durch eine Vielzahl erotischer Sexszenen, welche zwar schön anzuschauen sind, aber mit der Zeit hat man’s gesehen. Dies ist der Hauptgrund für die Freigabe, sonst hätte der Film vielleicht ein Category II oder Category IIb bekommen. Trotz meiner vielleicht vernichtenden Kritik ist der Film nicht schlecht, ist halt ein solider und sehr spannender Thriller, welcher einen schönen Einblick nach HK gibt und bis zum Ende spannend unterhält und gut inszeniert wurde. Es folgte auch noch ein dritter Teil.

 

O: Ren rou ca shao bao II tian zhu di mie

 

HK 1998

 

R: Ng Yiu-Kuen

 

D: Anthony Wong, Paulyn Sun, Cheung Kam Ching, Yeung Fan

 

Laufzeit der HK DVD: ???

Fassungen: Die HK DVD (Code 3) ist sehr zu empfehlen, denn sie ist qualitativ sehr gut, ungeschnitten und bietet englische Untertitel. Gibt keine deutsche Fassung.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

----------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Untold Story 3

Story:

1996 in HK:

Eine junge Frau geht zur Polizei um eine Vermisstenanzeige für ihren Bruder aufzugeben. Doch die Lady wird von den Beamten nicht für voll genommen und wieder weggeschickt. Schlussendlich passiert erst was, als die Frau zwei weitere Male zur Polizei geht und auf den Boss der Polizei (Danny Lee) trifft. Dieser hört sich ihre Geschichte an und schickt die Polizei los, um die Wohnung des Bruders, in welcher er nicht ist, zu durchsuchen. Dort finden sich aber Hinweise, dass der verschollene Mann an mysteriösen Geldgeschäften beteiligt war. Bald darauf schnappt die Polizei einen Jugendlichen, der bald darauf im Rausch gesteht, den Mann mit seinen Freunden getötet zu haben…

Meine Meinung:

Nach dem grandiosen, schonungslosen und nihilistischen ersten Teil folgte ein schwächerer zweiter Teil mit viel Nudity- und Sexszenen. Teil drei, der zwei Jahre später als Teil zwei veröffentlicht wurde, kann mit dem ersten Film zwar nicht mithalten, ist aber dennoch sehr interessant geworden, vor allem was die spannende und durchdachte Geschichte angeht, die eher einem Jugenddrama mit vereinzelten Goreeffekten gleicht anstatt einem richtigen CAT. III Film (so ist die HK DVD dann auch mit der CAT. IIb Freigabe versehen worden). Und wenn man diese Tatsache von Anfang an weiss, dass Teil drei kein Gore-Hammer ist, dann kann der Film gefallen, denn es kommt in dem Fall stark auf die eigenen Erwartungen an. Regie führte wieder Herman Yau und Danny Lee agierte als alternder Cop in der Rolle, in die er schon so viel geschlüpft ist! Weiter hervorragend sind die drei Jungdarsteller, die dem Film eine tragische Note geben. Sam Lee spielte zuletzt eine ebenso grandiose Leistung in dem Film Dog Bite Dog.   Eigentlich sind es keine schlechte Jungs, nur haben sie keine Perspektiven, was ihr Leben oder die Zukunft angeht. Der Film wird dann nicht ganz chronologisch erzählt und bleibt so bis zum Ende spannend, denn erst gegen Ende erfährt man genau, was die drei mit dem Mann gemacht haben. Was ich auch gut fand war der geringe Humor- und Blödelanteil, besonders was die Polizeiermittlungen angeht. Die Polizeiermittlungen wurden auch interessant dargestellt und auch deren Problematik (ohne Leiche kein Mord). Das einzige, was mir nicht gefiel, war die doch zu lange Laufzeit von fast 110 Minuten. Für so einen Film, der eigentlich wenig Action bietet, zu lange. Hätte man kürzer gestallten sollen, so hätte man auch auf die ein oder andere lahmere Passage verzichten können. Trotzdem: Kann man sich gut anschauen, auch als The Untold Story Fan!

O: Sei Yan Bong Ji Chin Lut Gau Sai

HK 1999

R: Herman Yau

D: Danny Lee, Sam Lee, Kenneth Low, Monica Chan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Die HK-DVD ist ungeschnitten, bietet eine angemessene Bildqualität (halt keine Referenz, wie so oft bei HK DVDs) und englische Untertitel. Leider ist die DVD fast überall schon vergriffen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back