The Killer

Story:

Jeffrey (Chow Yun-Fat), ein internationaler Auftragskiller, verletzt bei einem seiner vielen Aufträge eine berühmte Sängerin, welche daraufhin für immer blind sein wird, ausser sie würde sich operieren lassen, was aber enorme Kosten verschlingen würde. Also will Jeffrey seinen Fehler wieder gut machen und das Geld vom neuen Auftrag für die Operation gebrauchen. Doch er muss aufpassen, denn Inspektor Li (Danny Lee) ist schon lange hinter ihm her. Doch es gelingt Li nicht, ihn zu schnappen, auch nicht, als er bei einem Attentat live dabei ist. Bei dieser Aktion beobachtet Li aber, wie Jeffrey ein kleines Mädchen rettet und ins Spital bringt, und dennoch geht er ihm erneut durch die Lappen. Doch diese Aktion zeigt Li, dass Jeffrey trotz Tötungen ein gutherziger Mensch ist, der nun selbst aufpassen muss, da er sogar bei seinen Auftraggebern auf der Abschussliste steht. So kommt es, dass Jeffrey und Li anfangs unfreiwillig, dann aber zusammen gegen das Kartell ankämpfen.

Meine Meinung:

Auch dieser John Woo Film gehört bei den Fans und Kritikern zu seinen besten Werken, welche er je abgeliefert hat! Eine Tolle Story mit tragischem Ende zeichnet sich auch hier ab. Die typischen Elemente eines John Woo kommen auch hier zum Einsatz! Weisse Tauben, Guter (Polizist) gegen Bösen (Auftragskiller) stehen sich mehrfach gegenüber, religiöse Orte, schwarze Sonnenbrillen, Freundschaft, Vertrauen und Verrat und alles andere, was einen waschechten John Woo Film ausmacht! Die Actionszenen sind vom Feinsten und vor allem am Ende wird der Zuschauer sehr belohnt und auf eine regelrechte Achterbahnfahrt geschickt, welche locker mit dem Finale von A Better Tomorrow 2 mithalten kann (Aber nicht mit Hard Boiled, welcher noch aufwändiger ist). Die Actionszenen sind perfekt choreographiert und lassen jedem Actionfan das Herz höher schlagen. Sehr schön auch das Detail, dass alle der Killer  Triaden bei dem einen Angriff auf das Haus, total in weiss gekleidet sind. Erstens sieht es gut aus, zweitens erkennt man die vielen, fetten und blutigen Einschusslöcher besser. Die zwei hervorragenden Darsteller Chow Yun-Fat (Tiger & Dragon, The 7. Curse, Hard Boiled, A Better Tomorrow 1-3) und Danny Lee (Run and Kill, Dr. Lamb, The Untold Story) geben das Duo ab und das Ende ist auch sehr dramatisch, wobei ich nun bei wiederholtem Male sagen muss, dass es sich ein wenig abzeichnet, da Jeffrey doch im Grunde doch auch als "böse" eingestuft werden kann (Wegen seinem Job), obwohl er ein Guter ist. Daher nehme ich auch an, war sein

SPOILER

Tod

SPOILER ENDE

von Anfang an beschlossene Sache, denn ein Gangster darf nicht überleben, egal ob gut oder böse. Ist meine Theorie, muss auch nicht stimmen, das alleine weiss nur John Woo. Das ganze Spektakel wurde übrigens vom einem weiteren Top-Regisseur aus HK finanziert, und zwar von Tsui Hark, auch ein bekannter Namen im Filmgeschäft, welcher neben vielen John Woo Filmen auch sonstige Blockbuster produzierte, z.B. Black Mask.

O: Die xue shuang xiong

HK 1989

R: John Woo

D: Chow Yun-Fat, Danny Lee, Sally Yeh, Kong Chu, Kenneth Tsang

Laufzeit der UK DVD: 106:21 Min.

Fassungen: Auch hier wurden vielen Veröffentlichungen in Deutschland stark zensiert und nur LP brachte es fertig, den Film ungeschnitten auf DVD zu veröffentlichen. Auch hier gibt es zwei verschiedene Auflagen, wobei sich nur die 2. lohnt, da mehr Extras (Szenen aus der alternativen Schnittfassung), geileres Cover (Ist ein Wendecover) und qualitativ besser (Vom Bild her deutlich besser als die 1. Auflage). Nur leider ist die dt. Synchro sehr übel, und auch die Fassung im O-Ton mit den dt. Untertiteln ist nicht so gut zu gebrauchen, daher empfehle ich euch die UK DVD von Hong Kong Legends, welche den Film wohl in der besten Qualität weltweit veröffentlichten! Was die aus dem Bild rausgeholt haben, ist schier ein Wunder. Zudem gut lesbare englische Untertitel, die ungeschnittene Fassung und viele Extras machen diese DVD zur besten Version. Zugreifen!!!

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back