Run And Kill

Story:

Nachdem der Geschäftsmann Cheng 'Fatty' Kau Ng (Kent Cheng) erfahren musste, dass seine Frau ihn betrügt, lässt er sich in einer Bar vollaufen. Unzurechnungsfähig, da sturzbetrunken und immer noch voller Wut über seine Frau, beauftragt er einen Killer seine Frau zu töten. Dieser erfüllt seinen Auftrag alsbald und somit ist Chengs Frau nur noch Geschichte. Cheng, der diesen Auftrag mehr oder weniger vergessen hat, gerät in arge Bedrängnis, als der Killer für seinen Job bezahlt werden will. Doch Cheng kann nicht zahlen, und die folgreiche Bestrafung sieht so aus: Sie jagen seinen Laden in die Luft und wollen das Geld. Doch zusammen mit einem Kumpel gelingt es, eine Gruppe zu organisieren, die bei der Übergabe eingreifen soll. Aber es geht schief: U.a. wird Fatty geschnappt und muss harte Folterungen mit ansehen, doch Ching Fung (Simon Yam) ist mit seinen Männern schon auf dem Weg daher, da gerade sein Bruder gefoltert wird...

Meine Meinung:

Nun habe ich mir auch noch den bekannten Run and Kill reingezogen, von dem es sogar eine deutsche DVD gibt (natürlich viel stärker geschnitten als die HK DVD). Regisseur Billy Tang (Dr. Lamb, Red To Kill, Brother of Darkness) dürfte damit wohl sein bester Film gelungen sein, welchen ich zu den besten und härtesten CAT. III Filmen zähle! Die erste Hälfte erklärt gut die nachvollziehbare Geschichte, aber dann geht’s rund und es ist fast immer was los, bis zum wirklich sehr harten Ende. Es wird ein wenig gefoltert, getötet, gekämpft und dazu gibt es sogar einige blutige Schiessereien zu sehen. Die Effekte sind gut und blutig (aber in allen Versionen deutlich zensiert), wobei das hier Gezeigte dennoch nicht von schlechten Eltern ist. Auch sonst vermag der Film durch die tolle Grundstimmung, die Düsternis und den für CAT. III typischen Klang sehr zu gefallen, da auch die Darsteller allesamt wirklich klasse agieren. Danny Lee (The Killer) hat hier eine Nebenrolle als Cop, eine Rolle, die man von Danny Lee als Fan schon gewöhnt ist, da er schon mehrmals in solchen HK Filmen den Cop verkörperte (nämlich in The Untold Story und in Dr. Lamb). Von ihm sieht man hier gar nicht so viel, doch sind seine Auftritte gut und solide. Auch die anderen Hauptdarsteller überzeugen, wobei ich hier wieder mal das Talent von Simon Yam erwähnen muss! Er spielte schon viele coole und geniale Rollen (in Naked Killer, Raped By An Angel u.a.), doch auch diese hier muss zu seinen besten Leistungen gezählt werden! Echt, der Mann ist in seiner Ausdrucksweise und seiner Art zu schauspielern klasse! Der kann auch locker mit einem Anthony Wong mithalten, keine Frage! Hier mimt er perfekt den Ex-Soldaten / jetzt Söldner – Profi-Killer ohne Reue, was vor allem im bitteren, dramatischen und sehr spannenden aber auch sehr harten Ende voll zur Geltung kommt! Für mich einer der besten CAT. III Filme (fand den auch besser als Prostitute Killer), kann ich also nur empfehlen!

 

O: Woo Sue Gei Mat Dong Ngon

HK 1993

R: Billy Tang

D: Kent Cheng, Sui Wah Fok, Esther Kwan, Danny Lee, Lily Lee

Laufzeit der HK DVD: 89:46 Min.

Fassungen: Die dt. DVD kann man vergessen, da fehlt so ziemlich alles an Gewalt! Zwar sind auch alle anderen Versionen zensiert, doch nicht ganz so krass wie die dt. Scheibe. Die HK DVD von Universe hat eine solide Quali und festeingebrannte Untertitel, was wieder einmal vermuten lässt, dass der Film von der VCD direkt überspielt wurde (so wie auch bei All Of A Sudden). Die Untertitel sind zum Teil kaum lesbar, da weisser Hintergrund oder abgeschnitten. Dennoch brauchbar, da keine bessere Alternativ-DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back