All Of A Sudden

Story:

Als der erfolgreiche Ehemann Tsui Chin-Tung (Simon Yam) eines Tages seine schöne Ehefrau tot auffindet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Sie beging Selbstmord, daran besteht kein Zweifel! Er will Vergeltung für seine tote Frau, für sein zerstörtes Leben und Rache an dem Geschäftsmann Lam (Alfred Cheung), welcher, wie er herausfand, eine Affäre mit seiner Frau hatte, und die daher wohl den Freitod wählte. Er will ihn nicht einfach kurz zusammenschlagen oder töten, nein, es muss schlimmer sein. Tsui denkt sich aus, was er machen könnte und kommt zum folgenden Plan: Er will Ho-Yee (Irene Wan), die Frau von Lam und dessen Kind, entführen und setzt seine Tat auch um.

Meine Meinung:

Da ich mich momentan im CAT. III Fieber befinde, und recht viele solche Filme momentan bestellt und schon für die Page vorbereitet habe, kommt nun mein Review zu All Of A Sudden, einem sehr unbekannten Film aus HK. Der Film ist ein intelligenter CAT. IIb Film (nicht CAT: III wie auf dem Cover angepriesen) vom Regisseur von The Untold Story, Herman Yau (Ebola Syndrom). Die Geschichte besteht aus überraschenden Wendungen, einer langsam aufbauenden Spannung, einigen sehr dramatischen Szenen, sehr guten und durchdachten Figuren und einigen erotischen Szenen! Speziell angetan hat's mir aber definitiv die Geschichte mit ihren vielen Wendungen, welche bis zum Ende hin einige Überraschungen liefert, und zudem die wunderbaren "undurchsichtigen" Charaktere, bei denen man nie so genau weiss, ob sie noch für die ein oder andere Überraschung gut sind oder nicht. Simon Yam (Bullet in the Head) kann auch hier überzeugen, spielt ordentlich und ihn kennt man ja schon aus genügend anderen Werken dieser Art (z.B. aus Dr. Lamb, Naked Killer, Run and Kill, Raped By An Angel). Sehr gut und sympathisch fand ich die Rolle des Polizisten, der es immer schon ahnt, bevor er seine Bestätigung bekommt. Und noch was ist mir sehr aufgefallen: Der Film, bzw. die überraschenden Wendungen der Geschichte, hat mich mehr als einmal an den US-Thriller Wild Things erinnert, welcher ebenfalls Überraschungen am laufenden Band präsentiert (schon fast zu viele), was hier aber nicht der Fall ist, hier bleibt alles realistisch! Da sieht man es also: John McNaughten  nahm sich All Of A Sudden zum Vorbild! 

O: Jing bian

HK 1996

R: Herman Yau

D: Simon Yam, Alfred Cheung, Irene Wan, Dayo Wong, Peter Ngor

Laufzeit der HK DVD: 97:32 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur in HK auf DVD, komplett ungeschnitten! Das Bild könnte noch leicht besser sein, wurde wohl direkt von der HK Laser-Disc gemastert, da die Untertitel total festgebrannt sind (englische und chinesische gleichzeitig). Extras hat es keine! 

Geschrieben von: MPAA

Back