Bullet in the Head

Story:

Hongkong Ende der 60er Jahre: 

Ah Bee (Tony Leung Chiu Wai), Fai (Jacky Cheung) und Little Wing (Waise Lee) sind unzertrennliche Freunde, sie kennen sich schon seit ihrer Kindheit. In der Nacht, in der Ah Bee heiratet, wird Fai von einem Gruppe zusammengeschlagen. Noch in derselben Nacht greifen Fai und Ah Bee den Anführer an und in einer dramatischen Situation begehen die beiden einen Mord. So flüchten die drei Freunde aus HK, um ein neues Leben anzufangen. Sie zieht es nach Vietnam, wo noch der Krieg tobt. Dort versuchen sie, geschmuggelte Waffen zu verkaufen. Dabei hilft ihnen der Franzose Luke (Simon Yam). Nach einem Plan und einem grossen Coup, flüchten die vier zusammen mit einer Kiste voller Gold in ihr Verderben, denn langsam aber sicher schiebt sich ein Keil zwischen ihre Freundschaft. Auf der Flucht wird Luke getrennt und verletzt, während Ah Bee, Fai und Little Wing in die Gefangenschaft vietnamesischer Soldaten geraten, und die schlimmste Zeit ihres Lebens erleben. 

Meine Meinung:

Ohne jeden Zweifel der eindrücklichste Film des grossen HK Regisseurs John Woo (Hard Boiled, A Better Tomorrow 1-2, The Killer, Heroes shed no Tears, Im Körper des Feindes, Windtalkers, Harte Ziele, Operation: Broken Arrow). Sicherlich nicht nur der eindrücklichste, sondern auch einer der besten, wenn nicht sogar der beste John Woo Film ever! Gehört für mich neben Hard Boiled und The Killer zu seinen absoluten Meisterwerken, auch wenn Bullet in the Head den Zuschauer am meisten berührt und beeindruckt. Hier kommt alles vor, was für John Woo wichtig ist: Das Spiel mit der Freundschaft, welche am Anfang noch so eng ist, jeder hilft jedem, und wenn man die Entwicklung am Ende anschaut, ist man nur noch total geschockt, wie aus Freunden plötzlich Feinde wurden. Der Film zeigt ein HK Ende der 60er, in der Proteste und Tote keine Seltenheit waren, vor allem sind es Szenen in Vietnam, welche John Woo sehr hart darstellt, sehr realitätsnah. Hauptaugenmerk sind sicher die Szenen, in der die drei in die Gefangenschaft geraten und dort mit ansehen müssen, wie die Vietnamesen zum Spass Gefangene exekutieren oder andere Gefangene dazu zwingen, ihre Freunde selbst zu erschiessen. Der Hauptpunkt liegt dann darin, dass Little Wing, dem nur noch das gestohlene Gold wichtig ist, seinen angeschossenen Freund, welcher ihm zuvor noch das Leben rettete, eiskalt tötet, durch einen Schuss in den Kopf, daher auch der Titel des Filmes. Eine wirklich sehr krasse Szene. Man muss den Darstellern dabei ein grosses Lob aussprechen, welche zu Beginn noch totale Freude sind, und sich dann am Ende gegenüber stehen. Waise Lee passt hervorragend in die Rolle des Bösewichts und er sammelte schon in John Woos A Better Tomorrow Erfahrungen in einer Rolle als Bösewicht. Am meisten dürfte man Tony Leung Chiu Wai kennen, welcher schon in unglaublich vielen Filmen mitwirke, z.B. in Hero oder auch der letzten HK Arbeit von John Woo, nämlich in Hard Boiled. Der Sound passt wie die Faust aufs Auge und ist extrem gefühlsvoll, die Actionszenen sind wie immer perfekt inszeniert und sehr blutig. Ein Film, der einen zum Nachdenken bringt und bewegt. Ein Meisterwerk!

PS: Das alternative Ende hätte mir sogar besser gefallen, da diese Begegnung im Büro sicher zu den besten gehört, welche der Film zu bieten hat. Damit wäre das Ende zwar nicht actionreich gewesen, doch hätte ich es besser gefunden, es dort zu beenden, wobei das jetztige Ende selbstverständlich auch nicht schlecht ist, erst die Verfolgungsjagd mit den Autos (Typisch Mercedes), dann die Schiesserei!

O: Die xue jie tou

HK 1990

R: John Woo

D: Tony Leung Chiu Wai, Waise Lee, Jacky Cheung, Simon Yam

Laufzeit der UK DVD: 126:18 Min.

Fassungen: Auch dieser Woo hat es in Deutschland nicht leicht. Die 18er Kassette wurde über eine halbe Stunde geschnitten, und das bei so einem Meisterwerk. Nur zum Vergleich: Der Film lief in D nie im Free- oder Pay TV, in der Schweiz hingegen schon. Der Sender SF1 / SF2 sendete den Film sogar komplett ungekürzt!!! Die LP DVD ist nicht schlecht, das Bild ist ok, der Ton mies. Gibt zwei Auflagen, welche sich nur vom Cover unterscheiden. Für Leute, die eine deutsche Synchro wünschen, zu empfehlen, oder auch die ungeschnittene Kinowelt Scheibe. Die beste Version ist aber ohne Zweifel die UK Doppel DVD von Hong Kong Legends! Die Qualität ist hammergeil (Aber dunkler) als die LP / Kinowelt DVD, und es gibt Extras ohne Ende (Auch das bessere alternative Ende). Die DVD ist ungeschnitten und ich kann jedem nur empfehlen, sich diese DVD zu kaufen, denn die dt. Synchro ist zudem nicht recht gut.

PS: Ausserdem finde ich das Cover der UK Doppel DVD sehr schick!

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back