Hero

Story:

China, vor über 2000 Jahren: König Qin (Chen Dao Ming) will seinen Anspruch auf die Herrschaft über ganz China gegen seine Konkurrenten durchsetzen und Kaiser werden. Seit Jahren gibt es Pläne, ihn zu ermorden. Vor allem drei Widersacher trachten ihm nach dem Leben: Broken Sword (Tony Leung Chiu-Wai), Flying Snow (Maggie Cheung Man-Yuk) und Sky (Donnie Yen). Nach zehn Jahren, in denen es nicht gelingt, die drei zu besiegen, besucht Nameless (Jet Li) den Palast und erzählt eine außergewöhnliche Geschichte...

Meine Meinung:

Erst einmal muss ich um Entschuldigung bitten, doch ich hatte echt keine Lust eine eigene Inhaltsangabe zu schreiben. Zum Film: Hero ist ein guter Film welcher sehr an Tiger & Dragon erinnert, vor allem was die Kämpfe anbelangt. Der Film war dennoch absolut erfolgreich, da er die Zuschauer einfach in eine phantastische Märchenwelt einlud, voller Gefühle, Farben, Poesie mit starken und symbolischen Figuren. Der Erfolg kam aber auch, weil es grosse Namen waren, die hier in den Hauptrollen tätig waren: Jet Li (Black Mask, Fist of Legend, Born 2 Die) spielt routiniert gut und ihn dürfte man überall kennen. Neben ihm als Attentäter gibt es noch Tony Leung Chiu-Wai. Ihn sollten noch John Woo Fans aus Hard Boiled und Bullet in the Head kennen. Maggie Cheung Man-Yuk (The Seventh Curse) und Donnie Yen (Unwürdige Rolle in Blade 2, Iron Monkey) spielen auch sehr gut. Zhang Ziyi (Musa, Rush Hour 2) hat schon Erfahrungen in Tiger & Dragon gesammelt. Hier spielt sie die Schülerin von einem der Attentäter. Optisch ist alles sehr schön geworden: Die Kämpfe erinnern an alte traditionelle Filme aus HK und Co., die Sets und Kleider ebenso, und vor allem was da rein optisch und farblich abgeht, ist kaum in Worte zu fassen. Im Kampf Zhang Ziyi gegen Maggie Cheung Man-Yuk wird das ganz deutlich, einfach eine Augenweide für jeden. Die Kämpfe sind zudem recht schnell und gut choreographiert, aber auch sehr zahm. Die Geschichte bietet zwar einige Überraschungen, ist aber nicht so gut ausgefallen, da sie schon etwas mager ist und Jet Li nur seine Geschichten erzählt, welche dann auch in wiederholtem Male in anderen Sichtweisen erzählt werden. Da muss der Regisseur Zhang Yimou storytechnisch nächstes mal aufpassen, denn sonst kann es passieren, dass es langweilig wird, was bei Hero zum Glück nicht zutraf! Hero bietet schönes, gefühlsbetontes und actionreiches Kino mit sehr guten Darstellern (Gibt noch viele andere!) aber einer im nachhinein doch recht "unspektakulären" Geschichte, aus der man eventuell sogar mehr hätte machen können. 

O: Ying xiong

HK / China 2002

R: Zhang Yimou

D: Jet Li, Chen Dao Ming, Donnie Yen, Maggie Cheung Man-Yuk, Tony Leung Chiu-Wai

Laufzeit der koreanischen DVD Box: 98:34 Min.

Fassungen: Die koreanische Box hat zwar auch nur die reguläre Filmversion an Bord (Keinen DC), dennoch ist das für mich momentan die Top-Box zum Film! Sie sieht hammermässiggeil aus. Die Box ist aus dem gleichen Material wie die japanische Scanners Box! Die koreanische Box hat ganze drei DVDs an Bord, sogar ein ganzes Büchlein ist enthalten. Der Film hat selbstverständlich auch englische Untertitel.

Back